Jan: CD als MP3?

Hallo,

Ich habe Windows XP. Ich will eine CD in MP3s wandeln, damit ich sie auch auf meinem Rechner hören kann.

Ich habe sowas noch nie gemacht. Welches Programm brauche ich dafür? Ist bei Windows XP schon was zur Umwandlung dabei?

Jan

  1. Hi,

    Ich habe Windows XP. Ich will eine CD in MP3s wandeln, damit ich sie auch auf meinem Rechner hören kann.

    http://www.hitsquad.com/smm/programs/FreeRIP_MP3/

  2. Hallo,

    Guten Abend Jan ;~D

    Ich habe Windows XP. Ich will eine CD in MP3s wandeln, damit ich sie auch auf meinem Rechner hören kann.

    Meine Empfehlung: CDex http://cdexos.sourceforge.net/

    Ich habe sowas noch nie gemacht. Welches Programm brauche ich dafür? Ist bei Windows XP schon was zur Umwandlung dabei?

    Der Windows Media Player kann die Titel ebenfalls speichern (kein mp3).

    Jan

    Weiterhin einen romantischen Abend
    Stefano Albrecht

    1. Γειά σου, Stefano!

      Welches Programm brauche ich dafür? Ist bei Windows XP schon was zur Umwandlung dabei?

      Der Windows Media Player kann die Titel ebenfalls speichern (kein mp3).

      Halbrichtig. ;-)

      In den neueren Versionen (10 auf jeden Fall, ob in 9 auch, weiß ich nicht mehr) kann der Windoof-Media-Player CDs auch zu MP3s rippen.

      Пока!
      Sven aus Bonn

      --
      Do it yourSELF! ;-)
      Selfcode: ie:% fl:( br:> va:} ls:[ fo:) rl:( n4:{ ss:| de:> js:| ch:) mo:} zu:) - Selfcode dekodieren - Selfcode-Info
      Athen rückt in Sichtweite. ;-)
  3. Hallo,

    Ich will eine CD in MP3s wandeln, damit ich sie auch auf meinem Rechner hören kann.

    wenn auf der CD ein Kopierschutz ist darfst du das aber nicht, weil die liebe Musikindustrie mittlerweile jedliches kopieren von CDs mit Kopierschutz unter Strafe gestellt hat - selbst wenn du es wirklich nur auf den Rechner kopierst um es selber anzuhören.

    Gruss.

    1. Hallo Freunde des gehobenen Forumsgenußes,

      wenn auf der CD ein Kopierschutz ist darfst du das aber nicht, weil die liebe Musikindustrie mittlerweile jedliches kopieren von CDs mit Kopierschutz unter Strafe gestellt hat - selbst wenn du es wirklich nur auf den Rechner kopierst um es selber anzuhören.

      Das ist richtig, interessiert mich allerdings uberhaupt nicht mehr.
      Es ist mir völlig egal, ob es verboten ist, die _gekaufte_ Musik
      auf dem PC zu speichern und anzuhören, ich machs trotzdem.

      Gruß
      Alexander Brock

      --
      [latex]\lim_{3 \to 4}{\sqrt{3}} = 2[/latex]
      1. Hallo Alexander.

        Das ist richtig, interessiert mich allerdings uberhaupt nicht mehr.
        Es ist mir völlig egal, ob es verboten ist, die _gekaufte_ Musik
        auf dem PC zu speichern und anzuhören, ich machs trotzdem.

        ACK.

        Einen schönen Mittwoch noch.

        Gruß, Ashura

        --
        Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
        30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 21: Toolbars
        Meine Browser: Opera 8.01 | Firefox 1.0.6 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
        [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
      2. Hallo Alexander,

        wenn auf der CD ein Kopierschutz ist darfst du das aber nicht, weil die liebe Musikindustrie mittlerweile jedliches kopieren von CDs mit Kopierschutz unter Strafe gestellt hat - selbst wenn du es wirklich nur auf den Rechner kopierst um es selber anzuhören.

        Das ist richtig, interessiert mich allerdings uberhaupt nicht mehr.
        Es ist mir völlig egal, ob es verboten ist, die _gekaufte_ Musik
        auf dem PC zu speichern und anzuhören, ich machs trotzdem.

        ACK. Ganz meiner Meinung.

        Grüße

        Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

        --
        Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
        Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
        http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
      3. Hallo Freunde des gehobenen Forumsgenußes,

        wenn auf der CD ein Kopierschutz ist darfst du das aber nicht, weil die liebe Musikindustrie mittlerweile jedliches kopieren von CDs mit Kopierschutz unter Strafe gestellt hat - selbst wenn du es wirklich nur auf den Rechner kopierst um es selber anzuhören.

        Das ist richtig, interessiert mich allerdings uberhaupt nicht mehr.
        Es ist mir völlig egal, ob es verboten ist, die _gekaufte_ Musik
        auf dem PC zu speichern und anzuhören, ich machs trotzdem.

        Ebenso ACK!
        Vor allem will der Kumpel die CD sicher morgen wieder haben, aber es dauert drei Tage, um sich da einzuhören. ;-)

        Gruß
        Reiner

      4. Hallo Alexander,

        Es ist mir völlig egal

        :-)

        Mit freundlichen Grüßen,
        André

    2. Hallo,

      wenn auf der CD ein Kopierschutz ist darfst du das aber nicht, weil die liebe Musikindustrie mittlerweile jedliches kopieren von CDs mit Kopierschutz unter Strafe gestellt hat

      womit bestrafen die mich denn, mit schlechter Laune? Zum Glück stellt die Musikindustrie nicht unsere Richter, sie kann höchstens versuchen, die zu kaufen.

      Gruß, Andreas

      --
      SELFFORUM - hier werden Sie geholfen,
      auch in Fragen zu richtiges Deutsch
    3. Hallo Jan,

      also ich benutze dafür den [LINK:http://www.dbpoweramp.com/dmc.htm]dBpowerAMP Music Converter[/LINK]. Der kann ausser Rippen auch Audiodateien (beliebige Formate) konvertieren, man muss nur ggf. entsprechende Audiocodecs nachinstallieren. Ist auch Freeware, encodiert MP3 also nach dem LAME-Verfahren. (Denn das ist Open Source, demgegenüber steht das lizenzpflichtige Fraunhofer-Verfahren.)

      Schöne Grüße
      adapter

      1. Hallo adapter.

        also ich benutze dafür den dBpowerAMP Music Converter. [...]

        Ich auch. :-)

        Einen schönen Donnerstag noch.

        Gruß, Ashura

        --
        Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
        30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 21: Toolbars
        Meine Browser: Opera 8.01 | Firefox 1.0.6 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
        [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
  4. Hallo,

    Ich habe Windows XP. Ich will eine CD in MP3s wandeln, damit ich sie auch auf meinem Rechner hören kann.

    Ich nutze aus verschiedenen Gründen iTunes unter Mac OS X, gibt es aber auch für Windows. Das „Wandeln“ beschränkt sich dann für mich auf das Einlegen der CD, den Abgleich mit einer CD-Datenbank wegen der Titel der Stücke und ein Klick auf den Button Import.

    In der Windows-Welt scheint iTunes nicht so beliebt zu sein, weil die Installation von iTunes das Quicktime Multimedia Framework mit zu installieren scheint, anderen geht schon aus Prinzip der Apple-Hype auf den Senkel. Solltest Du Dich dafür entscheiden, solltest Du eventuell die Standardkodierung von Musikstücken von AAC auf MP3 umstellen, eventuell willst Du auch iTunes sagen, dass es nicht automatisch Deine Musikstücke in eine bestimmte Ordnerstruktur einsortieren soll. Ich selber finde das aber überflüssig - für langweilige, repetitive Aufgaben gibt es schließlich Computer.

    Tim

    1. Hi,

      In der Windows-Welt scheint iTunes nicht so beliebt zu sein,

      Ich finde, unter allen Musikarchivprogrammen ist iTunes das beste. Kein anderes Proggi unter Windows kommt da nur annähernd hin.
      Und durch die XML-Schnittstelle auch ne Anbindung an andere Programme und Datenbanken möglich

      1. Hallo Manuel.

        Ich finde, unter allen Musikarchivprogrammen ist iTunes das beste. Kein anderes Proggi unter Windows kommt da nur annähernd hin.

        Ich bin mit Winamp sehr zufrieden, auch wenn ich iTunes noch nicht wirklich getestet habe.

        Und durch die XML-Schnittstelle auch ne Anbindung an andere Programme und Datenbanken möglich

        Klingt interessant.

        Einen schönen Donnerstag noch.

        Gruß, Ashura

        --
        Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
        30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 21: Toolbars
        Meine Browser: Opera 8.01 | Firefox 1.0.6 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
        [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
        1. Hallo,

          Ich finde, unter allen Musikarchivprogrammen ist iTunes das beste.
          Ich bin mit Winamp sehr zufrieden (…)

          Das ist ja auch nur ein Musikabspielprogramm, kein Musiksammlungverwaltungsprogramm. ;)

          Und durch die XML-Schnittstelle auch ne Anbindung an andere Programme und Datenbanken möglich
          Klingt interessant.

          Ich kann nur raten, was Manuel da meint, aber iTunes hat eine entsprechend riesige XML-Datei, in der zusätzlich alle Metadaten (Genre, Zur Sammlung Hinzugefügt, Wie oft abgespielt, Speicherplatz, etc.) zu den Musikstücken verwaltet wird.

          Ist allerdings in dem von Mac OS X überall verwendeten seeehr generellen Property List Format gehalten, also nicht so wirklich toll zu verarbeiten.

          Tim

          1. Hallo Tim.

            Ich finde, unter allen Musikarchivprogrammen ist iTunes das beste.
            Ich bin mit Winamp sehr zufrieden (…)

            Das ist ja auch nur ein Musikabspielprogramm, kein Musiksammlungverwaltungsprogramm. ;)

            Och, die MediaLibrary erfüllt bisher sehr gut ihren Zweck.

            Ich kann nur raten, was Manuel da meint, aber iTunes hat eine entsprechend riesige XML-Datei, in der zusätzlich alle Metadaten (Genre, Zur Sammlung Hinzugefügt, Wie oft abgespielt, Speicherplatz, etc.) zu den Musikstücken verwaltet wird.

            Klingt ja wie WMP. ;-)

            [...] also nicht so wirklich toll zu verarbeiten.

            Klingt ja wie WMA. ;-)

            Einen schönen Donnerstag noch.

            Gruß, Ashura

            --
            Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
            30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 21: Toolbars
            Meine Browser: Opera 8.01 | Firefox 1.0.6 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
            [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
            1. Hi,

              Das ist ja auch nur ein Musikabspielprogramm, kein Musiksammlungverwaltungsprogramm. ;)

              Och, die MediaLibrary erfüllt bisher sehr gut ihren Zweck.

              Nachdem mir Winamp regelmässig meine Playlisten zerlegt hat, hatte ich keinen Bock mehr, ad zeit zu investieren. IMO unausgereift das ganze (kenne aber viele Leute, die drauf schwören, ist also geschmacksache ;))

              Ich kann nur raten, was Manuel da meint, aber iTunes hat eine entsprechend riesige XML-Datei, in der zusätzlich alle Metadaten (Genre, Zur Sammlung Hinzugefügt, Wie oft abgespielt, Speicherplatz, etc.) zu den Musikstücken verwaltet wird.

              Ich meinte die Exportunktion. XML-Schnittstelle ist vielleicht falsch ausgedrückt, aber ich hab noch kein Programm gefunden, das so detailiert eine XML-Datei erzeugt (falls die programme das Überhaupt zur verfügung stellen)

              Klingt ja wie WMP. ;-)

              Überträgt mir immer noch zuviele Daten ungefragt ins Internet. Letzens wollte das Ding sogar den Sygate Firewall umgehen um Daten zu senden. Allerdings sind die Daten an IPCop auf dem Server nicht vorbeigekommen.

              [...] also nicht so wirklich toll zu verarbeiten.

              Klingt ja wie WMA. ;-)

              Die Verarbeitung von XML-Daten ist immer vom Programm abhängig.  Umso detailierter die Ausgabe, umso besser. Filtern kann ich später immer noch. Das Importscript von XML auf MySQL hat grad mal 20 Zeilen und ich kann die Daten wegwerfen, die mich nicht interessieren.
              Ich bin eben der Meinung, wenn ein programm mir viel bietet, kann ich selbst entscheiden, was ich nutze.

              1. Hallo Manuel.

                Nachdem mir Winamp regelmässig meine Playlisten zerlegt hat, hatte ich keinen Bock mehr, ad zeit zu investieren. IMO unausgereift das ganze (kenne aber viele Leute, die drauf schwören, ist also geschmacksache ;))

                Winamp bedarf noch einiges an Arbeit, das stimmt. Aber für meine Zwecke (ellenlange Playlists, ...) reicht es.

                Klingt ja wie WMP. ;-)

                Überträgt mir immer noch zuviele Daten ungefragt ins Internet. Letzens wollte das Ding sogar den Sygate Firewall umgehen um Daten zu senden. Allerdings sind die Daten an IPCop auf dem Server nicht vorbeigekommen.

                Also ist es an der Sygate Firewall vorbeigekommen..?

                Die Verarbeitung von XML-Daten ist immer vom Programm abhängig.  Umso detailierter die Ausgabe, umso besser. Filtern kann ich später immer noch. Das Importscript von XML auf MySQL hat grad mal 20 Zeilen und ich kann die Daten wegwerfen, die mich nicht interessieren.

                Werden auch ID3v1 & 2 Tags ausgelesen und in der XML-Datenstruktur festgehalten?

                Einen schönen Donnerstag noch.

                Gruß, Ashura

                --
                Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
                30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 21: Toolbars
                Meine Browser: Opera 8.01 | Firefox 1.0.6 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
                [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
                1. Hi,

                  Also ist es an der Sygate Firewall vorbeigekommen..?

                  Ja, zumindest die frühe Beta, die ich benutzt hab. Bei der aktuellen Version hab ich so ein Verhalten noch nicht beobachtet. Kann aber sein, das nur Daten nach der Erstinstallation und nicht nach einem Update auf ein anderes Build gesendet werden.

                  Werden auch ID3v1 & 2 Tags ausgelesen und in der XML-Datenstruktur festgehalten?

                  Wenn ich das Richtig im Kopf hab, dann ja. Allerdings hab ich schon lange nicht mehr nachgesehen, nachdem ich mein Katalogscript fertig hatte ;)

                  1. Hallo Manuel.

                    Werden auch ID3v1 & 2 Tags ausgelesen und in der XML-Datenstruktur festgehalten?

                    Wenn ich das Richtig im Kopf hab, dann ja. Allerdings hab ich schon lange nicht mehr nachgesehen, nachdem ich mein Katalogscript fertig hatte ;)

                    OK, danke für die Info. :-)

                    Einen schönen Samstag noch.

                    Gruß, Ashura

                    --
                    Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
                    30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 21: Toolbars
                    Meine Browser: Opera 8.01 | Firefox 1.0.6 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
                    [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
                2. Hallo Ashura,

                  Werden auch ID3v1 & 2 Tags ausgelesen und in der XML-Datenstruktur festgehalten?

                  Ich kann ja einfach mal copyundpasten:

                  <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>  
                  <!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple Computer//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">  
                  <plist version="1.0">  
                  <dict>  
                    <key>Major Version</key><integer>1</integer>  
                    <key>Minor Version</key><integer>1</integer>  
                    <key>Application Version</key><string>4.9</string>  
                    <key>Music Folder</key><string>file://localhost/Users/tim/Music/iTunes/iTunes%20Music/</string>  
                    <key>Library Persistent ID</key><string>A34D555AD00729F8</string>  
                    <key>Tracks</key>  
                    <dict>  
                    <key>35</key>  
                    <dict>  
                      <key>Track ID</key><integer>35</integer>  
                      <key>Name</key><string>Let The Healing Begin</string>  
                      <key>Artist</key><string>Joe Cocker</string>  
                      <key>Album</key><string>Have A Little Faith</string>  
                      <key>Genre</key><string>Rock</string>  
                      <key>Kind</key><string>MPEG-Audiodatei</string>  
                      <key>Size</key><integer>6216178</integer>  
                      <key>Total Time</key><integer>310674</integer>  
                      <key>Track Number</key><integer>1</integer>  
                      <key>Track Count</key><integer>13</integer>  
                      <key>Year</key><integer>1994</integer  
                      <key>Date Modified</key><date>2004-06-15T06:11:43Z</date>  
                      <key>Date Added</key><date>2003-03-28T17:10:00Z</date>  
                      <key>Bit Rate</key><integer>160</integer>  
                      <key>Sample Rate</key><integer>44100</integer>  
                      <key>Play Count</key><integer>2</integer>  
                      <key>Play Date</key><integer>-1163139395</integer>  
                      <key>Play Date UTC</key><date>2003-03-29T22:11:41Z</date>  
                      <key>Track Type</key><string>File</string>  
                      <key>File Type</key><integer>1297106739</integer>  
                      <key>File Creator</key><integer>1752133483</integer>  
                      <key>Location</key><string>file://localhost/Users/tim/Music/iTunes/iTunes%20Music/Joe%20Cocker/Have%20A%20Little%20Faith/01%20Let%20The%20Healing%20Begin.mp3</string>  
                      <key>File Folder Count</key><integer>4</integer>  
                      <key>Library Folder Count</key><integer>1</integer>  
                    </dict>  
                    <key>36</key>  
                    ...  
                  
                  

                  Tim

                  1. Hallo Tim.

                    Werden auch ID3v1 & 2 Tags ausgelesen und in der XML-Datenstruktur festgehalten?

                    Ich kann ja einfach mal copyundpasten:

                    [...]

                    Danke, aber das zeigt mir noch nicht, ob auch ID3v2-Tags gespeichert werden können. Die ID3v1-Tags genügen mir nicht.

                    Einen schönen Sonntag noch.

                    Gruß, Ashura

                    --
                    Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
                    30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 21: Toolbars
                    Meine Browser: Opera 8.01 | Firefox 1.0.6 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
                    [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
          2. Hallo Tim,

            Das ist ja auch nur ein Musikabspielprogramm, kein Musiksammlungverwaltungsprogramm. ;)

            was verstehst du unter "Musiksammlungverwaltungsprogramm"? Auch ich bin mit WinAmp sehr zufrieden. Zusätzlich mit einigen PluIns von http://www.mpex.net bietet es mir alles, was ich brauche. Ich muss mir dazu keine 22 MB aus dem Netz laden.

            Was kann iTunes denn so schönes?

            Mit freundlichen Grüßen,
            André

            1. Hallo Zeromancer.

              Auch ich bin mit WinAmp sehr zufrieden. Zusätzlich mit einigen PluIns von http://www.mpex.net bietet es mir alles, was ich brauche.

              Ich glaube, ich habe da etwas Feines für dich. Ich bin davon begeistert. :-)

              Einen schönen Donnerstag noch.

              Gruß, Ashura

              --
              Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
              30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 21: Toolbars
              Meine Browser: Opera 8.01 | Firefox 1.0.6 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
              [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
              1. Hallo Ashura,

                Ich bin davon begeistert. :-)

                ich bin mir noch nicht sicher, was es ist:

                • clearONEbeta.wal ist ein Skin für WinAmp
                • NonstepNew.ttf ist ein TrueTypeFont+
                • ...to change the font and size of the ML button

                Schaue ich mir mal an. Danke schon mal.

                Mit freundlichen Grüßen,
                André

                1. Hallo Zeromancer.

                  ich bin mir noch nicht sicher, was es ist:

                  • clearONEbeta.wal ist ein Skin für WinAmp

                  Richtig.

                  • NonstepNew.ttf ist ein TrueTypeFont+

                  Richtig. (Zwingend erforderlich ist sie aber nicht.)

                  • ...to change the font and size of the ML button

                  Das kannst du getrost ignorieren. Die gen_ml.dll brauchst du nicht herunterzuladen.

                  Schaue ich mir mal an. Danke schon mal.

                  Bitte. :-)

                  Einen schönen Donnerstag noch.

                  Gruß, Ashura

                  --
                  Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
                  30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 21: Toolbars
                  Meine Browser: Opera 8.01 | Firefox 1.0.6 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
                  [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]