Christophe: style.backgroundColor funkt nicht

Hallo,

Ich habe folgendes Problem: Die Javascript funktion document.getElementsByName('Antwort')[0].style.backgroundColor = '#FF0000'; funktioniert zwar im IE aber leider nicht im Netscape. Was mache ich falsch?

Danke schon mal im voraus.

Gruss

1. moin :)

ich hatte mal das Problem, dass nicht für alle tags das name-Attribut vergeben werden darf (und damit auch nicht mehr ausgelesen werden kann mit javascript)

liebe Grüße aus Berlin
    lina-

--
    Self-Code: ie:% fl:( br:^ va:) ls:/ fo:| rl:( ss:) de:] js:| mo:)
  2. Hi,

document.getElementsByName('Antwort')[0].style.backgroundColor = '#FF0000'; funktioniert zwar im IE aber leider nicht im Netscape.

nein, die Methode getElementsByName funktioniert auch im Gecko:
    <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
            "http://www.w3.org/TR/1999/REC-html401-19991224/loose.dtd">
    <html>
    <head>
    <script type="text/javascript">
    function go() {
        var ref = document.getElementsByName("f1");
        for (var i = 0;i < ref.length; i++) alert(ref[i].value + " wurde " + (ref[i].checked? "angeklickt" : "nicht angeklickt"));
    }
    </script>
    </head>
    <body>
    <form Name="dpl">
        <input type="radio" name="f1" value="1" onclick="go()">
        <input type="radio" name="f1" value="2" onclick="go()">
        <input type="radio" name="f1" value="3" onclick="go()">
    </form>
    </body>
    </html>

Vielleicht besitzt Dein Element einfach keine Eigenschaft backgroundColor, auf die Du zugreifen kannst?

Gruesse, Joachim

--
    Am Ende wird alles gut.

Vielleicht besitzt Dein Element einfach keine Eigenschaft backgroundColor, auf die Du zugreifen kannst?

Diese Frage ist glaube ich hinfällig, da die CSS-Eigenschaft background-color für alle Elemente gültig ist (sowohl für Block- als auch für Inline-Elemente).

liebe Grüße aus Berlin
      lina-

--
      1. Hi,

Diese Frage ist glaube ich hinfällig, da die CSS-Eigenschaft background-color für alle Elemente gültig ist

soweit die Theorie. vergleiche aber mal diesen Schnipsel im IE und im Gecko:
        <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
                "http://www.w3.org/TR/1999/REC-html401-19991224/loose.dtd">
        <html>
        <head>
        <style type="text/css">
            input {background-color:red;}
        </style>
        </head>
        <body>
        <form Name="dpl">
            <input type="checkbox">
            <input type="radio">
            <input type="text">
        </form>
        </body>
        </html>

Gruesse, Joachim

--
        Am Ende wird alles gut.

soweit die Theorie. vergleiche aber mal diesen Schnipsel im IE und im Gecko:...

Huch... ok ;) das wusste ich nicht.
          Gibt es eigentlich irgendwo eine Auflistung von allen Elementen und den passenden CSS-Eigenschaften, mit dem Vermerk "IE kanns" bzw. "Geckos könnens".
          Das ganze wäre auch nochmal für Java-Script-Dinge toll :) (was bin ich an der Style-Eigenschaft "float" verzweifelt, bis ich herausgefunden habe, dass die JAvascript-Notation für die Browser unterschiedlich ist.)

liebe Grüße aus Berlin
          lina-

--
          1. Das ganze wäre auch nochmal für Java-Script-Dinge toll :) (was bin ich an der Style-Eigenschaft "float" verzweifelt, bis ich herausgefunden habe, dass die JAvascript-Notation für die Browser unterschiedlich ist.)

seit wann das?

Heißt es nicht in allen Browsern: [Object].style.float = 'left';?

Struppi.

1. hi,

(was bin ich an der Style-Eigenschaft "float" verzweifelt, bis ich herausgefunden habe, dass die JAvascript-Notation für die Browser unterschiedlich ist.)

seit wann das?

Heißt es nicht in allen Browsern: [Object].style.float = 'left';?

nein, es heißt cssFloat, nachzulesen unter http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/style.htm#style_eigenschaften

und m.W. ist das auch in allen browsern so.
              float ist ein reserviertes wort - zwar derzeit noch nicht benutzt (laut selfhtml), aber verständlich, wenn man an dinge wie parseFloat() und den auch in andern sprachen gebräuchlichen datentypnamen float für fließkommazahlen denkt.

gruß,
              wahsaga

--
              /voodoo.css:
              #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  3. Ist es vielleicht möglich das "checkboxen background" von den anderen browser nicht unterstütz wird? Ich kann mir einfach nicht vorstellen das so was simples nicht unterstützt wird oder so anders realisiert werden muss. Es wäre ja eigentlich keine grosse sache aber ich verbrate hier stunden an dieser Funktion.

1. Hi,

Ist es vielleicht möglich das "checkboxen background" von den anderen browser nicht unterstütz wird?

Bei Radios oder Checkboxen  sollte es mit Borderfarben gehen.

Gruesse, Joachim

--
      Am Ende wird alles gut.
  4. Hallo Christophe,

Ich habe folgendes Problem: Die Javascript funktion document.getElementsByName('Antwort')[0].style.backgroundColor = '#FF0000'; funktioniert zwar im IE aber leider nicht im Netscape. Was mache ich falsch?

Eine "Hintergrundfarbe" bei Radiobuttons und Checkboxen kann ich auch im IE nicht erkennen. Dazu müsste das schon so aussehen wie in Opera: Hintergrund ist nämlich Hintergrund und nichts außenrum!

Mach spaßeshalber mal bei diesem Leseverständnistest möglichst viele Fehler und drücke dann auf den Button "Lösungscheck".

Gruß Gernot