Dieter Raber: Absolute Positionierung im IE

Hallo Forum,

Auf http://dieterraber.net/selfhtml/test.htm habe ich ein Beispiel fuer divs mit Schlagschatten verlinkt. Das funktioniert soweit auch in IE, FF und OP, aber bei IE tauchen unter bestimmten Umstaenden Problemen auf. IE versetzt die beiden Eckbilder u.U. um 1px. Das passiert dann, wenn die Breite des divs eine ungerade Zahl ist, vermutlich ist das auch in der Hoehe so. Mit einer festgelegten Breite kann ich in meinem konkreten Fall noch ganz gut leben, die Hoehe ist mir aber nicht immer vorher bekannt.

Hat jemand Ideen zu diesem Thema?

Gruß,

Dieter

1. Hallo Dieter,

Auf http://dieterraber.net/selfhtml/test.htm habe ich ein Beispiel fuer divs mit Schlagschatten verlinkt. Das funktioniert soweit auch in IE, FF und OP, aber bei IE tauchen unter bestimmten Umstaenden Problemen auf. IE versetzt die beiden Eckbilder u.U. um 1px. Das passiert dann, wenn die Breite des divs eine ungerade Zahl ist, vermutlich ist das auch in der Hoehe so. Mit einer festgelegten Breite kann ich in meinem konkreten Fall noch ganz gut leben, die Hoehe ist mir aber nicht immer vorher bekannt.

Ich glaube, du könntest das Problem vermeiden, wenn du so ähnlich wie Detlef G. bei diesem Beispiel nicht nur mit nicht-wiederholten Hintergrundgrafiken und vielleicht auch mit relativer Positionierung arbeiten würdest.
    (vage Vermutung)

Gruß Gernot

1. Hallo Gernot,

nicht nur mit nicht-wiederholten Hintergrundgrafiken und vielleicht auch mit....

Danke fuer den Hinweis, wo hast Du eigentlich gelernt, so komplizierte Saetze zu schreiben ;-). So ganz kapiert hab ich's allerdings noch nicht, da muss ich mich halt mal hinsetzen und das Beispiel durcharbeiten.
      Vielleicht werde ich auch einfach fuer IE einen der seltsamen MS Filter nehmen, mal sehen.

Gruß,

Dieter

1. Hallo Dieter,

nicht nur mit nicht-wiederholten Hintergrundgrafiken und vielleicht auch mit....
        Danke fuer den Hinweis, wo hast Du eigentlich gelernt, so komplizierte Saetze zu schreiben ;-).

Ich wollte damit sagen, dass es vermutlich daran liegt, das du die Hintergrundgrafiken an den Kanten in der x- bzw. y-Richtung wiederholen lassen solltest.

Ich werde mir in Zukunft Mühe geben, mich verständlicher auszudrücken, da hast du mich bei meiner Ehre als derjenigen eines Linguisten!
        ;-)

Gruß Gernot

1. Hallo Gernot,

Ich werde mir in Zukunft Mühe geben, mich verständlicher auszudrücken, da hast du mich bei meiner Ehre als derjenigen eines Linguisten!

Deine werte Linguistenehre wollte ich keinesfalls beschaedigt haben, gehoert Sprache doch zu meinen liebsten Steckenpferden!

Gruß,

Dieter

2. Hallo Gernot

Ich glaube, du könntest das Problem vermeiden, wenn du so ähnlich wie Detlef G. bei diesem Beispiel ...

Nein Gernot, davon würde ich abraten, weil dies eine relativ komplizierte
      Version speziell für diesen und ähnliche Anwendungsfälle ist.
      (Hintegundgrafik auf der Seite, ungleichmäßig angebrannte bzw. abgerissene
      Kanten usw.)
      Für einen Schlagschatten ohne Übergänge reicht ein zusätzliches
      (geschachteltes) Element mit background-color:[Schattenfarbe] und für das
      innere Element position:relative mit top:-[Schattenhöhe] und
      left:-[Schattenbreite].

Hier wird allerdings kein Schlagschatten verwendet.
      Dafür eignet sich dann Runde und andere Ecken für skalierbare Boxen.
      Wobei dies noch vereinfacht werden könnte.

Auf Wiederlesen
      Detlef

--
      - Wissen ist gut
      - Können ist besser
      - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
  2. Hallo Dieter

Auf http://dieterraber.net/selfhtml/test.htm habe ich ein Beispiel fuer divs mit Schlagschatten verlinkt. Das funktioniert soweit auch in IE, FF und OP, aber bei IE tauchen unter bestimmten Umstaenden Problemen auf.

Du solltest nicht Bilder (img) mit Hintergrundbildern zusammensetzen.
    Außerdem, ist die Schattenecke Inhalt der Seite oder Design?
    Wenn diese nur dem Design dienen gehören sie genauso wie der Rest des
    Schattens ins CSS.

Mir persönlich wäre shadow.gif mit 10.9 KB für so einen kleinen Effekt
    eventuell auch etwas zu groß.

Hat jemand Ideen zu diesem Thema?

Schau dir mal diese Version an.

Auf Wiederlesen
    Detlef

--
    - Wissen ist gut
    - Können ist besser
    - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!