Jörg: IE und Mozilla - verschiedene Höhenangaben / Überschriften

Ich hab da zwei Probleme:
Das erste:
Überschriften hab ich per CSS global definiert:
     h3 {
           color:#000000;
           font-family:Verdana, Arial, Helvetica;
           font-size:10pt;
           margin-top:0px;
           margin-bottom:0px;
      }
Nun wird, wenn ich eine Überschrift im html schreibe, bei Mozilla kein Abstand zum nächsten Textelement (wie definiert und gewollt) gehalten, bei IE allerdings sehr wohl ... :(

Zum zweiten Problem:
Wird das height-Element bei Tabellenzellen auch unterschiedlich interpretiert?
Bei definierter höhe von 20px:
<td width="126px" height="20px" style="border-color:#000000; border-style:solid; border-width:1px; padding:0px;">
Der IE macht mir eine höhere/größere Zelle als der Mozilla, aber warum ?!

Wär klasse wenn ihr mir helfen könntet.
MfG Jörg

1. Ich hab da zwei Probleme:

Jörg,
    Zu deinem ersten:

font-size:10pt;

Vermeide die Angabe einer festen Schriftgröße. Und schon gar nicht in einer Einheit, die nur auf dem Papier sinnvoll ist, nicht aber auf dem Monitor.

Nun wird, wenn ich eine Überschrift im html schreibe, bei Mozilla kein Abstand zum nächsten Textelement (wie definiert und gewollt) gehalten, bei IE allerdings sehr wohl ... :(

Hat dieses nächste Textelement etwa margin-top oder padding-top? (unterschiedliche Defaultwerte in verschiedenen Browsern?)

Live long and prosper,
    Gunnar

--
    „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
    1. Hat dieses nächste Textelement etwa margin-top oder padding-top? (unterschiedliche Defaultwerte in verschiedenen Browsern?)

Live long and prosper,
      Gunnar

Danke erstmal für die Antwort.
      Also das nächste element hat ein margin-top:5px; - allerdings beides Tabellen - also ist das margin nur bezogen auf den Abstand zwischen den zwei Tabellen und nicht die Zellengröße der ersten Tabelle, oder hab ich da was falsch verstanden ? :/

2. Mir ist grad aufgefallen das eigentlich beide Probleme denselben Ursprung haben:
    Die Höhenangabe des <td>-Elements die einfach unterschiedlich interpretiert wird von IE und Mozilla.
    Wie kann das sein? :(
    Ein height="20px" wird einfach unterschiedlich interpretiert ...

1. Hi there,

Wie kann das sein? :(
      Ein height="20px" wird einfach unterschiedlich interpretiert ...

Klar, height="20px" ist einfach falsch, wahrscheinlich stellt's der IE trotzdem dar, während er Mozilla diese Angabe einfach ignoriert; richtig wäre height="20" ...