Der Dicki: / SOFTWARE: "Halbtext " Editor?

Beitrag lesen

Hallihallo!

Eine seltsame Überschrift, ich weiß. Aber ich habe leider keine Ahnung, wie ich es sonst ausdrücken sollte.
Aber nun zu meiner Frage:

Ich baue mit gerade eine Seite auf (http://www.ewetel.net/~tobias.hahner), in der sich eine Menge Unterseiten sammeln. Diese Unterseiten haben fast identische Quelltexte, bis auf einige wenige Ausnahmen wie z.B. die <link> Elemente, <h1>-Klassen, und natürlich der Inhalt selbst.

Auf Dauer ist es wahnsinnig mühsam, für jede Seite den gesamten Quelltext meiner Vorlage zu durchforsten und die einzelnen Stellen zu ändern.

Deshalb habe ich mich gefragt, ob es nicht ein Programm gibt, welches mir das "halbautomatische" Bearbeiten des Quelltextes ermöglicht.
Ich stelle mir das in etwa so vor, daß der Quelltext der Vorlage quasi als Formular angezeigt wird, damit ich bequem durch die zu ändernden Stellen "durchtabben" kann.

Meine Frage ist: Gibt es solch ein Programm? Dabei ist es egal, ob Free- oder Shareware, auch Bezahlprogramme will ich gerne austesten (vorausgesetzt, es gibt eine Demoversion zum Testen).

Ich habe schon so ziemlich alle Programme getestet, die mir Google nach einer Suche nach "CMS" oder "Content Management System" angeboten hat. Leider war nie das richtige Programm dabei, denn bei den meisten konnte ich nicht im <head> meiner Quelltexte "rumpfuschen" (bis auf den Titel und evtl. eine Stylesheet- Angabe).

Wie gesagt, ideal wäre ein Programm, in der ich _ohne viel Aufwand_ die volle Kontrolle über _den gesamten Quelltext_ habe.

In der Hoffnung auf viele Anregungen und Tipps,

Der Dicki

PS: Wichtig ist vielleicht zu erwähnen, daß mein Webspace keinerlei eigene serverseitigen Skripts unterstützt :(