Firefox soll unekannten Dateityp öffnen
TomT
- browser
Hallo,
ich habe im Intranet einige Verknüpfungen für das automatische Aufrufen bestimmter SAP-Transaktionen. Diese Verknüpfungen haben die Endung .SAP
und sollen nun vom Firefox geöffnet werden können. Nicht automatisch, aber immerhin soll doch (wie beim IE) das Fenster erscheinen, wo gefragt wird, ob geöffnet oder gespeichert werden soll.
Leider habe ich es bisher nicht hinbekommen. Dachte mir, es muss doch irgendwie über die Mime-Types-Regelungen des Browsers funktionieren, aber bisher ohne Erfolg. Die Datei wird im Browser immer als Text-Datei interpretiert und als Text auch dargestellt.
Hat da jemand einen Rat?`
Gruß
Tom
Hi,
ich habe im Intranet einige Verknüpfungen für das automatische Aufrufen bestimmter SAP-Transaktionen. Diese Verknüpfungen haben die Endung .SAP
Im HTTP-Umfeld sind irgendwelche Zeichenfolgen irgendwo in der URL vollkommen irrelevant dafür, was mit den Daten geschieht.
Relevant ist der Content-Type.
Die Datei wird im Browser immer als Text-Datei interpretiert und als Text auch dargestellt.
Welcher Content-Type wird denn im HTTP-Header angegeben?
(im Firefox: Rechtsklick, View Page Info, Tab mit Bezeichnung "General", Zeile Type)
cu,
Andreas
Hi Andreas
Welcher Content-Type wird denn im HTTP-Header angegeben?
(im Firefox: Rechtsklick, View Page Info, Tab mit Bezeichnung "General", Zeile Type)
Als Content-Type wird text/plain angegeben.
Wäre mir auch recht, wenn auch bei allen Textdateien gefragt wird, was damit gemacht werden soll, anstatt sie einfach zu öffnen.
Ich hab schon das Mime-Typen-Editor-Plugin versucht, mein Wunsch wird aber von Firefox trotzdem mächtig ignoriert.
Kann man das vielleicht nicht sogar eleganter am Intranet-Server einstellen, welchen Mime-Typ/Content-Typ er bei den SAP-Endungen schicken soll?
Gruß,
Tom
Hi,
http://de.selfhtml.org/html/verweise/dateitypen.htm#mimetype
kuckst du dort und giebst als mime-typ application/octet-stream an, dann
sollte es meines Erachtens nach funktionieren.
MfG
http://de.selfhtml.org/html/verweise/dateitypen.htm#mimetype
kuckst du dort und giebst als mime-typ application/octet-stream an, dann
sollte es meines Erachtens nach funktionieren.
Hatte ich auch große Hoffnung drauf gelegt. Aber leider nein.
Ich hab sowohl im Quelltext nun den Link so stehen:
<a class="fav3" href="./Praesentationen/RFC Destinations (Anzeige u. Pflege).SAP" target=_blank type="application/octet-stream">RFC Destinations (Anzeige u. Pflege)</a>
Als auch auf dem Server den Standard-Mime-Type umgestellt, als auch auf dem Server eine Zeile in der Datei mime.types eingefügt:
application/sap sap
(In der Hoffnung, dass ein anderer Mime-Typ an den Client geschickt wird??)
Tom
Moin!
Ich hab sowohl im Quelltext nun den Link so stehen:
<a class="fav3" href="./Praesentationen/RFC Destinations (Anzeige u. Pflege).SAP" target=_blank type="application/octet-stream">RFC Destinations (Anzeige u. Pflege)</a>
Das bringt nichts, weil diese Linkangabe vom Browser ignoriert wird - mindestens, wenn der Server eine andere Angabe mitschickt, aber vermutlich grundsätzlich. Diese Angabe ist also wohl allenfalls als CSS-Formatierhilfe interessant (wobei der IE Attributselektoren nicht kennt, es ist also doch eher Zukunftsmusik).
Als auch auf dem Server den Standard-Mime-Type umgestellt, als auch auf dem Server eine Zeile in der Datei mime.types eingefügt:
application/sap sap
Der Standard-Mimetyp darf gerne so bleiben, wie er ist.
Aber für deine Endung "sap" einen eigenen Mimetyp (oder einen passenden existierenden) zu verwenden ist die richtige Lösung.
Wobei du dir nicht einfach welche ausdenken darfst, ohne das auch deutlich zu kennzeichnen. Experimentelle (und ausgedachte) Mime-Typen und -Subtypen beginnen mit einem "x-", du mußt also "application/x-sap" verwenden. Oder eben application/octet-stream" (für einen in der Regel zum Speichern anzubietenden 8-Bit-Datenstrom).
(In der Hoffnung, dass ein anderer Mime-Typ an den Client geschickt wird??)
Server danach neu gestartet?
- Sven Rautenberg
Hallo
application/sap sapDer Standard-Mimetyp darf gerne so bleiben, wie er ist.
Aber für deine Endung "sap" einen eigenen Mimetyp (oder einen passenden existierenden) zu verwenden ist die richtige Lösung.
Das freut mich zu hören (lesen) ;-))
Wobei du dir nicht einfach welche ausdenken darfst, ohne das auch deutlich zu kennzeichnen. Experimentelle (und ausgedachte) Mime-Typen und -Subtypen beginnen mit einem "x-", du mußt also "application/x-sap" verwenden. Oder eben application/octet-stream" (für einen in der Regel zum Speichern anzubietenden 8-Bit-Datenstrom).
ok, hab ich dann gemacht. Ist denn die Datei mime.types die richtige?
Oder wird die mime.types.default genommen?
Der Server hat laut httpd.conf nun als Standard-Typ application/octet-stream
und in der mime.types steht jetzt die Zeile
application/x-sap sap
Groß- und Kleinschreibung wird doch nicht etwa berücksichtigt, oder? (Windows-System)
Server danach neu gestartet?
Denke schon, jedenfalls mit dem Apache-Monitor und >>Restart<<
Sollte doch reichen oder?
Tom
Hi,
du könntest auf ein php script verlinken welchem du den dateinamen
mitgiebst der code darin sieht dann so aus:
header("Content-Type: text/comma-separated-values");
header("Content-Disposition: attachment; filename=\"firmen.csv\"");
//prüfen ob dateiname OK
//ausgabe des inhaltes der datei
MfG