MudGuard: CSS-Weiche für Dreamweaver Vorschau gesucht

Hi,

ich hab hier eine Seite entworfen, die wunderbar in den mir zum Test zur Verfügung stehenden Browsern funktioniert - es sind allerdings ein paar fiese CSS-Tricksereien wie negative margins usw. drin.

Jetzt sollen die Inhalte von anderen eingefügt werden - die benutzen dazu Dreamweaver MX 7.0.1 - und der hat gewaltige Probleme mit dem CSS.

Gibt es irgendwelche CSS-Hacks für diesen Dream- (bzw. eher Nightmare-) Weaver?
Ich suche speziell was, was über Selektoren geht, sozusagen das, was der Star-HTML-Hack für IEs ist, für den Dreamweaver.
Gibt es einen Selektor, der nur von Dreamweaver verstanden wird?

cu,
Andreas

--
Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
Schreinerei Waechter
Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
  1. Hallo MudGuard.

Jetzt sollen die Inhalte von anderen eingefügt werden - die benutzen dazu Dreamweaver MX 7.0.1 - und der hat gewaltige Probleme mit dem CSS.

Mag sein, dass ich auf dem Schlauch stehe, aber: Inwiefern äußert sich dies?

Was gibt es eigentlich für Probleme? Mutwillig verändert der DW ja den Code nicht, sofern du nur in der Codeansicht arbeitest.

Einen schönen Mittwoch noch.

Gruß, Ashura

--
    Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
    30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 21: Toolbars
    Meine Browser: Opera 8.01 | Firefox 1.0.6 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
    [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
    1. Hi,

Mag sein, dass ich auf dem Schlauch stehe, aber: Inwiefern äußert sich dies?
      Was gibt es eigentlich für Probleme? Mutwillig verändert der DW ja den Code nicht, sofern du nur in der Codeansicht arbeitest.

Die Positionen stimmen absolut nicht - schwer zu beschreiben - Teile, die im Fenster dargestellt werden sollten, scheinen außerhalb zu sein (ein kleiner Rest ist grad noch im Fenster zu sehen, borders, die sich eigentlich überlagern sollten, stehen nebeneinander usw.

cu,
      Andreas

--
      Schreinerei Waechter
      Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
      1. Hallo MudGuard.

Die Positionen stimmen absolut nicht - schwer zu beschreiben - Teile, die im Fenster dargestellt werden sollten, scheinen außerhalb zu sein (ein kleiner Rest ist grad noch im Fenster zu sehen, borders, die sich eigentlich überlagern sollten, stehen nebeneinander usw.

Ah, ich glaube zu verstehen. Du redest von der WYSIWYG-Ansicht, oder?
        Ja, diese ist technisch kaum brauchbar und teilweise noch schlechter als der IE.

Aber mir ist kein solcher Selektor bekannt, tut mir leid.
        Das Einzige, was du vielleicht tun könntest, ist die betroffenen Code-Teile während der Arbeit auszukommentieren.

Einen schönen Mittwoch noch.

Gruß, Ashura

--
        Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
        30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 21: Toolbars
        Meine Browser: Opera 8.01 | Firefox 1.0.6 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
        [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
        1. Hi,

Das Einzige, was du vielleicht tun könntest, ist die betroffenen Code-Teile während der Arbeit auszukommentieren.

Das scheidet aus - denn die betroffenen Bearbeiter wissen gerade mal, daß es CSS gibt ...

cu,
          Andreas

--
          Schreinerei Waechter
  2. Hallo,

zufällig habe ich selbst mal sowas gebraucht, allerdings aus anderen Gründen. Schreibe in den Header:

<link ... href="normal.css" />
      <?php if (false) { ?><link ... href="dreamweaver.css" /><?php } ?>

Damit wird der zweite Stylesheet nur im DW implementiert und beim Parsen der Website durch PHP der entsprechende link-Tag rausgeschmissen.
    Bedingung ist, dass du die Seite als PHP-Skript speicherst und sie dann auch auf einem Webserver anschaust, auf dem PHP läuft.

MfG Benjamin

1. Hi,

<link ... href="normal.css" />
        <?php if (false) { ?><link ... href="dreamweaver.css" /><?php } ?>

Da es sich nicht um PHP-Scripts handelt, sondern um statische Seiten, sind derartige Tricks nicht möglich.

cu,
      Andreas

--
      Schreinerei Waechter
      1. Hallo Andreas,

Da es sich nicht um PHP-Scripts handelt, sondern um statische Seiten, sind derartige Tricks nicht möglich.

Dann löse das Problem mit JavaScript! Wie gesagt, Macromedia Dreamweaver liefert einen speziellen UserAgent. Wo ist das Problem?

Grüsse
        Siramon,
             ja der Penner aus Nr. 14

3. Hi,

ok, CSS komplett anders aufgebaut, jetzt versteht sogar der Dreamweaver die meisten Teile soweit, daß damit gearbeitet werden kann.

Nur noch ein kleineres Problem:
    Die Navigation soll weiße Schrift auf dunklem Grund haben.
    Funktioniert auch in den Browsern wunderbar.

Aber in der WYSHIDNWABWSY *) -Ansicht des Dreamweaver werden alle Textbrocken (egal was im CSS steht) weiß hinterlegt.
    Warum auch immer.

Kann man das dem Dreamweaver irgendwie austreiben?
    Weiße Schrift auf weißem Grund liest sich verdammt schlecht ...

*) What you see here is definitely not what any browser will show you

cu,
    Andreas

--
    Schreinerei Waechter
  4. Hallo Andreas,

Ich kann dir dafür Macromedia Contribute empfehlen. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Es gibt auch da Probleme mit CSS, unter anderem auch weil im Edit-Modus zusätzliche Schaltflächen eingeblendet werden, aber du kannst Contribute serverseitig ein anderes StyleSheet liefern (Contribute liefert einen eigenen UserAgent) und das funktioniert prima.

Gibt es irgendwelche CSS-Hacks für diesen Dream- (bzw. eher Nightmare-) Weaver?
    Ich suche speziell was, was über Selektoren geht, sozusagen das, was der Star-HTML-Hack für IEs ist, für den Dreamweaver.

CSS-Selektoren kenne ich weder für Contribute noch für Dreamweaver, aber wie oben erwähnt, bei Contribute kannst du das serverseitig lösen (evtl. funktioniert das auch bei Dreamweaver, aber ich kenne dort das Prinzip nicht...)

Grüsse
    Siramon,
         ja der Penner aus Nr. 14

1. Hi,

Ich kann dir dafür Macromedia Contribute empfehlen.

Es soll keine neue Software angeschafft werden.

cu,
      Andreas

--
      Schreinerei Waechter