Nadja: Alphawert eines Bereiches manipulieren & overflow:auto

Hallo,

ich habe bei einer Webseite ein Hintergrundbild.
Das Navigations-DIV hat im Moment die Farbe Weiß als Hintergrund. Ich hätte es aber gerne so, dass das Seitenhintergrundbild durchscheint.

Kann man mit Hilfe von CSS den Alphawert eines DIVs verändern? Wie sieht es mit Browserkompatibilität aus?

Eine andere Frage:
Ich habe schon oft gelesen (und auch selbst getestet), dass das Scrollrad der Maus bei einem overflow:auto-DIV (klasse Name *lol*) inaktiv ist bzw. nicht genutzt werden kann.
Kann man das irgendwie "einschalten", oder muss man dann wirklich auf das Scrollrad verzichten?

Bin für jeden Tipp dankbar :)

Liebe Grüße,
Nadja

--
system.exit(0);
  1. Hi,

Kann man mit Hilfe von CSS den Alphawert eines DIVs verändern?

CSS/3.0 sieht hierfür die opacity-Eigenschaft vor.

Wie sieht es mit Browserkompatibilität aus?

Der IE beherrscht das nicht, er hat aber ein Äquivalent in seiner riesigen filter-Rührschüssel untergebracht. Ältere Mozilla-Versionen haben die Eigenschaft als -moz-opacity vorgesehen.

Ich habe schon oft gelesen (und auch selbst getestet), dass das Scrollrad der Maus bei einem overflow:auto-DIV (klasse Name *lol*)

Ja, klasse Name. Warum betonst Du eigentlich immer, dass es sich um <div>-Elemente handelt? Diese unterscheiden sich für CSS in nichts (in Worten: _nichts_) von einem beliebigen anderen Element.

Kann man das irgendwie "einschalten", oder muss man dann wirklich auf das Scrollrad verzichten?

Letzteres. Das ist ein ganz klares Browser-Problem.

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hallo Cheatah,

Warum betonst Du eigentlich immer, dass es sich um <div>-Elemente handelt?

Dachte, das wäre vielleicht wichtig, um zu wissen, worum es geht...

Hm... Vielleicht wird das ja mit der nächsten FF-Version begradigt!?

Liebe Grüße,
      Nadja

--
      system.exit(0);
      1. Hi,

Hm... Vielleicht wird das ja mit der nächsten FF-Version begradigt!?

wie ich gehört habe: ja.
        Allerdings besteht dann immer noch das kleine Problem, daß die Scrollbalken meist absolut nicht ins Design passen. Solange die Einfärbung der Scrollbalken ein nicht standardisiertes IE-Feature ist, halte ich absolut nichts von seiteninternen Scrollbalken.

freundliche Grüße
        Ingo

1. Hallo Ingo Turski,

*juchu*

Allerdings besteht dann immer noch das kleine Problem, daß die Scrollbalken meist absolut nicht ins Design passen. Solange die Einfärbung der Scrollbalken ein nicht standardisiertes IE-Feature ist, halte ich absolut nichts von seiteninternen Scrollbalken.

Ist wahrscheinlich Geschmackssache.
          Ich übe mich zur Zeit in CSS-basierten Layouts. Auf der verlinkten Seite ist aber das Problem, dass ich im Inhaltsbereich eine Hintergrundgrafik habe. Wenn ich nun Scrollen über die ganze Seite zulasse, sieht das kacka aus, auch, wenn ich background-attachment:fixed; festlege :(

Deshalb der seiteninterne Scrollbalken... Wollte den ursprünglich auch über die ganze Seite haben, deshalb ja auch die fixierte Navigation..

Liebe Grüße,
          Nadja

--
          system.exit(0);
        2. Hi,

Deer Park 2: ja, funktioniert.

Aber leider verzögert sich die Fertigstellung voraussichtlich bis September (und dann kommt er wohl als Firefox 1.5 statt wie bisher vorgesehen als Fireforx 1.1)

cu,
          Andreas

--
          Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
          Schreinerei Waechter
          Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
        3. Hi Ingo,

Solange die Einfärbung der Scrollbalken ein nicht standardisiertes IE-Feature ist, halte ich absolut nichts von seiteninternen Scrollbalken.

Warum sollte sich mit der zweifelhaften Einfärbung daran was ändern?

Der Nutzer weiß, wo er Scrollbalken vorfindet: am rechten Rand. Sind sie irgendwo anders, muss er sie erst suchen.

Sind sie farblich dem Seitenhintergrund angepasst, ist die Suche kognitiv noch aufwendiger.

Live long and prosper,
          Gunnar

--
          „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
          1. Hi,

Der Nutzer weiß, wo er Scrollbalken vorfindet: am rechten Rand. Sind sie irgendwo anders, muss er sie erst suchen.

Das sehe ich zwar genauso, aber:

Sind sie farblich dem Seitenhintergrund angepasst, ist die Suche kognitiv noch aufwendiger.

das meinte ich anders, nämlich so, daß seiteninterne Scrollbalken ins Design passen sollten - und das tun sie ohne Einfärbung nur zufällig dann, wenn der Skin des Browsers zur Seite paßt. Im ungünstigsten Fall könnte nämlich die - nicht manipulierte - Darstellung genau diesen Effekt haben, daß die Scrollbalken sich nicht ausreichend vom Hintergrund abheben.

freundliche Grüße
            Ingo