Marce: Färben von Elementen eines Formulars

Hi,

ich hab hier 2 Dateien: In der einen ist ein Formular mit mehreren Elementen hauptsächlich Texteingabefelder.
In der JS-Datei stehen die Funktionen, die z.B. bei einem Fehler, das Textfeld rot färben.

Das ganze wird über eine function aufgerufen und alle Felder werden inhaltlich auf Richtigkeit geprüft.

Das Problem: Die Felder sollen nach aufruf der function die die Prüfung einleitet aber vor der Prüfung alle weiß gefärbt werden, damit der Anwender weiße Felder bekommt wenn nach der Prüfung kein Fehler gefunden wurde.

Also brauch ich etwas, was ein ganzes Formular nach Elementen durchsucht und alle weiß färbt.

Normalerweise würde ich einfach alle ID's der Elemente auslesen und weiß färben lassen, aber das Script soll mit mehreren Formularen funktionieren, deswegen brauch ich so eine Allgemein-Lösung.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
-Marce

1. Hi,

Also brauch ich etwas, was ein ganzes Formular nach Elementen durchsucht und alle weiß färbt.

die Elemente eines Formulars sind in der elements-Collection desselben zusammen gefasst.

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hi,

die Elemente eines Formulars sind in der elements-Collection desselben zusammen gefasst.

Cheatah

ok... wie komm ich an die ran/mit welchem Befehl kann ich die abfragen?

1. Hi Marce,

ok... wie komm ich an die ran/mit welchem Befehl kann ich die abfragen?

Gehen wir mal davon aus, dass SELHTML weiterhilft. Click.

Da gibt’s ein Kapitel zu JavaScript; da sollte es wohl drinstehen. Click.

In der Einführung wohl nicht, Sprachelemente beschreibt die Syntax, die Beispiele wären wohl zu speziell, das wäre Zufall. Bleibt also die Objektreferenz. Click.

Uj, eine längere Liste. Worum ging’s doch gleich? Achja, Formulare. Da haben wir’s ja: forms. Click.

Wir erinnern uns dunkel: Cheatah sagte was von elements. Click.

Findest du jetzt self weiter?

Live long and prosper,
        Gunnar

--
        „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
        1. Hallo Gunnar.

[...]

Findest du jetzt self weiter?

Wenn das mal keine Brotkrumen waren. ;-)

Einen schönen Dienstag noch.

Gruß, Ashura

--
          Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
          30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 21: Toolbars
          Meine Browser: Opera 8.01 | Firefox 1.0.5 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
          [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
          1. Hi,

you made my day :-)

Cheatah

--
            X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
            X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
            X-Will-Answer-Email: No
            X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
          2. Hi Ashura,

LOL.

Und die Vögel haben sie aufgepickt und woanders wieder fallenlassen. ;-)

Live long and prosper,
            Gunnar

--
            „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)