Sven L.: Disabled in div mit Zugriff von Checkbox

Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor folgendem Problem.

Ich hab meinee HTML Datei in Blöcke mit DIV unterteilt und jedem Block eine ID zugewiesen. Jetzt möchte ich das folgendes passiert.

Sobald im zweiten Block eine Auswahl mit Radio Button getroffen wurde, möchte ich das in den div block 1 die eigenschaft disabeld aktiv wird, somit keine änderungen usw. mehr vorgenommen werden dürfen.

was ich erreichen will, ist eine automatische angabe von <div id="1" disabled>.

Wie läßt sich das realisieren.

Danke fÜR EURE Hilfe

Sven

1. hi,

was ich erreichen will, ist eine automatische angabe von <div id="1" disabled>.

bitte kläre mich auf, seit wann man divs "disablen" kann.
    meines wissen geht das nur für formularelemente.

und ich wüsste spontan auch nicht, wozu man einen div auf "nicht veränderbar" setzen sollte - das ist er idR. sowieso nicht.

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Hallo wahsaga,

bitte kläre mich auf, seit wann man divs "disablen" kann.
      meines wissen geht das nur für formularelemente.

und ich wüsste spontan auch nicht, wozu man einen div auf "nicht veränderbar" setzen sollte - das ist er idR. sowieso nicht.

ich habe das eben spaßeshalber mal im IE6 ausprobiert. Dort und auch nur dort scheint es tatsächlich so zu sein, dass sich eine standardwidrig einem DIV-Element zugeordnete Eigenschaft "disabled" auf dessen Formular-Kindelemente vererbt. In ein- und mehrzeiligen Eingabefeldern kann man dann zwar schreiben aber die Buchstaben erscheinen nur ausgegraut, Checkboxen und Radiobuttons sind aber wirklich "disabled".

Einfach irre dieser Browser!

Gruß Gernot

1. Jo ich verwende den IE 6.0 und hab das da auch spasseshalber ausprobiert! Und hab den Effekt bekommen. Daher ich hab angenommen, dass ich dann auch dieses Attribut durch JS aktivieren bzw. deaktivieren kann.

1. Hallo Sven,

Jo ich verwende den IE 6.0 und hab das da auch spasseshalber ausprobiert! Und hab den Effekt bekommen. Daher ich hab angenommen, dass ich dann auch dieses Attribut durch JS aktivieren bzw. deaktivieren kann.

das kannst du wahrscheinlich auch, aber was nutzt dir ein Feature, das auf einem Bug eines einzigen Browsers beruht, wenn dieser in der nächsten Version möglicherweise behoben ist?

Nein die disabled-Attribute musst du schon in den einzelnen INPUT und TEXTAREA-Elementen aktivieren und deaktivieren. Mit gruppierenden Elementen drumherum könntest du aber vielleicht über getElement~()-Methoden auch mehrere auf einen Streich in einer Schleife an- und ausknipsen.

Gruß Gernot

1. Hall Gernot,

danke für die Hilfe!

Grüße
            Sven

1. Hallo Sven,

noch ein Tipp: fieldset halte ich zum Gruppieren von Formularelementen für sinnvoler als DIV-Elemente.

Gruß Gernot

2. und ich wüsste spontan auch nicht, wozu man einen div auf "nicht veränderbar" setzen sollte - das ist er idR. sowieso nicht.

ich hab in den divs ein paar mehr Fomularfelder die ich nicht alle explizit disablen wollte!

2. Ich nochmal,

jetzt stell ich mich irgendwie doof an oder hab einen Blackout!

Ich hab drei Radiobuttons:

<form name="workstation">

<input type="radio" name="hardware" value="1" >Hardware 1
    <input type="radio" name="hardware" value="2" >Hardware 2
    <input type="radio" name="hardware" value="3" >Hardware 3

</form>

Und möchte nun durch Funktionsaufruf aus einer Methode heraus die drei Radiobuttons diablen.

Wie mach ich das jetzt? Mach ich das mit document.workstation.hardware.form.disabled?

Danke nochmal schonmal für euere Hilfe!

Sven

1. Tag Sven.

Ich hab drei Radiobuttons:
      Und möchte nun durch Funktionsaufruf aus einer Methode heraus die drei Radiobuttons diablen.

Du hast eine Kollektion von Radiobuttons, die Elemente sprichst du (wie bei einem Array) über ihre Indexnummer an.

Siechfred

--
      Ihr nehmt mich auf eigene Gefahr ernst.
      1. Tag nochmal

Du hast eine Kollektion von Radiobuttons, die Elemente sprichst du (wie bei einem Array) über ihre Indexnummer an.

Ok, stimmt, wenn ich nun aber ein Element wie folgt ansprechen will:

document.workstation.hardware[0].form.disabled=true;

wird mir das ganze Formular disabled!

Ich glaub, ich hab grad einen Knoten im Hirn!

Grüße

Sven

1. FREUUUUU :))))))))))))))))))

ES GEHT!!!

Ich bin glücklich! War eine schwere Geburt!!!

Liebe Grüße an alle fleißigen Helferlein!

Sven

2. hi,

Ok, stimmt, wenn ich nun aber ein Element wie folgt ansprechen will:

document.workstation.hardware[0].form.disabled=true;

wird mir das ganze Formular disabled!

document.workstation ist dein formular.
          document.workstation.hardware[0] ist ein element dieses formulars.
          document.workstation.hardware[0].form ist das formular eines elementes des formulars.

so, wen wolltest du jetzt noch mal disablen ...?

gruß,
          wahsaga

--
          /voodoo.css:
          #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }