Coach: Zeilenumbruch

Hi,

manueller Zeilenumbruch in textarea funktioniert nicht, was hab ich vergessen?

Danke!

wie man sieht funktionier es hier, aber im Quelltext konnte ich nichts finden

1. Link vergessen? Oder bin ich zu blöd das zu verstehen?

MfG

Wolfgang

1. Link vergessen? Oder bin ich zu blöd das zu verstehen?

Diese Antwort verstehe ich nicht

1. Hallo,

ich glaube ich verstehe deine erste Frage auch nicht.

gruss

--
        no strict;
        no warnings;
        "May I introduce you to OSX. It even runs on cheap intel hardware."
        "I doubt that. It could run on cheap intel hardware, but Apple will restrict to expensive Apple hardware, which consists of cheap Intel hardware."
        1. HAHAHA!

Sorry Leute mein Fehler.
          Der Editor den ich benutze hat einen eigenen integrierten Browser der nur als Vorschau dient. Da hats nicht funktioniert. Einmal in FF getestet und siehe da: it works. Also wird es auch im IE laufen.

Also nochmal sorry wegen den Umständen.

Trotzdem Danke!

1. Hallo Coach,

Sorry Leute mein Fehler.
            Der Editor den ich benutze hat einen eigenen integrierten Browser der nur als Vorschau dient. Da hats nicht funktioniert. Einmal in FF getestet und siehe da: it works. Also wird es auch im IE laufen.

Das ist nicht unbedingt gesagt.

Also nochmal sorry wegen den Umständen.

Keine Ursache, wenn du mich nachträglich aufklärst, worum es eigentlich ging (ist nur wegen der Wette mit Gunnar)

Aber vielleicht verstehst du ja auch den Quellcode nicht, den dir dein Editor produziert hat, dann ist es auch nicht schlimm. Jeder nach seiner Façon!

Gruß Gernot

1. Hi Gernot,

Keine Ursache, wenn du mich nachträglich aufklärst, worum es eigentlich ging (ist nur wegen der Wette mit Gunnar)

Oh, da hatte ich doch glatt bis eben verpasst, in diesen Thread hineinzukucken. Dabei gab’s hier was zu gewinnen! ;-) Was eigentlich?

Naja, da der OP sein Problem als gelöst ansieht, wird er sich wohl erst wieder beim Auftreten eines nächsten Problems an dieses Forum erinnern. Und wir werden nie erfahren, ob dir deine Glaskugel wieder mal beim Hellsehen geholfen hat.

Live long and prosper,
              Gunnar

--
              „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
              1. Hallo Gunnar,

(...) Und wir werden nie erfahren, ob dir deine Glaskugel wieder mal beim Hellsehen geholfen hat.

Ich versuche die Scharte gerade an anderer Stelle auszuwetzen.

Aber du siehst wie getrübt meine Glaskugel ist; ich habe geschlagene neun Stunden gebraucht, bis ich die Erleuchtung hatte, die ich eigentlich sofort hätte haben sollen, so verunsichert war ich.

Gruß Gernot

2. Hallo Coach,

Du hast die Fehlerbeschreibung vergessen. Denn wie Du im Archiv oft genug lesen kannst: "Funktioniert nicht" ist keine Fehlerbeschreibung.

Bitte poste doch Deinen Quelltext oder zumindest einen Link auf diesen. Beschreibe, welches Verhalten Du erwartest und welches Du erhältst.

Ich vermute, mit diesem Satz spielst Du darauf an, dass Du hier im Postingfenster Zeilenumbrüche durch Betätigen der Enter-Taste erzeugen kannst. Dieses Verhalten ist in <textarea>-Elementen normal und funktioniert in jedem mir bekannten Browser problemlos.

Also kann das Problem nur an Deinem Quellcode liegen, den wir leider noch nicht kennen.

Freundliche Grüße

Vinzenz

3. Hallo Coach,

Ich verstehe dich, korrigiere mich falls ich zu viel vermute!
    (Gunnar, was wollen wir wetten?)

Weder "\n" noch "<br>" funktionieren in TEXTAREA-Elementen. Ja und hier wird wahrscheinlich auch erst nachträglich der Zeilenumburch je nach Nutzereinstellungen in den HTML-Code eingefügt, wenn man das Formular abschickt, sodass das dann im Posting wie gewünscht erscheint.

Gruß Gernot

1. Hallo Gernot.

ich verstehe Dein Posting überhaupt nicht :-(

Kannst Du es bitte für mich erklären, möglicherweise
      bin ich heute etwas begriffsstutzig.

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. Hallo Vinzenz,

ich verstehe Dein Posting überhaupt nicht :-(

Kannst Du es bitte für mich erklären, möglicherweise
        bin ich heute etwas begriffsstutzig.

Vielleicht hat mich ja auch meine Glaskugel verlassen, aber ich dachte an dieses Phänomen hier:

<!DOCTYPE HTML PublIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN">  
        <html>  
        <head>  
        <title>Umbruch in Textarea, nachträglich</title>  
        </head>  
        <body onload="[code lang=javascript]document.form.area1.value='Hallo1\nHallo1'
        ~~~">  
        <form name="form" action="" method="" target="">  
        <textarea name="area1" cols="12" rows="2"></textarea>  
        <textarea name="area2" cols="12" rows="2">  
        Hallo2  
        Hallo2  
        </textarea>  
        </form>  
        </body>  
        </html  
        [/code]  

Gruß Gernot

1. Hallo Gernot,

Vielleicht hat mich ja auch meine Glaskugel verlassen, aber ich dachte an dieses Phänomen hier:

sieht so aus. Ich habe bewußt cols noch auf 20 gesetzt, weder Firefox, noch IE haben mit Deinem Javascript irgendein Problem. Das Ergebnis ist stets "hallo2" in der zweiten Zeile. Wo ist das Problem?

Selbstverständlich habe ich nie und nimmer an ein Javascriptproblem gedacht, so eines existieren sollte.

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. Hallo Vinzenz,

sieht so aus. Ich habe bewußt cols noch auf 20 gesetzt, weder Firefox, noch IE haben mit Deinem Javascript irgendein Problem. Das Ergebnis ist stets "hallo2" in der zweiten Zeile. Wo ist das Problem?

Du wirst weder mit "<br>" noch mit "\n" innerhalb eines TEXTAREA-Elementes einen Zeilenumbruch bewirken können, sondern nur mit einem RETURN im Quelltext. Wenn du hingegen die Value-Eigenschaft des Elements über JavaScript mit einem "\n" versiehst, die es im HTML-Element TEXTAREA gar nicht gibt, dann kannst du so sehr wohl einen Umbruch in dem angezeigten Text bewirken. Aber wahrscheinlich habe ich zu viel in Coaches Frage hineininterpretiert.

Dieses Forum ist ja auch nicht für Leute mit WYSIWYG-Editoren gedacht, sie hätten denn HTML-Grundkenntnisse.

Gruß Gernot

1. Hallo Gernot,

[...] Aber wahrscheinlich habe ich zu viel in Coaches Frage hineininterpretiert.

davon gehe ich aus. *g*

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. Hallo Vinzenz,

OK, ich habe verloren, und Gunnar, der mich hier immer mit meiner "Glaskugel" aufzieht, behält Recht! Ich bestehe aber auf einer Revanche!

Gruß Gernot