Samba: KDE vs. Gnome

Hi!

Ich wollte fragen, ob jemand eine gute Seite kennt, wo KDE & Gnome vergleichen/gegenübergestellt werden?
Ich habe mir nun Debian Sarge installiert und muss mich jetzt für KDE oder Gnome entscheiden und bitte daher um fachkundigen Rat von euch ...
(in Google fand ich nichts Gutes/seriös wirkendes ...)
lg
Samba
PS: schon mal vielen Dank für eure Antwort

  1. Hallo Samba

    Ich habe mir nun Debian Sarge installiert und muss mich jetzt für KDE oder Gnome entscheiden und bitte daher um fachkundigen Rat von euch ...

    Beide haben ihre Stärken und Schwächen. In Deutschland scheint KDE den größten Marktanteil zu haben, ich persönlich bevorzuge Gnome.

    Sich für Gnome zu entscheiden, heißt ja noch lange nicht, keine KDE-Software ausführen zu können und umgekehrt.

    Freundliche Grüße

    Vinzenz

    1. Hallo Samba

      Ich habe mir nun Debian Sarge installiert und muss mich jetzt für KDE oder Gnome entscheiden und bitte daher um fachkundigen Rat von euch ...

      Beide haben ihre Stärken und Schwächen. In Deutschland scheint KDE den größten Marktanteil zu haben, ich persönlich bevorzuge Gnome.

      Sich für Gnome zu entscheiden, heißt ja noch lange nicht, keine KDE-Software ausführen zu können und umgekehrt.

      Freundliche Grüße

      Vinzenz

      Nee nee, Gnome ist DEFINTIV besser.

      1. Hallo Plautz.

        Nee nee, Gnome ist DEFINTIV besser.

        Dein Beitrag wäre sogar beinahe hilfreich, wenn du näher erläutern würdest, warum du dieser Aufassung bist.

        Einen schönen Montag noch.

        Gruß, Ashura

        --
        Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
        30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 21: Toolbars
        Meine Browser: Opera 8.01 | Firefox 1.0.5 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
        [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
        1. Hallo Plautz.

          Nee nee, Gnome ist DEFINTIV besser.

          Dein Beitrag wäre sogar beinahe hilfreich, wenn du näher erläutern würdest, warum du dieser Aufassung bist.

          Einen schönen Montag noch.

          Gruß, Ashura

          weil es schneller ist

          VIEL SCHNELLER

          1. Hallo Plautz,

            weil es schneller ist

            VIEL SCHNELLER

            Deine Argumentation lässt wirklich zu wünschen übrig.
            Ganz ehrlich. Du solltest an dir arbeiten.

            Grüße

            Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

            --
            Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
            Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
            http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
            1. Soso: GNOME...

              weil es schneller ist

              VIEL SCHNELLER

              Deine Argumentation lässt wirklich zu wünschen übrig.
              Ganz ehrlich. Du solltest an dir arbeiten.

              Außerdem ist die Aussage schlicht falsch.

              Er hat scheinbar noch nie mit einem pregelinkten KDE gearbeitet. GCC
              4 wird sein übriges tun.

              Ein Vorteil von KDE ist, dass alle Anwendungen Hand in Hand spielen
              und quasi die Integration in die Vollendung treiben (Bsp: Kontact,
              KMail, Korganiser, etc. die zusammen genommen quasi sowas wie Outlook
              bilden).

              GNOME wirkt insgesammt etwas zusammengestückelt, was man vor allem an
              den Paketabhängigkeiten erkennt. Für jedes Problem wurde eine eigene
              Bibliothek geschrieben, meint man.

              Allerdings ist die Oberfläche in der Standardkonfiguration viel
              aufgeräumter. Der sogenannte Spatialmodus macht es Neueinsteigern
              leichter, da man sie nicht gleich mit der unter KDE übliche Flut von
              Knöpfen konfrontiert. Aber man kann das ja auch konfigurieren. ;-)

              Am besten beides ausprobieren (und zwar richtig).

              Gruß
              L00NIX

              1. Hi,

                Ein Vorteil von KDE ist, dass alle Anwendungen Hand in Hand spielen
                und quasi die Integration in die Vollendung treiben (Bsp: Kontact,
                KMail, Korganiser, etc. die zusammen genommen quasi sowas wie Outlook
                bilden).

                ich weiss nicht, mittlerweile, bzw. schon länger finde ich das eigentlich nur noch nervig. ich würde heutzutage nie mehr auf die idee kommen lokal adressen, mail oder kalender oder ähnliches zu pflegen.

                Am besten beides ausprobieren (und zwar richtig).

                japp sehe ich auch so, und vor allen dingen nicht gleich aufgeben, wenn was nicht auf anhieb gefunden wird, ich hab mich auch einige tage mit dem kontrollzentrum geprügelt, bis es das gemacht hat was ich wollte.

                gruss

                --
                no strict;
                no warnings;
                "May I introduce you to OSX. It even runs on cheap intel hardware."
                "I doubt that. It could run on cheap intel hardware, but Apple will restrict to expensive Apple hardware, which consists of cheap Intel hardware."
                1. Das heißt ihr meint ich soll mir beids installieren & mich erst nach nem  Monat oder so entscheiden?

                  bzgl. KMail, ...
                  Ich würde eigentlich lieber Thunderbird & Firefox verwenden, da ich (unter Windows) davon vollkommen überzeugt bin (mit außnahme von einigen refresh-prozessen bei firefox, ... aber das is ein andres thema)
                  Deshalb möchte ich thunderbird & firefox zw. Windows & Linux synchronisieren und deshalb werden ich KMail und den konquerer (den ich als schlechten Browser empfinde) nicht verwenden ...

                  lg
                  Samba

                  1. Tach,

                    Das heißt ihr meint ich soll mir beids installieren & mich erst nach nem  Monat oder so entscheiden?

                    ja, du nutzt Linux und hast jetzt die Qual der Wahl, nutze, was zu dir passt.

                    Ich würde eigentlich lieber Thunderbird & Firefox verwenden, da ich (unter Windows) davon vollkommen überzeugt bin (mit außnahme von einigen refresh-prozessen bei firefox, ... aber das is ein andres thema)

                    Die Mozilla Aplikationen verwenden das GTK-Toolkit, passen sich also theoretisch in GNOME besser ein, aber man kann sie auch so aussehen lassen, als wären sie zu KDE gehörig.

                    Deshalb möchte ich thunderbird & firefox zw. Windows & Linux synchronisieren und deshalb werden ich KMail und den konquerer (den ich als schlechten Browser empfinde) nicht verwenden ...

                    Der Konqui ist gar nicht so schlecht, aber auch mir sind die Geckos lieber. Ich bin übrigens vor kurzen von KDE zu GNOME gewechselt, wobei der einzige Grund war, es mal in Ruhe auszuprobieren.

                    mfg
                    Woodfighter

                2. Ein Vorteil von KDE ist, dass alle Anwendungen Hand in Hand spielen
                  und quasi die Integration in die Vollendung treiben (Bsp: Kontact,
                  KMail, Korganiser, etc. die zusammen genommen quasi sowas wie Outlook
                  bilden).

                  ich weiss nicht, mittlerweile, bzw. schon länger finde ich das
                  eigentlich nur noch nervig. ich würde heutzutage nie mehr auf die
                  idee kommen lokal adressen, mail oder kalender oder ähnliches zu
                  pflegen.

                  Man muss es ja auch nicht lokal pflegen. Stichwort: LDAP
                  Aber für _eine_ Person einen LDAP-Server einrichten? ;-)

                  Die Integration ist eine der Stärken von KDE. Man kann ja das
                  Ineinanderschachteln auch unterbinden, indem man die Dateitypen
                  editiert. Was mich an diesem Schachteln nervt ist die Tatsache, dass
                  die Anwendungen dabei hoffnungslos verstümmelt werden, sprich: Die
                  eingebetteten Komponenten sind teilweise schlicht nicht brauchbar.
                  Vielleicht ändert sich das ja mit späteren KDE-Versionen.

                  Gruß
                  L00NIX

        2. Hallo Plautz.

          Nee nee, Gnome ist DEFINTIV besser.

          Dein Beitrag wäre sogar beinahe hilfreich, wenn du näher erläutern würdest, warum du dieser Aufassung bist.

          Moin Ashura,
          Und Dein Beitrag wäre hilfreich, wenn er irgendwas außer Kritik enthalten würde.

          Ich persönlich bevorzuge KDE und zwar bin ich über uralt Distris von RedHat an KDE rangekommen, habe vor ein paar Monaten mal Suse installiert, war damit unzufrieden, und benutze Aktuell Fedora mit KDE Oberfläche und bin einfach glücklich. Was an KDE Windowsähnlicher sein soll als an Gnomen konnte ich allerdings nicht feststellen. Was ich damit meine, wenn ich will, biege ich mir das reine Aussehen der Oberflächen so hin, das es einem XP zum verwechseln ähnlich sieht.
          Ich würde also sagen, alles reine Geschmacksache.
          Probiere eben beides aus, ist ja nicht so schwer zu installieren oder zu deinstallieren.
          Im übrigen gebe, ich denjenigen unrecht, die behaupten Suse würde "standardmässig" mit KDE ausgeliefert, und RedHat hätte "standardmässig"  Gnome installiert, beides ist eine Frage der Auswahl während der Installation, quasi eine Haken woanders machen. Wenn das schon Standard wäre naja..
          TomIRL

      2. DANKE für die Antworten!

        Mir is natürlich klar, dass so gut wie alle Prog. sowohl unter KDE, als auch Gnome laufen (ich hab ja auch schon Erfahrung mit Linux)
        Aber z.B. die acketverwaltung ist ja zw. den 2 soweit ich weiß anders ... wobei apt & aptitude eh auch gut sind :-)
        Aber worin genau liegen vor/nachteile ...
        (und KDE wird vermutlich hauptsächlich wegen der Windows-ähnlichkeit und wegen SUse öfter verwendet ...)

        lg
        Samba

        1. Hallo Samba,

          Aber z.B. die acketverwaltung ist ja zw. den 2 soweit ich weiß anders ... wobei apt & aptitude eh auch gut sind :-)

          die Paketverwaltung sollte eher distributionsabhängig sein, als von Gnome oder KDE abzuhängen, abgesehen vom grafischen Frontend.

          Aber worin genau liegen vor/nachteile ...
          (und KDE wird vermutlich hauptsächlich wegen der Windows-ähnlichkeit und wegen SUse öfter verwendet ...)

          Meine Entscheidung für Gnome war in keinster Weise rational begründet. Nach einer Linuxpause in der frühen Gnome- und KDE-Zeit kam ich über die SuSE zu KDE, mit dem ich nie richtig klar kam. Dann ging mir SuSE dermassen auf den Wecker, dass ich auf RedHat umschwenkte. RedHat installierte standardmäßig Gnome, und mit Gnome kam ich wunderbarerweise von Anfang an hervorragend zurecht. Gnome fühlt sich für mich einfach besser an.

          Jedes einzelne Booten in Knoppix mit KDE hat mich in meiner Entscheidung bestätigt. Ich mag KDE einfach nicht und KDE mag mich nicht, also gehen wir uns aus dem Weg :-)

          Freundliche Grüße

          Vinzenz