Nadja: Herausfinden, ob Flash "erlaubt ist"

Hallo,

ich soll im Rahmen einer Webseite folgendes realisieren:

  • Wenn Flash in der nötigen Version beim User vorhanden ist, soll an einer bestimmten Stelle der Seite eine Flashanimation laufen
  • ISt Flash gar nicht oder nicht in der nötigen Version vorhanden, soll stattdessen eine Grafik o.ä. angezeigt werden.

Hat jemand einen Tipp, wie man das realisieren kann?
Hab das mal unter HTML eingestuft, weil ich ja (noch) nicht weiß, wie man das am besten macht.

Liebe Grüße,
Nadja

--
system.exit(0);
  1. Hallo Nadja,

    ich soll im Rahmen einer Webseite folgendes realisieren:

    • Wenn Flash in der nötigen Version beim User vorhanden ist, soll an einer bestimmten Stelle der Seite eine Flashanimation laufen
    • ISt Flash gar nicht oder nicht in der nötigen Version vorhanden, soll stattdessen eine Grafik o.ä. angezeigt werden.

    Hat jemand einen Tipp, wie man das realisieren kann?
    Hab das mal unter HTML eingestuft, weil ich ja (noch) nicht weiß, wie man das am besten macht.

    Wenn du die "richtige" Methode verwendest, um Flash einzubinden, kannst du Alternativinhalte einfach direkt in das <object>-Tag reinschreiben:
    http://www.alistapart.com/articles/flashsatay/
    Das funktioniert aber nur, wenn Flash deaktiviert oder nicht installiert ist, und nicht wenn eine zu alte Version von Flash installiert ist.

    Für solche Sachen wie Versionen etc. gibt es hier ein gutes Tutorial:
    http://www.flashworker.de/tutorial/76/001.html

    Grüße

    Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

    --
    Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
    Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
    http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    1. Hallo Marc,

      Wenn du die "richtige" Methode verwendest, um Flash einzubinden, kannst du Alternativinhalte einfach direkt in das <object>-Tag reinschreiben:
      http://www.alistapart.com/articles/flashsatay/
      Das funktioniert aber nur, wenn Flash deaktiviert oder nicht installiert ist, und nicht wenn eine zu alte Version von Flash installiert ist.

      Für solche Sachen wie Versionen etc. gibt es hier ein gutes Tutorial:
      http://www.flashworker.de/tutorial/76/001.html

      Danke für die Links, ich les mich mal schlau :)

      P.s.: Endlich mal jemand, der eine informative Antwort gibt, ohne seine persönliche Meinung kundtun zu müssen und mit der man was anfangen kann! Ist leider recht selten... Danke :)

      Liebe Grüße,
      Nadja

      --
      system.exit(0);
      1. Hallo Nadja,

        P.s.: Endlich mal jemand, der eine informative Antwort gibt, ohne seine persönliche Meinung kundtun zu müssen und mit der man was anfangen kann! Ist leider recht selten... Danke :)

        Eigentlich sogar recht häufig.
        Bei bestimmten Themen (Flash, Frames, HTML-Layouts etc.) spalten sich hier die Meinungen.
        Ich verwende Flash selbst und weiß daher, dass es durchaus Einsatzmöglichkeiten hat, insbesondere im Bereich Multimedia.

        Und wenn jemand sich für Flash entschieden hat, wird er selbst irgendwann darauf kommen welche Nachteile es hat - dieser "Lerneffekt" wird hier oft einfach durch bloße Konfrontationen ("Flash ist böse.") verhindert.

        Grüße

        Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

        --
        Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
        Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
        http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        1. Hallo Marc,

          Und wenn jemand sich für Flash entschieden hat, wird er selbst irgendwann darauf kommen welche Nachteile es hat - dieser "Lerneffekt" wird hier oft einfach durch bloße Konfrontationen ("Flash ist böse.") verhindert.

          Leider.

          Das Problem ist nur, dass ich Anweisungen von meinem Chef zu befolgen habe, auch wenn ich weiß, dass viele Nutzer Flash nicht haben möchten.
          Aber dann helfen mir eben solche Kommentare wie "Das ist doof" nicht weiter.

          Quasi: Ich Praktikant = ich nicht mündig ;)

          Außerdem bin ich durchaus in einem Alter, in dem ich mir eine eigene Meinung bilden kann und mir nicht die von anderen Leuten aufzwängen muss.

          Liebe Grüße,
          Nadja

          --
          system.exit(0);
          1. Ahoi Nadja,

            Das Problem ist nur, dass ich Anweisungen von meinem Chef zu befolgen habe

            das problem kenn ich auch.

            Quasi: Ich Praktikant = ich nicht mündig ;)

            [pseudocode]
            if(du == praktikant)
            {
              mündig = false;
            }
            [/pseudocode]

            MfG

            1. Das Problem ist nur, dass ich Anweisungen von meinem Chef zu befolgen habe

              das problem kenn ich auch.

              Das muss aber kein Problem sein. Es gibt auch genug Chefs, die finden es toll, wenn sich die Angestellten in die Firma einbringen und Verbesserungsvorschläge haben, um die Arbeit noch effizienter oder das Arbeitsergebnis noch besser zu machen. Nicht jeder Arbeitnehmer ist ein Sklave.

              Auch Dir schonmal ein schönes Wochenende :-)

              1. Hallo Efchen,

                Das Problem ist nur, dass ich Anweisungen von meinem Chef zu befolgen habe

                das problem kenn ich auch.

                Das muss aber kein Problem sein. Es gibt auch genug Chefs, die finden es toll, wenn sich die Angestellten in die Firma einbringen und Verbesserungsvorschläge haben, um die Arbeit noch effizienter oder das Arbeitsergebnis noch besser zu machen. Nicht jeder Arbeitnehmer ist ein Sklave.

                Tja, wenn man aber schon 10x versucht hat, den Chef zu überzeugen, und dieser sieht es nicht ein... Irgendwann gibt der Klügere halt nach.

                Liebe Grüße,
                Nadja

                --
                system.exit(0);
          2. Und wenn jemand sich für Flash entschieden hat, wird er selbst irgendwann darauf kommen welche Nachteile es hat - dieser "Lerneffekt" wird hier oft einfach durch bloße Konfrontationen ("Flash ist böse.") verhindert.

            Dafür geht der Lerneffekt zu Lasten der Nutzer.
            Viele Fragesteller verwechseln auch immer Aussagen wie "Du musst" und "Du darfst nicht" mit Verboten, Zwängen, etc. Was sie tun, bleibt immer in ihrem eigenen Ermessen und in ihrer eigenen Verantwortung. Das sollte jedem immer bewusst sein. Wenn jemand sagt "Du darfst nicht", dann wird er triftige Gründe dafür kennen, etwas so nicht zu tun. Aber er wird niemals jemandem etwas vorschreiben können.
            Wenn das mal alle Forumsnutzer begreifen würden, ginge es in vielen Foren gesitteter und freundlicher zu.

            Das Problem ist nur, dass ich Anweisungen von meinem Chef zu befolgen habe, auch wenn ich weiß, dass viele Nutzer Flash nicht haben möchten.
            Aber dann helfen mir eben solche Kommentare wie "Das ist doof" nicht weiter.

            Nicht jeder hat einen Chef, nicht jeder muss vor anderen Rechenschaft ablegen, und vor allem, nicht jeder schreibt seine persönlichen Verhältnisse in die Fragestellung mit rein. Sich dann über eine unzufriedenstellende Antwort aufzuregen (wie ich es oft beobachte), ist völlig daneben. Da wartet man ab und guckt, was sonst noch an Antworten kommt.

            Außerdem bin ich durchaus in einem Alter, in dem ich mir eine eigene Meinung bilden kann und mir nicht die von anderen Leuten aufzwängen muss.

            Auch Du scheinst die falsche Einstellung gegenüber den Leuten in einem Forum zu haben, so wie ich das oben erklärt habe. Niemand KANN Dir etwas aufzwingen. Du allein bist Frau Deiner eigenen Entscheidungen.

            Schonmal ein schönes Wochenende :-)

            1. Ahoi Efchen,

              Viele Fragesteller verwechseln auch immer Aussagen wie "Du musst" und "Du darfst nicht" mit Verboten, Zwängen, etc. Wenn jemand sagt "Du darfst nicht", dann wird er triftige Gründe dafür kennen, etwas so nicht zu tun.

              Die formulierung von du musst, bzw du darfst nicht klingt aber schwer
              danach. ich persöhnlich ziehe "Du solltest (nicht)" diesen beiden vor.
              Und die meisten meinen ja nicht das man es allgemein nicht machen
              sollte sondern das es auch ohne Flash, JS usw. funktionieren sollte.

              Nicht jeder hat einen Chef,

              stimmt, bei 5 Mio arbeitslosen auch nicht schwer ;-)

              nicht jeder muss vor anderen Rechenschaft ablegen,

              nach meinungen der christen muss jeder zumindest gott rechenschaft ablegen.

              Sich dann über eine unzufriedenstellende Antwort aufzuregen (wie ich es oft beobachte), ist völlig daneben. Da wartet man ab und guckt, was sonst noch an Antworten kommt.

              da kann ich dir in vollem umfang zustimmen

              Schonmal ein schönes Wochenende :-)

              nunja, vor dem WE kommt noch das mittagessen und dann noch 4h
              arbeiten. aber ich wünsch dir auch ein schönes.

              MfG

      2. P.s.: Endlich mal jemand, der eine informative Antwort gibt, ohne seine persönliche Meinung kundtun zu müssen und mit der man was anfangen kann! Ist leider recht selten... Danke :)

        Das nennt sich "freie Meinungsäußerung" und ist ein Grundrecht.

        1. Hallo Efchen,

          Das nennt sich "freie Meinungsäußerung" und ist ein Grundrecht.

          Hab ich auch kein Problem mit, aber warum seine Zeit mit solchen Beiträgen verschwenden?
          Wenn ich irgendwem antworte, versuche ich zu helfen, indem ich versuche, eine Lösung zu finden. Warum sollte ich dann meine Meinung zu dem Thema des Threadautors kundtun müssen? Dazu wäre mir die Zeit viel zu schade.

          P.s.: Ich gebe hier gerade auch nur meine Meinung preis ;)

          Liebe Grüße,
          Nadja

          --
          system.exit(0);
          1. Das nennt sich "freie Meinungsäußerung" und ist ein Grundrecht.

            Hab ich auch kein Problem mit, aber warum seine Zeit mit solchen Beiträgen verschwenden?

            Woher willst Du wissen, dass das Zeitverschwendung ist? Für Dich vielleicht, aber bist Du die einzige, die hier Beiträge liest? Solche "abschweifenden" Beiträge können für Mitleser durchaus hochinteressant sein, weil sie dadurch vielleicht was Neues lernen oder sogar ein eigenes Problem dadurch gelöst bekommen.

            Wenn ich irgendwem antworte, versuche ich zu helfen, indem ich versuche, eine Lösung zu finden. Warum sollte ich dann meine Meinung zu dem Thema des Threadautors kundtun müssen? Dazu wäre mir die Zeit viel zu schade.

            Naja, wenn DIr die Zeit zu schade ist, ist das Deine Entscheidung. Mir ist die Zeit nicht zu schade. Schade wirds drum, wenn man sich dann, wenn man Zusatzinformationen gegeben hat, wieder in einen ellenlangen Thread verstricken lässt über SInn und Unsinn von Antworten, die nicht auf die Frage direkt eingehen, die OPs dann völlig unberechtigt sauer sind und und und.

            P.s.: Ich gebe hier gerade auch nur meine Meinung preis ;)

            Was für eine Zeitverschwendung :-)

        2. Hallo Efchen,

          P.s.: Endlich mal jemand, der eine informative Antwort gibt, ohne seine persönliche Meinung kundtun zu müssen und mit der man was anfangen kann! Ist leider recht selten... Danke :)

          Das nennt sich "freie Meinungsäußerung" und ist ein Grundrecht.

          Du hast vollkommen Recht. Aber wenn du dich _völlig frei_ äußerst, nützt das dem Fragesteller nichts.
          Nichtsdestotrotz darfst du deine Meinung hier frei kundgeben, ich hindere dich nicht daran dies zu tun! ;-)

          Grüße

          Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

          --
          Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
          Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
          http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
          1. Du hast vollkommen Recht. Aber wenn du dich _völlig frei_ äußerst, nützt das dem Fragesteller nichts.

            Was ist das eigentlich für eine egoistische Einstellung? Entschuldige, war keine Beleidigung :-)
            Aber IST es nicht egoistisch zu glauben, die Antwortenden in einem Forum dürfen nur auf den OP antworten? Was ist mit den ganzen Mitlesenden, die sich im Thread nicht äußern, aber durchaus informative Sachen erfahren? Was ist mit denen, die ein ähnliches Problem, wie der OP haben, und durch so eine Antwort, die dem OP zwar nicht hilft, aber ihr eigenes Problem lösen können?

            Sei mir nicht böse, aber ich finde diese Einstellung nicht wirklich freundlich gegenüber den anderen Forumsnutzern, und ich kann das absolut nicht gutheißen, wenn ein OP das Streiten anfängt, weil jemand was geantwortet hat, was ihm nicht hilft. In so einem Falle soll der OP doch in ein bezahltes Forum gehen, wo er weiß, dass nur er eine Antwort bekommt und auch nur die Antwort, die er hören will.

            Ein Forum ist ein Marktplatz für Informationen, den ALLE besuchen dürfen, nicht nur die, die eine Frage stellen.

            Gruß,
            -Efchen

            P.S.: Nochmal, ich bin nicht sauer auf Dich, habe Dich nicht beleidigt, ich wollte das nur mal allgemein in den Raum werfen, weil ich finde, dass zu viele da eine falsche Einstellung, eine falsche Vorstellung eines kostenlosen Forums haben!

            1. Hallo Efchen,

              Du hast vollkommen Recht. Aber wenn du dich _völlig frei_ äußerst, nützt das dem Fragesteller nichts.

              Was ist das eigentlich für eine egoistische Einstellung? Entschuldige, war keine Beleidigung :-)
              Aber IST es nicht egoistisch zu glauben, die Antwortenden in einem Forum dürfen nur auf den OP antworten? Was ist mit den ganzen Mitlesenden, die sich im Thread nicht äußern, aber durchaus informative Sachen erfahren? Was ist mit denen, die ein ähnliches Problem, wie der OP haben, und durch so eine Antwort, die dem OP zwar nicht hilft, aber ihr eigenes Problem lösen können?

              Ich äußere mit meinen Worten auch meine freie Meinung, und trotzdem möchte ich, dass der Fragesteller sein Problem schnell lösen kann. Dass ich niemandem die Antwort auf dem Präsentierteller liefere solltest du wissen, meistens suche ich ein bis drei Links raus, schreibe noch etwas dazu und poste das.
              Ich kann sehr wohl auch schön abschweifen, wie gerade auch ein anderer Post hier soeben zeigt - und da kann ich auch sehr schön meine eigene Meinung ausdrücken.

              Trotzdem sollte man sich überlegen, ob man dem OP nicht vielleicht erst seine Frage beantworten sollte, bevor man sich lang und breit mit anderen über das Thema unterhält.
              Bei bestimmten Fragestellungen, die sich total auf dem Holzweg befinden, kann man dem OP das auch so mitteilen - Nadja hat sich aber schon klipp und klar für eine Sache entschieden, und sie hat bereits selbst gesagt dass sie Flash nicht so gerne mag, aber der Auftrag ist von jemand Höherem(tm).

              Sei mir nicht böse, aber ich finde diese Einstellung nicht wirklich freundlich gegenüber den anderen Forumsnutzern, und ich kann das absolut nicht gutheißen, wenn ein OP das Streiten anfängt, weil jemand was geantwortet hat, was ihm nicht hilft. In so einem Falle soll der OP doch in ein bezahltes Forum gehen, wo er weiß, dass nur er eine Antwort bekommt und auch nur die Antwort, die er hören will.

              Ich kann solche Sachen wie "derjenige hat mit dem Streiten angefangen" nicht hören - wenn, dann ist ein Streit durch _beide_ Streitteilnehmer entstanden.
              Ein Streit entsteht nämlich erst dann, wenn zwei unterschiedliche Meinungen aufeinandertreffen.

              Wenn jemand von alleine einen Streit anfängt, ist er bestimmt chizophren... ;-)

              Ein Forum ist ein Marktplatz für Informationen, den ALLE besuchen dürfen, nicht nur die, die eine Frage stellen.

              Schon klar. Aber hilft mein ursprünglicher Post mit den zwei Links der OP und allen Mitlesern mehr als diese ganze Diskussion jetzt?

              P.S.: Nochmal, ich bin nicht sauer auf Dich, habe Dich nicht beleidigt, ich wollte das nur mal allgemein in den Raum werfen, weil ich finde, dass zu viele da eine falsche Einstellung, eine falsche Vorstellung eines kostenlosen Forums haben!

              Schon ok. Ich bin heute auch nicht gerade so gut drauf, drum verzeihe mir - ich habe auch nur meine Meinung geäußert. (und ich bin stolz darauf, jawoll!!!!!!!111111)

              Grüße

              Marc *SCNR* Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

              --
              Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
              Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
              http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
              1. Trotzdem sollte man sich überlegen, ob man dem OP nicht vielleicht erst seine Frage beantworten sollte, bevor man sich lang und breit mit anderen über das Thema unterhält.

                Naja, vielleicht kann man das nicht. Oder man will es nicht, weil es gegen die eigenen Prinzipien geht. Alles legitim. Und kein Grund, sich aufzuregen.

                Bei bestimmten Fragestellungen, die sich total auf dem Holzweg befinden, kann man dem OP das auch so mitteilen - Nadja hat sich aber schon klipp und klar für eine Sache entschieden,

                Ich red ja auch gar nicht von ihr, ich rede die ganze Zeit nur allgemein von Antworten, die nicht explizit auf die Frage gemacht wurden. Ich rede von keinem persönlich und auch nicht über Flash.

                Ich kann solche Sachen wie "derjenige hat mit dem Streiten angefangen" nicht hören - wenn, dann ist ein Streit durch _beide_ Streitteilnehmer entstanden.

                Nein. Einen Streit beginnt immer einer. Vor allem in einem Forum, wo die Leute nur nacheinander miteinander reden können.

                Ein Streit entsteht nämlich erst dann, wenn zwei unterschiedliche Meinungen aufeinandertreffen.

                Und dann ist der, der zuerst seine Meinung ganz höflich geäußert hat, derjenige, der den Streit angezettelt hat? Ich bitte Dich! :-)

                Wenn jemand von alleine einen Streit anfängt, ist er bestimmt chizophren... ;-)

                Nicht von alleine. Aber als Auslöser.

                Schon klar. Aber hilft mein ursprünglicher Post mit den zwei Links der OP und allen Mitlesern mehr als diese ganze Diskussion jetzt?

                Wie gesagt beziehe ich mich gar nicht auf diesen Thread, und unsere Diskussion geht schon lange weit über die originale Fragestellung hinaus, ist also eigentlich off-topic.

                Schon ok. Ich bin heute auch nicht gerade so gut drauf, drum verzeihe mir - ich habe auch nur meine Meinung geäußert. (und ich bin stolz darauf, jawoll!!!!!!!111111)

                No offense taken. Ich ärgere mich nicht über Dich, fühle mich nicht schief von der Seite angemacht und finde dies auch ansonsten eine völlig ausgeglichene Diskussion :-)

            2. Hallo Efchen,

              [...] ich kann das absolut nicht gutheißen, wenn ein OP das Streiten anfängt, weil jemand was geantwortet hat, was ihm nicht hilft.

              Ich wollte hier keineswegs einen Streit vom Zaun brechen. Ich finde es nur immer etwas befremdlich, wenn Leute z.B. eine Frage zum Thema Frames haben und ihren Post z.B. mit "Ja, ich weiß, Frames sind hier nicht beliebt" beginnen... Das sollte meiner Meinung nach nicht Sinn eines Forums sein, dass sich die Leute z.T. entschuldigen, wenn sie eine Frage zu etwas stellen, was vielen Leuten nicht gefällt.
              Tut man es nicht, hagelt es gleich Kommentare wie "Frames sind schlecht, benutze CSS-Layouts" oder "Lerne erstmal was über CSS-Layouts, bevor du fragst".
              Schreibt man so einen "Entschuldigungssatz" in seinen Post, kriegt man darauf Antworten wie "brav".
              Hallo?? Die Fragesteller sind doch keine Hunde, die man loben oder zichtigen muss.

              Das wollte ich mit meinem Beitrag eigentlich nur sagen. Wusste ja nicht, dass sich hier so viele angegriffen fühlen und gleich ein ellenlanger Thread draus wird.

              Liebe Grüße,
              Nadja

              --
              system.exit(0);
              1. Tut man es nicht, hagelt es gleich Kommentare wie "Frames sind schlecht, benutze CSS-Layouts" oder "Lerne erstmal was über CSS-Layouts, bevor du fragst".

                Eher so: du kannst dein Problem vermeiden wenn du keine Frames benutzt, da dies einer von vielen Nachteilen von Frames ist.

                Schreibt man so einen "Entschuldigungssatz" in seinen Post, kriegt man darauf Antworten wie "brav".

                Naja auch nicht unbedingt, oft ist das Beispiel so grauenhaft das man auch sagen muss: Du hast Layout mit CSS nicht verstanden, bleib bei Frames (oder Tabellen).

                Letztlich wenn jemand sich nur halbherzig mit dem Thema auseinandersetzt wird er immer irgendwo scheitern sei es bei CSS, Frames oder sogar Tabellen sind nicht immer einfach zu verstehen.

                Hallo?? Die Fragesteller sind doch keine Hunde, die man loben oder zichtigen muss.

                Dass seh ich auch so, bis auf dass hier erwartet werden kann, dass jemand wenigstens die Doku von selfhtml kennt.

                Das wollte ich mit meinem Beitrag eigentlich nur sagen. Wusste ja nicht, dass sich hier so viele angegriffen fühlen und gleich ein ellenlanger Thread draus wird.

                Sind wohl viele Urlaubsreif ;-)

                Struppi.

              2. [...] ich kann das absolut nicht gutheißen, wenn ein OP das Streiten anfängt, weil jemand was geantwortet hat, was ihm nicht hilft.

                Ich wollte hier keineswegs einen Streit vom Zaun brechen.

                Das behauptet doch auch keiner! Ich rede ja von einem beliebigen OP, nicht von Dir.

                Ich finde es nur immer etwas befremdlich, wenn Leute z.B. eine Frage zum Thema Frames haben und ihren Post z.B. mit "Ja, ich weiß, Frames sind hier nicht beliebt" beginnen...

                Das stimmt. Sie sollten einfach ihre Frage stellen, die Antworten "Frames sind BÖSE" überlesen und darauf warten, dass auch jemand etwas sinnvolles antwortet. Kommt nichts, fragt man die "BÖSE"-Antwortenden einfach nochmal.

                Tut man es nicht, hagelt es gleich Kommentare wie "Frames sind schlecht, benutze CSS-Layouts" oder "Lerne erstmal was über CSS-Layouts, bevor du fragst".

                Na und? Ist das schlimm?
                Man darf halt nicht alles so ernst nehmen.
                Entweder man weiß um diese Probleme, dann ignoriert man solche Antworten, und wenn man noch nicht drum wusste, hat man die Gelegenheit, etwas dazu zu lernen.

                Schreibt man so einen "Entschuldigungssatz" in seinen Post, kriegt man darauf Antworten wie "brav".

                Das ist unschön.

                Hallo?? Die Fragesteller sind doch keine Hunde, die man loben oder zichtigen muss.

                Nö, aber manche gehen mit dem Thema Web-Entwicklung so lasch um, dass es für die Nutzer zur Qual werden kann. Ich sehe nichts falsches darin, solchen Leuten klar zu machen, dass das WWW nicht nur eine Spielwiese ist, sondern dass der Besucher der König ist.
                Letztendlich kann der OP ja - wie ich anderswo in diesem Thread schon sagte - sich ja über das Gerede hinwegsetzen und doch das machen, was er will.

                Das wollte ich mit meinem Beitrag eigentlich nur sagen. Wusste ja nicht, dass sich hier so viele angegriffen fühlen und gleich ein ellenlanger Thread draus wird.

                Ich habe mich gar nicht angegriffen gefühlt.

                Ich fand es nur falsch, diejenigen zu verurteilen, die eine Antwort geben, die dem OP nicht hilfreich erscheinen mag, hauptsächlich aufgrund des Wertes für Mitlesende. Ich habe mich nicht über Dein Verhalten oder sonstwas beschwert, und ich führe hier auch kein Streitgespräch. Ich habe nur langsam das Gefühl, IHR nehmt das von mir gesagte alle persönlich, obwohl ich das gar nicht persönlich sehe. :-)

                1. Hallo Efchen,

                  Tut man es nicht, hagelt es gleich Kommentare wie "Frames sind schlecht, benutze CSS-Layouts" oder "Lerne erstmal was über CSS-Layouts, bevor du fragst".

                  Na und? Ist das schlimm?

                  Ich weiß nicht. Mich würde das als "Neuling" hier schon beirren, gleich so eine Antwort zu bekommen...

                  Man darf halt nicht alles so ernst nehmen.
                  Entweder man weiß um diese Probleme, dann ignoriert man solche Antworten, und wenn man noch nicht drum wusste, hat man die Gelegenheit, etwas dazu zu lernen.

                  Nun ja, wenn man bei der Forumssuche "Frames" eintippt, kriegt man inzwischen doch eh genug Beiträge, und in vielen "verstecken" sich auch solche Kommentare ;)
                  Ich find es nur ermüdend, immer wieder solche Antworten zu lesen. Es mag für andere hilfreich sein, keine Frage. Ich gebe hier ja auch nur meinen persönlichen Eindruck wieder ;)

                  Ich habe mich gar nicht angegriffen gefühlt.

                  Dann hab ich dich falsch verstanden ;)

                  Liebe Grüße,
                  Nadja

                  --
                  system.exit(0);
                  1. Tut man es nicht, hagelt es gleich Kommentare wie "Frames sind schlecht, benutze CSS-Layouts" oder "Lerne erstmal was über CSS-Layouts, bevor du fragst".

                    Na und? Ist das schlimm?

                    Ich weiß nicht. Mich würde das als "Neuling" hier schon beirren, gleich so eine Antwort zu bekommen...

                    Warum?
                    Im Ernst, da gibts doch gar keinen Grund dazu. Du kennst die Leute nicht, die kennen Dich nicht. Also kann es keine persönliche Antipathie sein.
                    Und wenn jemand das mit solcher Überzeugung bringt, dann muss irgendwas dran sein. Du bist Neuling (also in Deinem Beispiel bist Du Neuling :), also gibt es sicher endlos viele, die mehr wissen als Du, also kannst Du doch nur lernen. Da gibt es doch nun wirklich keinen Grund dafür, zu glauben, solche Antworten wären nur dazu da, um Dich zu ärgern.
                    Zumal wir in einem geschriebenen Medium sind, wo Du nicht wissen kannst, was die Leute sich bei ihren Antworten denken. In einem Dialog zwischen Menschen ist das Wichtigste (55%!) die Körpersprache. Die siehst Du hier nicht, das wichtigste Instrument, Deinen Gegenüber richtig einzuschätzen, fehlt Dir hier. Das zweite ist die Betonung (38%). Auch die gibts hier nicht. Die zu 93% wichtigsten Dinge bei einer Diskussion fehlen Dir hier. Dir bleiben nur dir gesprochenen Worte, die lediglich 7% ausmachen. Und daran wollen immer wieder Leute erkennen, ob jemand einen beleidigt oder beschimpft, oder wasauchimmer. Das geht nicht.

                    Man muss das Ganze etwas cooler angehen, dann gäbe es keine Streitereien mehr in einem Forum :-)

                    Ich find es nur ermüdend, immer wieder solche Antworten zu lesen. Es mag für andere hilfreich sein, keine Frage. Ich gebe hier ja auch nur meinen persönlichen Eindruck wieder ;)

                    Natürlich ist das ermüdend. Aber es wäre unfair gegenüber Neulingen, immer wieder darauf hinzuweisen, wie ermüdend das ist :-)

                    Ich habe mich gar nicht angegriffen gefühlt.
                    Dann hab ich dich falsch verstanden ;)

                    Ja, das glaube ich auch :-)

                    1. Hallo Efchen,

                      Ich weiß nicht. Mich würde das als "Neuling" hier schon beirren, gleich so eine Antwort zu bekommen...

                      Warum?
                      Im Ernst, da gibts doch gar keinen Grund dazu. Du kennst die Leute nicht, die kennen Dich nicht. Also kann es keine persönliche Antipathie sein.
                      Und wenn jemand das mit solcher Überzeugung bringt, dann muss irgendwas dran sein. Du bist Neuling (also in Deinem Beispiel bist Du Neuling :), also gibt es sicher endlos viele, die mehr wissen als Du, also kannst Du doch nur lernen. Da gibt es doch nun wirklich keinen Grund dafür, zu glauben, solche Antworten wären nur dazu da, um Dich zu ärgern.

                      Kommt darauf an, aus welchem Holz der Neuling geschnitzt ist.
                      Dem einen geht das am A**** vorbei, der andere nimmt es persönlich. So sind die Menschen numal.

                      Ich find es nur ermüdend, immer wieder solche Antworten zu lesen. Es mag für andere hilfreich sein, keine Frage. Ich gebe hier ja auch nur meinen persönlichen Eindruck wieder ;)

                      Natürlich ist das ermüdend. Aber es wäre unfair gegenüber Neulingen, immer wieder darauf hinzuweisen, wie ermüdend das ist :-)

                      Aber wenn eh viele auf das Forumsarchiv verweisen, könnte der Neuling solche Antworten auch im Archiv finden, und man müsste es nicht immer wieder durchkauen ;)

                      Liebe Grüße,
                      Nadja

                      --
                      system.exit(0);
                      1. Kommt darauf an, aus welchem Holz der Neuling geschnitzt ist.
                        Dem einen geht das am A**** vorbei, der andere nimmt es persönlich. So sind die Menschen numal.

                        Ja, leider. Dabei wäre alles viel einfacher, wenn man sich nicht aufregt. :-)

                        Aber der Mensch mag es ja kompliziert...

                        1. Hallo Efchen,

                          Aber der Mensch mag es ja kompliziert...

                          Eben - Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht ;)

                          Liebe Grüße,
                          Nadja

                          --
                          system.exit(0);
                          1. Ahoi Nadja,

                            Aber der Mensch mag es ja kompliziert...

                            Eben - Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht ;)

                            oh mein gott, ich muss gerade feststellen das ich kein mensch bin. cih
                            bin nähmlich der grundlegenden meinung das im Web gestallterisch alles
                            erlaubt ist solange keine urheberrechte verletzt werden.

                            MfG

                            1. Aber der Mensch mag es ja kompliziert...
                              Eben - Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht ;)
                              oh mein gott, ich muss gerade feststellen das ich kein mensch bin. cih
                              bin nähmlich der grundlegenden meinung das im Web gestallterisch alles
                              erlaubt ist solange keine urheberrechte verletzt werden.

                              Wieso? Wenn DU das glaubst, machst Du Dir doch alles unnötig kompliziert, Du Mensch ;-)

      3. P.s.: Endlich mal jemand, der eine informative Antwort gibt, ohne seine persönliche Meinung kundtun zu müssen und mit der man was anfangen kann! Ist leider recht selten... Danke :)

        Nur mal aus Interesse: Erfahrung und Fachwissen sind in diesem Forum die höchsten Güter, die vermittelt werden können. Warum willst du sie nicht haben und gibst dich stattdessen mit einfachen Links zufrieden?

        Viele Grüße!
        _ds

        1. Hallo Schuer,

          P.s.: Endlich mal jemand, der eine informative Antwort gibt, ohne seine persönliche Meinung kundtun zu müssen und mit der man was anfangen kann! Ist leider recht selten... Danke :)

          Nur mal aus Interesse: Erfahrung und Fachwissen sind in diesem Forum die höchsten Güter, die vermittelt werden können. Warum willst du sie nicht haben und gibst dich stattdessen mit einfachen Links zufrieden?

          Weil mir persönlich irgendwelche Kommentare wie "Frames/JS/Flash etc. ist doof, du musst das soundso" nicht wirklich weiterhelfen.
          Außerdem kann ich mich so schlaulesen :)
          Wenn ich eine fachliche Antwort erhalte, bin ich natürlich noch viel erfreuter, aber Links reichen sehr oft schon voll und ganz.

          Liebe Grüße,
          Nadja

          --
          system.exit(0);
          1. Weil mir persönlich irgendwelche Kommentare wie "Frames/JS/Flash etc. ist doof, du musst das soundso" nicht wirklich weiterhelfen.

            Wenn einem Fragesteller eine Antwort nicht weiterhilft, warum fragt derjenige dann nicht nach?
            So vielen Leuten ist es dann einfacher und anscheinend auch angenehmer, den Antwortenden wüst zu beschimpfen und sich zu streiten, als einfach sein Unwissen zuzugeben und nachzufragen, was sich hinter dieser Aussage verbirgt. Mit ziemlicher Sicherheit kommt eine Antwort, die Licht ins Dunklel bringt und dann kann der Fragesteller entscheiden, ob er das beherzigt, oder der Druck von oben stärker ist.

            Außerdem kann ich mich so schlaulesen :)

            Du kannst Dich doch auch schlau lesen, wenn Dir jemand sagen würde, Frames/JS/Flash sind schlecht. Das sind Stichworte, nach denen man suchen kann! Aber auch dazu scheinen viele Leute schlicht zu faul zu sein. (Keine Beleidigung, nichts persönliches!)

            1. Hallo Efchen,

              So vielen Leuten ist es dann einfacher und anscheinend auch angenehmer, den Antwortenden wüst zu beschimpfen und sich zu streiten, als einfach sein Unwissen zuzugeben und nachzufragen, was sich hinter dieser Aussage verbirgt. Mit ziemlicher Sicherheit kommt eine Antwort, die Licht ins Dunklel bringt und dann kann der Fragesteller entscheiden, ob er das beherzigt, oder der Druck von oben stärker ist.

              Wüste Beschimpfungen sind ja nicht so dolle, aber ich z.B. frage dann einfach nicht nach, weil ich solche Kommentare immer viel zu persönlich nehme und ich dann gar keine Lust mehr habe, weiter nachzuhaken.
              Außerdem meinte ich das "hilft mir nicht weiter" dahingehend, dass ich z.B. weiß das CSS-Layouts besser sind als Frames. Das muss mir dann ja keiner sagen. Wenn ich aber nunmal eine framesspezifische Frage habe (aus Interesse o.ä.), bringen solche Antworten _mir_persönlich_ herzlich wenig.
              Ach... Wie soll ich das beschreiben...

              Außerdem kann ich mich so schlaulesen :)

              Du kannst Dich doch auch schlau lesen, wenn Dir jemand sagen würde, Frames/JS/Flash sind schlecht. Das sind Stichworte, nach denen man suchen kann! Aber auch dazu scheinen viele Leute schlicht zu faul zu sein. (Keine Beleidigung, nichts persönliches!)

              Macht nichts - Ich bin ja auch eine faule Socke ;)

              Liebe Grüße,
              Nadja

              --
              system.exit(0);
              1. Ach... Wie soll ich das beschreiben...

                Ich versteh Dich schon. :-)

                Ich denke nur einfach, dass Du auch zu den Leuten gehörst, die in dem Moment nur an sich denken und daran, dass sie sich jetzt ne andere Antwort erhofft hätten. Dass es aber auch jemanden geben kann ,der die Antwort liest, und für den sie hilfreich ist, daran denkst Du sicher nicht. Derjenige wäre aber enttäuscht, wenn diese Antwort dann nicht gekommen wäre.

                Macht nichts - Ich bin ja auch eine faule Socke ;)

                Alles klar, werd ich mir merken ;-)

                1. Hallo Efchen,

                  Ich denke nur einfach, dass Du auch zu den Leuten gehörst, die in dem Moment nur an sich denken und daran, dass sie sich jetzt ne andere Antwort erhofft hätten. Dass es aber auch jemanden geben kann ,der die Antwort liest, und für den sie hilfreich ist, daran denkst Du sicher nicht. Derjenige wäre aber enttäuscht, wenn diese Antwort dann nicht gekommen wäre.

                  Das kann gut sein - Ich denke halt eher kurz- als langfristig und bin da auch ein bißchen Egoist. Ist halt eine meiner Macken, aber ich werde daran arbeiten ;)

                  Liebe Grüße,
                  Nadja

                  --
                  system.exit(0);
          2. Weil mir persönlich irgendwelche Kommentare wie "Frames/JS/Flash etc. ist doof, du musst das soundso" nicht wirklich weiterhelfen.

            Stimme dir gerne zu. Allerdings handelt es sich bei solchen Aussagen auch nicht um Fachwissen oder das sinnvolle Vermitteln von Erfahrung.

            Wenn ich eine fachliche Antwort erhalte, bin ich natürlich noch viel erfreuter, aber Links reichen sehr oft schon voll und ganz.

            Okay, darauf wollte ich hinaus.

            Viele Grüße!
            _ds

    2. Hallo,

      Wenn du die "richtige" Methode verwendest, um Flash einzubinden, kannst du Alternativinhalte einfach direkt in das <object>-Tag reinschreiben:
      http://www.alistapart.com/articles/flashsatay/
      Das funktioniert aber nur, wenn Flash deaktiviert oder nicht installiert ist, und nicht wenn eine zu alte Version von Flash installiert ist.

      Wenn ich mich richtig erinnere, zeigt MSIE den Alternativinhalt nur an, wenn das Flash-Plugin *nicht* installiert ist.
      Wenn es allerdings installiert ist und *deaktiviert* ist, zeigt MSIE gar nichts an, also weder das Flash, noch den Alternativinhalt.
      Ich werde es aber noch einmal nachprüfen.

      Andere Browser haben meines Wissens ähnliche Probleme, ältere Operas und ältere Mozillas meiner Erinnerung nach, also sollte man die Methode mit Vorsicht genießen und eher nicht davon ausgehen, dass alles prima dadurch klappt.

      Mathias

      1. Wenn es allerdings installiert ist und *deaktiviert* ist, zeigt MSIE gar nichts an, also weder das Flash, noch den Alternativinhalt.

        Und wenn das Plugin installiert ist, aber nicht funktioniert, siehst Du auch nur schwarzen Inhalt. Und ich gehe davon aus, dass man diesen Fall NICHT abfragen kann. Also muss doch eine anderen Alternative her.

      2. Wenn ich mich richtig erinnere, zeigt MSIE den Alternativinhalt nur an, wenn das Flash-Plugin *nicht* installiert ist.
        Wenn es allerdings installiert ist und *deaktiviert* ist, zeigt MSIE gar nichts an, also weder das Flash, noch den Alternativinhalt.
        Ich werde es aber noch einmal nachprüfen.

        MSIE 6 auf Windows XP SP2 zumindest macht es korrekt, bei Deaktivierung wird die Grafik angezeigt.

  2. Hi,

    Hat jemand einen Tipp, wie man das realisieren kann?

    mit einem Link zur optionalen Flash-Version. Das Vorhandensein der Möglichkeit hat exakt gar keinen Zusammenhang dazu, ob der User gerade mit irgend einem Geflubber belästigt werden möchte oder nicht.

    Hab das mal unter HTML eingestuft, weil ich ja (noch) nicht weiß, wie man das am besten macht.

    Hättest Du CSS als Themenbereich gewählt, hätte ich Dir ein paar praxisorientierte Wege gezeigt, Flash u.ä. trotz installiertem Plugin nicht anzeigen zu lassen. Viele haben nämlich gar nicht die Möglichkeit, es zu deinstallieren, wollen aber trotzdem nicht damit genervt werden.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hallo Cheatah,

      Hättest Du CSS als Themenbereich gewählt, hätte ich Dir ein paar praxisorientierte Wege gezeigt, Flash u.ä. trotz installiertem Plugin nicht anzeigen zu lassen. Viele haben nämlich gar nicht die Möglichkeit, es zu deinstallieren, wollen aber trotzdem nicht damit genervt werden.

      Für die gibt es ja (zumindest für den Firefox) die Flashblock-Extension. :-)

      Grüße

      Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

      --
      Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
      Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
      http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
  3. Hallo,

    ich lese die Diskussion hier mit grossem Interesse und aufgrund der hier schon genannten Meinungsfreiheit fühle ich mich so frei meine Meinung kundzutun ;)

    Ich kann Dich - Nadja- gut verstehen und bin ziemlich Deiner Meinung, z.b.gerade was gewisse Irritationen betrifft wenn man auf eine vorsichtig formulierte Frage (in dem Wissen dass man vermutlich doch wieder was um die Ohren geschlagen bekommt) genau das zu lesen bekommt was man unbedingt vermeiden wollte ;)

    Aber damit muss man wohl leben. Mein Lieblingssatz hier lautet "warum benutzt Du Tabellen wenn Du keine tabellarischen Daten hast?" -- imme r wieder schön ;) Ich persönlich bin aber sehr froh dass es so ist. Denn schneller als hier lernt man wohl kaum wo die Zukunft des WEbdesigns liegt.

    (gleich mal nebenbei bemerkt ich finde diese Diskussion hier wirklich sehr niveauvoll - schön zu lesen wie sehr sich alle bemühen, vorsichtig und höflich zu schreiben).

    Tatsache ist, dass es hier sogenannten Stammuser gibt (oder wie man sie auch nennen will) die jeder kennt und nach meinem Gefühl nach eines gemeinsam haben, nämlich einen unübertroffenen Stil; die perfekte Gratwanderung. Der Neuling (ich könnte auch schreiben arglose Tabellendesigner, Framesbegeisterte etc.) empfindet diesen vielleicht als gnadenlose Beleidigung, kann aber aufgrund mangelnder Erfahrung mit dem Umgangston hier nicht mithalten. Geschweige denn mit dem Intellekt und  Eloquenz dieser User. (man merkt vielleich, ich habe grosse Hochachtung vor diesen;).

    So kommt es hier immer wieder zu den bekannten Diskussionen. Die Leute  / User welche in diesem Stil schreiben sind sich vermutlich auch bewusst dass sie im Falle eines "Angriffs" sofort 70/80 Prozent der selfhtml-Familie hinter sich haben, währendhingegen die "Angreifer" auf verlorenen Posten kämpfen. Mich würde schon sehr wundern wenn es nicht vielen ein gewisses Vergnügen bereitet derartige Diskussionen mitzulesen bwz. zu -führen.

    Was mich persönlich hier schon aufgefallen ist: teils werden Ratschläge knapp an der Realität vorbeigegeben. Hinweise wie "Du solltest Deinen Pogrammierer wechseln" oder "Im Zweifelsfalle den Auftrag ablehnen" ... das sind so Sachen....naja.
    Ich erkenne die gute Absicht die dahintersteckt, aber wenn man sich dessen sowieso bewusst kommt der Ärger trotzdem von ganz alleine.

    Nun, dann nix für ungut für meine Meinung hier ;) Und ich meine niemanden der hier in genau diesem Thread gepostet hat damit wir uns da mal nicht falsch verstehen.

    Ein schönes We,
    mel

    1. Aber damit muss man wohl leben. Mein Lieblingssatz hier lautet "warum benutzt Du Tabellen wenn Du keine tabellarischen Daten hast?"

      Hey, das ist meiner...ah okay, Du bist länger bei SelfHTML ;-)

      -- imme r wieder schön ;)

      Ja, verlinkst Du auch Seybold?

      Ich persönlich bin aber sehr froh dass es so ist. Denn schneller als hier lernt man wohl kaum wo die Zukunft des WEbdesigns liegt.

      Oder noch deutlicher: Die *Gegenwart* !

      (gleich mal nebenbei bemerkt ich finde diese Diskussion hier wirklich sehr niveauvoll - schön zu lesen wie sehr sich alle bemühen, vorsichtig und höflich zu schreiben).

      Das hat mir noch nie jemand gesagt...wiieee lieeeb ;-)

      unübertroffenen Stil; die perfekte Gratwanderung.

      Das hast Du schööön ausgedrückt :-D

      Mich würde schon sehr wundern wenn es nicht vielen ein gewisses Vergnügen bereitet derartige Diskussionen mitzulesen bwz. zu -führen.

      Ach waaas, jetzt unterstellst Du aber einigen was ganz arg bösartiges ;-)

      Was mich persönlich hier schon aufgefallen ist: teils werden Ratschläge knapp an der Realität vorbeigegeben. Hinweise wie "Du solltest Deinen Pogrammierer wechseln" oder "Im Zweifelsfalle den Auftrag ablehnen" ... das sind so Sachen....naja.

      Das sind aber zweierlei Realitäten (oder noch mehr). Die, die sich damit ihren Lebensunterhalt verdienen, können das nicht so ohne weiteres und machen lieber auch mal Sachen, die gegen ihre Prinzipien gehen. Die Leute, die damit nur ein Zubrot verdienen oder gar alles rein privat machen, die scheren sich natürlich nicht drum, und wenn sie Prinzipien haben, werden sie die nicht aufgeben.
      Und da sind solche Aussprüche auch realistisch.

      Ich erkenne die gute Absicht die dahintersteckt, aber wenn man sich dessen sowieso bewusst kommt der Ärger trotzdem von ganz alleine.

      Ja, weil 93% der für einen guten Dialog wichtigen Elemente in einem Forum nicht vorhanden sind (55% Körpersprache, 38% Betonung). Das MUSS schief gehen. Wenn sich die Leute dessen aber bewusst wären, würden sie auf einige Antworten verzichten oder sie anders formulieren.

      Nun, dann nix für ungut für meine Meinung hier ;) Und ich meine niemanden der hier in genau diesem Thread gepostet hat damit wir uns da mal nicht falsch verstehen.

      Ey hör mal ey, willste Streit oder was? Wer hat Dir erlaubt, Deine Meinung zu sagen, ey? Die interessiert nicht! Und hat auch nichts mit Flash zu tun, ey!
      Boah, der Mann ey, boah!

      ;-)

      Schönes Wochenende,
      -Efchen

      1. Hey, das ist meiner...ah okay, Du bist länger bei SelfHTML ;-)

        nee das ist natürlich Deiner (u.a.) ;)) Ich meinte es ist der Satz den ich hier am liebsten LESE ;))

  4. Hi,

    • ISt Flash gar nicht oder nicht in der nötigen Version vorhanden, soll stattdessen eine Grafik o.ä. angezeigt werden.

    schau' Dir mal http://jeenaparadies.net/ an. Mit oder ohne Flash wirst Du kaum einen Unterschied bemerken, außer wenn Du mal in den Header klickst..;-)
    Und da es schade wäre, wenn Besucher ohne Flash keinen Header sehen würden, hat Jeena einfach eine identische Grafik als Hintergrundbild eingebunden.

    Was die Flashversion betrifft: setze eine möglichst niedrige ein. Wenn es unbedingt nötig sein sollte, eine neuere zu verwenden, könntest Du zunächst ein älteres Flash laden, welches die Verfügbarkeit prüft und ggfls. einen neuen Film nachlädt.

    Nadja

    freundliche Grüße
    Ingo

    1. Hallo Ingo,

      schau' Dir mal http://jeenaparadies.net/ an. Mit oder ohne Flash wirst Du kaum einen Unterschied bemerken, außer wenn Du mal in den Header klickst..;-)
      Und da es schade wäre, wenn Besucher ohne Flash keinen Header sehen würden, hat Jeena einfach eine identische Grafik als Hintergrundbild eingebunden.

      Ja, genau sowas hab ich gesucht :)
      Danke :)

      Was die Flashversion betrifft: setze eine möglichst niedrige ein. Wenn es unbedingt nötig sein sollte, eine neuere zu verwenden, könntest Du zunächst ein älteres Flash laden, welches die Verfügbarkeit prüft und ggfls. einen neuen Film nachlädt.

      Blöde Frage, aber wie kann ich denn eine niedrige Version einsetzen?
      Ich erstelle die Flash-Filme mit Flash MX 2004. Kann man da irgendwie einstellen, dass man die Datei in einem älteren Format abspeichern will? Damit hab ich mich noch nie befasst.

      Liebe Grüße,
      Nadja

      --
      system.exit(0);
    2. Hallo Ingo,

      schau' Dir mal http://jeenaparadies.net/ an. Mit oder ohne Flash wirst Du kaum einen Unterschied bemerken, außer wenn Du mal in den Header klickst..;-)

      Hab ich mir nun angeschaut, super gelöst. Das Problem ist aber, dass bei mir eine Grafik benötigt wird, mit der man auch navigieren kann.
      Gibt es für Flash vielleicht schon sowas wie <noscript> für JS bzw. kein JS?

      Liebe Grüße,
      Nadja

      --
      system.exit(0);
      1. Hi,

        Das Problem ist aber, dass bei mir eine Grafik benötigt wird, mit der man auch navigieren kann.
        Gibt es für Flash vielleicht schon sowas wie <noscript> für JS bzw. kein JS?

        AFAIK nein. Allerdings haben Flash-Objekte doch die -meist unerwünschte- Eigenschaft, sich über andere Elemente zu legen. Dies könntest Du evtl. ausnutzen.

        freundliche Grüße
        Ingo

        1. Hallo Ingo,

          Das Problem ist aber, dass bei mir eine Grafik benötigt wird, mit der man auch navigieren kann.
          Gibt es für Flash vielleicht schon sowas wie <noscript> für JS bzw. kein JS?
          AFAIK nein. Allerdings haben Flash-Objekte doch die -meist unerwünschte- Eigenschaft, sich über andere Elemente zu legen. Dies könntest Du evtl. ausnutzen.

          Gute Idee, ich werd's testen, wenn es soweit ist ;)
          Ich muss hier die ganze Zeit an 1000 Baustellen arbeiten, sodass das Flash-Problem schon wieder in weite Ferne gerückt ist :(

          Liebe Grüße,
          Nadja

          --
          system.exit(0);