Jawad: N6 umd Margin

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem NS6 und zwar ich habe einen Footer-Div unter dem Content auf einer Seite und davor bzw. dadrüber einen anderen Div: Content-Div.

Der Footer sollte oder muss unten zu sehen ist und zwar mit einem ca Abstand von 20px zu ded Content-Div darüber.

In allen anderen Browsern klappt das außer im NS6 der stellt den Footer-Div oben über den Content-Div und bezieht margin-top: 20 auf die obere Kante des Browsers.

Hat jemand bitte eine Idee wie das zu lösen ist?

Danke
Jawad

1. hi,

Der Footer sollte oder muss unten zu sehen ist und zwar mit einem ca Abstand von 20px zu ded Content-Div darüber.

Die jüngsten Meldungen, daß die PISA-Ergebnisse in Deutschland sich verbessert haben sollen, erscheinen angesichts solcher Mitteilungen als höchst fragwürdig.

In allen anderen Browsern klappt das außer im NS6 der stellt den Footer-Div oben über den Content-Div und bezieht margin-top: 20 auf die obere Kante des Browsers.

Auch alle anderen Browser stellen (ohne nähere Eingrenzungen) so einen "Bezug" her. Du müßtest schonmal deinen Code zeigen, damit man verstehen kann, wie du sie ausgetrickst hast. Und btw: welche "alle anderen Browser" hast du denn getestet? Wie verhält sich Lynx? Was sagt wm3?

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. Die jüngsten Meldungen, daß die PISA-Ergebnisse in Deutschland
      sich verbessert haben sollen, erscheinen angesichts solcher
      Mitteilungen als höchst fragwürdig.

Hehe, heut wohl du scheinst dich aufzurägen darüber
      sehr wi zum Baispiel hier oder hiier https://forum.selfhtml.org/?t=111956&m=706279
      sollte aba nich ferwundern, wirt noch shlümmer ein
      nachm ersten.

Grüße aus Berlin

auch

Musterschüler

2. hi,

[...]Du müßtest schonmal deinen Code zeigen, damit man verstehen kann, wie du sie ausgetrickst hast. [...]

der HTML-Code :

<!-- //////// beginn of the topnavigation //////// -->  
        <div id="Div">  
         <ul id="naviTopRight">  
          <li</li>  
          <li></li>  
         </ul>  
        </div>  
        <ul id="MainTopNavi">  
         <li></li>  
         <li></li>  
        </ul>  
        <!-- //////// end  of the topnavigation //////// -->  
        <!-- //////// brginn of content //////// -->  
        <div id="mainDiv">  
         <div id="content">  
          <p class="introTxtBold">  
           Phasellus sagittis nisl et nulla. Ut facilisis ultrices orci.  
          </p>  
          <div id="toTopContent2"><a href="#content">Back to Top</a></div>  
         </div>  
         <div id="right"></div>  
        </div>  
        <!-- //////// end of content //////// -->  
        <!-- //////// beginn of the footer //////// -->  
        <div id="footer">  
         Copyright 2005 <a href="/" class="footerL">xxxxxx</a> Corporation. All rights reserved. <a href="/" class="footerL">Privacy &#38; Terms of Use</a>  

Visit <a href="/" class="footerL">xxxxxx.com</a>  
        </div>  
        <!-- //////// end of the footer //////// -->  

Der CSS-Code:

[code  lang=html]
      #mainDiv {  /*div for the bodycontent*/
       width: 755px;
       float: left;
      }
      #footer { /* div for footer */
       height: 20px;
         font-size: .9em;
       padding-top: 40px 0 40px 0;
       margin: 40px 0 0 0;
       clear: left;
      }
      [/code]

1. hallo Jawad,

<div id="Div">
           <ul id="naviTopRight">
            <li</li>
            <li></li>
           </ul>
          </div>
          <ul id="MainTopNavi">
           <li></li>
           <li></li>
          </ul>
          <!-- //////// end  of the topnavigation //////// -->
          <!-- //////// brginn of content //////// -->

Das ist bis hierher alles völlig überflüssig, da steht ja nichts drin, was angezeigt werden könnte.

<div id="mainDiv">
           <div id="content">

Die Verschachtelung ist überflüssig. Du brauchst nur ein DIV, also entweder "mainDiv" oder "content".

<div id="toTopContent2"><a href="#content">Back to Top</a></div>

Warum muß das unbedingt in einem eigenen DIV stehen?

<div id="right"></div>

Ist sinnfrei und völlig überflüssig.

Der CSS-Code:

Aha, da hängt es dann auch.

#mainDiv {  /*div for the bodycontent*/
        width: 755px;
        float: left;
        }

Nicht schön, kann aber fürs erste so stehenbleiben. Was du mit diesem float bezweckst, weißt allerdings nur du allein.

#footer { /* div for footer */
        height: 20px;
           font-size: .9em;

Ups? Ich mache Größenangaben für Schriften beispielsweise mit "0.9em", womit ja der Grad der Skalierung festgelegt wird. Aber ".9em" ist meines Wissens völlig untauglich.

padding-top: 40px 0 40px 0;
        margin: 40px 0 0 0;

Kann man so machen.

clear: left;

Kannst du dir sparen, wenn du nicht erklären kannst, was weiter oben das "float" sollte.

Tja, aber ... nun ist noch gar nichts zu deiner ursprünglichen Frage ausgesagt. Dir kams doch darauf an, daß dein "Footer" immer auch wirklich "unten" angesiedelt wird. Ich hatte eigentlich gedacht, daß du in deiner CSS dafür irgendeine Positionierung vorgesehen hättest. Hast du aber bisher nicht. Dann mach doch mal, schreib ein "position ..." in dein CSS mit hinein, dann kann man weiterschauen.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. Hi,

Ups? Ich mache Größenangaben für Schriften beispielsweise mit "0.9em", womit ja der Grad der Skalierung festgelegt wird. Aber ".9em" ist meines Wissens völlig untauglich.

Das, was völlig untauglich ist, ist Dein Wissen.

1.)

The format of a length value (denoted by <length> in this specification) is an optional sign character ('+' or '-', with '+' being the default) immediately followed by a <number> (with or without a decimal point) immediately followed by a unit identifier (e.g., px, deg, etc.). After the '0' length, the unit identifier is optional.

2.)

Some value types may have integer values (denoted by <integer>) or real number values (denoted by <number>). Real numbers and integers are specified in decimal notation only. An <integer> consists of one or more digits "0" to "9". A <number> can either be an <integer>, or it can be zero or more digits followed by a dot (.) followed by one or more digits. Both integers and real numbers may be preceded by a "-" or "+" to indicate the sign.

Beachte besonders den Teil "zero or more digits followed by a dot (.) followed by one or more digits. "

Quelle: http://www.w3.org/TR/REC-CSS2/syndata.html#value-def-number

cu,
          Andreas

--
          Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
          Schreinerei Waechter
          Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
          1. hallo Andreas,

Beachte besonders den Teil "zero or more digits followed by a dot (.) followed by one or more digits. "

Ich habe genau das doch ausgesagt. In der von dir angeführten Quelle finde ich nirgends, daß auch ein "dot (.) followed by [someone])" richtig wäre. Vielleicht übersetzt du aber "zero or more" anders als ich.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. Hi,

Ich habe genau das doch ausgesagt. In der von dir angeführten Quelle finde ich nirgends, daß auch ein "dot (.) followed by [someone])" richtig wäre.

ist die Anzahl der Ziffern, die sich in dem Fall links vom Punkt befinden, signifikant von "zero" verschieden?

Vielleicht übersetzt du aber "zero or more" anders als ich.

"Null oder mehr" ist IMHO recht eindeutig, selbst ohne den Kontext "one or more" direkt danach.

Cheatah

--
              X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
              X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
              X-Will-Answer-Email: No
              X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
            2. Hi,

Ich habe genau das doch ausgesagt. In der von dir angeführten Quelle finde ich nirgends, daß auch ein "dot (.) followed by [someone])" richtig wäre. Vielleicht übersetzt du aber "zero or more" anders als ich.

Ich weiß nicht, wie Du das übersetzt, daher kann ich nicht beurteilen, ob Deine Übersetzung von meiner abweicht.

"zero or more digits" heißt "null oder mehr Ziffern"

Vor dem Punkt dürfen also null Ziffern stehen. Damit ist .9em erlaubt, denn da stehen null Ziffern gefolgt von einem Punkt gefolgt von einer Ziffer direkt gefolgt von einer Längeneinheit.

cu,
              Andreas

--
              Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
              Schreinerei Waechter
              Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
              1. hallo Andreas,

"zero or more digits" heißt "null oder mehr Ziffern"
                Vor dem Punkt dürfen also null Ziffern stehen.

Gut, wir sind uns ja mindestens darin einig, daß eine RFC oder eine Recommandation immer als "letzte Instanz" zu gelten hat.

Damit ist .9em erlaubt

Bittesehr. Ich hatte bisher bei "0.xem" noch nie irgendeinen Validierungsfehler, also hielt ich das für richtig und für "tauglich". Das bleibt es ja auch nach deinem Hinweis immer noch.

Falls wir das weiter diskutieren möchten (unabhängig davon, ob "erlaubt" oder nicht) wäre zu klären, wieviel "Menschentauglichkeit" bei diversem Code berücksichtigt werden sollte. Es mag sein, daß der Computer mit ".9em" sofort etwas anfangen kann, ich aber heftig überlegen muß. Ich kann auch eine Javascript-Funktion oder sonstwelchen Code in der Regel ohne jegliches Leerzeichen schreiben, und der Rechner wirds kapieren  -  aber ich verstehe meinen eigenen Code nach vierzehn Tagen nicht mehr.

Logistisch ist das natürlich eine völlig andere Ebene als das bisher Diskutierte.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. Hi Christoph,

Es mag sein, daß der Computer mit ".9em" sofort etwas anfangen kann, ich aber heftig überlegen muß.

Ich hab schon vor 20 Jahren ".9" für 0.9 in den Taschenrechner getippt.

In der angelsächsischen Schriftsprache ist das Weglassen der 0 vor dem Dezimalpunkt auch durchaus üblich.

Just my $.02,
                  Gunnar

--
                  „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
        2. Hi,

Das ist bis hierher alles völlig überflüssig, da steht ja nichts drin, was angezeigt werden könnte.

Das ist richtig, weil ich es hier ohne Content eigefügt habe. sons msste ich viel zu vile doce hier posten as nicht notwendig ist.

Und warum nicht, was hättest du als Vorschlag.

Ist sinnfrei und völlig überflüssig.

[...]Was du mit diesem float bezweckst, weißt allerdings nur du allein.

linkbündig

[...]Aber ".9em" ist meines Wissens völlig untauglich.

Meins Wissens aber schon

Gruß
          Pedro

1. hallo,

Das ist richtig, weil ich es hier ohne Content eigefügt habe. sons msste ich viel zu vile doce hier posten as nicht notwendig ist.

Mag sein. Nur: du bist offenbar bereits ein "Fortgeschrittener" und kannst unterscheiden, was wirklich wichtig ist und was nicht. Für deine Fragestellung waren die angegebenen Zeilen tatsächlich völlig irrelevant. Sowas macht das Lesen eine postings manchmal etwas schwierig. Also kann mans weglassen.

Und warum nicht, was hättest du als Vorschlag.

Es handelte sich bei dieser Stelle lediglich um einen Verweis. Der kann auch alleine stehen und braucht kein DIV ringsherum.

[...]Aber ".9em" ist meines Wissens völlig untauglich.
            Meins Wissens aber schon

Siehe Andreas' Hinweis weiter unten.

Trotzdem hat das jetzt nichts mehr mit deiner Ausgangsfrage zu tun. Hast du denn versucht, etwas mit der Positionierung anzustellen?

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. Hallo Christoph,

[...]Hast du denn versucht, etwas mit der Positionierung anzustellen?

Ja, schon aber das hilft nicht viel. Irgendwie bekomme ich nicht das was ich will.

Die Länge des Contents kann ich natürlich nicht bestimmen.
              Der Footer sollte immer 20px Abstand zum Content haben.

Ich habe zwar rausgefunden, daß wenn der Content-Div eine feste Höhe bekommt, dann reagiert der NS6 schon darauf und stellt 20px Abstand, aber wie gesagt ich kann die Länge des Contents nicht bestimmen und damit ist es sinnlos die Länge fest zu legen, weil dann wenn die Seite zuwenig Content bekommt (nur 3 Zeilen z.B.) dann entspricht das ganze das Design bzw. das Layout nicht. und haben wir den Footer sehr weit weg nach unten vom Content.

Gruß
              Jawad

1. hallo,

[...]Hast du denn versucht, etwas mit der Positionierung anzustellen?
                Ja, schon aber das hilft nicht viel. Irgendwie bekomme ich nicht das was ich will.

Schau einfach mal nach, was passiert, wenn deine CSS "position:relative ..." für deinen Footer festlegt.

Die Länge des Contents kann ich natürlich nicht bestimmen.
                Der Footer sollte immer 20px Abstand zum Content haben.

Ok, das ist zumindest als Aufgabenstellung jetzt ziemlich klar. Die Lösung, die du suchen willst, liegt in deinem Umgang mit CSS.

Ich habe zwar rausgefunden, daß wenn der Content-Div eine feste Höhe bekommt, dann reagiert der NS6 schon darauf

Löse dich bitte von deiner Fixierung auf Netscape6. Der ist lediglich der Ausgangspunkt, an dem dir ein Problem aufgefallen ist. Dein "Problem" könnte auch beim Aufruf deiner Seite in anderen Browsern manifest werden.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

2. Hi,

[...]Was du mit diesem float bezweckst, weißt allerdings nur du allein.
            linkbündig

im Gegensatz zu ...?

Cheatah

--
            X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
            X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
            X-Will-Answer-Email: No
            X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes