Kurt: Was ist der unterschied zwischen Java und Java-Skript?

Hallo

ich hoffe mir kann jmd helfen und erklären was genau Java ist und was Java-Script und/oder was der unterschied ist?

danke schonmal im voraus

Liebe Grüße Kurt

  1. Hi,

    ich hoffe mir kann jmd helfen und erklären was genau Java ist und was Java-Script und/oder was der unterschied ist?

    der Unterschied ist identisch mit dem zwischen Gummi und Gummibärchen, Mozart und Mozartkugeln, oder wenn Du willst zwischen Python und PHP. Es handelt sich um zwei Programmiersprachen - weitere Gemeinsamkeiten existieren nicht mehr, als zwischen beliebigen anderen Programmiersprachen. Übrigens schreibt man JavaScript ohne Bindestrich (und ohne "k").

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hi,

      der Unterschied ist identisch mit dem zwischen Gummi und Gummibärchen, Mozart und Mozartkugeln, oder wenn Du willst zwischen Python und PHP. Es handelt sich um zwei Programmiersprachen - weitere Gemeinsamkeiten existieren nicht mehr, als zwischen beliebigen anderen Programmiersprachen.

      Nein. JavaScript ist explizit auch als Bindeglied zw. Java & HTML gedacht (deswegen heißt es so und nicht mehr LiveScript). Das trifft auf die von dir genannten Paarungen nicht zu. Und man kann auch nicht mit Python auf PHP-Objekte zugreifen oder in PHP Python-Code ausführen.

      Gruß, Cybaer

      --
      Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
      1. Moin!

        der Unterschied ist identisch mit dem zwischen Gummi und Gummibärchen, Mozart und Mozartkugeln, oder wenn Du willst zwischen Python und PHP. Es handelt sich um zwei Programmiersprachen - weitere Gemeinsamkeiten existieren nicht mehr, als zwischen beliebigen anderen Programmiersprachen.

        Nein. JavaScript ist explizit auch als Bindeglied zw. Java & HTML gedacht (deswegen heißt es so und nicht mehr LiveScript). Das trifft auf die von dir genannten Paarungen nicht zu. Und man kann auch nicht mit Python auf PHP-Objekte zugreifen oder in PHP Python-Code ausführen.

        Ich bin mir sicher, dass ich problemlos in PHP Python-Code ausführen kann:

          
        passthru('python-code.py');  
        
        

        Und was diese Bindegliedfunktion angeht: Das würde ich mal eher in die Rubrik "DOM" einordnen, Javascript selbst ist ja nur die recht dünne Spezifikation von "Wie schreibe ich if- und sonstige Schleifen ;) , und welche integrierten Funktionen gibt es?"

        - Sven Rautenberg

        1. Hi,

          passthru('python-code.py');

            
          LOL. :)  
            
            
          
          > Und was diese Bindegliedfunktion angeht: Das würde ich mal eher in die Rubrik "DOM" einordnen,  
            
          Sicher, daß JavaScript DOM beherrscht ist natürlich praktisch - auch für Java. :->  
            
          Notwendig ist dies jedoch nicht. Nur eben oft sehr sinnvoll. ;)  
            
            
          
          > Javascript selbst ist ja nur die recht dünne Spezifikation von "Wie schreibe ich if- und sonstige Schleifen ;) , und welche integrierten Funktionen gibt es?"  
            
          Du sprichst von "JavaScript Core", ich von "JavaScript"! :-)  
            
            
          Gruß, Cybaer  
          
          -- 
          Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
          
      2. Hi,

        Nein.

        doch. Zwischen jeder Programmiersprachen-Paarung bestehen Unterschiede und Gemeinsamkeiten, die jeweils voneinander unterschiedlich sind. Das ist zwischen PHP und Python, VBScript und C++, Ruby und Perl nicht anders, als es zwischen Java und JavaScript ist. Um welche Unterschiede und Gemeinsamkeiten es sich jeweils handelt, ist müßig - es handelt sich um grundverschiedene Dinge, genau wie bei einem Haus und einem Hausschuh. Auch wenn man einen Hausschuh in einem Haus verwenden kann, ein Gummibärchen aber schwerlich (zumindest schwerlich sinnvoll) in einem Gummi.

        Cheatah

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        1. Hi Cheatah,

          Auch wenn man einen Hausschuh in einem Haus verwenden kann, ein Gummibärchen aber schwerlich (zumindest schwerlich sinnvoll) in einem Gummi.

          Weißt Du, womit manche Frauen was bezeichnen? ;-)

          Viele Grüße

          Jörg

          1. Hi,

            Auch wenn man einen Hausschuh in einem Haus verwenden kann, ein Gummibärchen aber schwerlich (zumindest schwerlich sinnvoll) in einem Gummi.
            Weißt Du, womit manche Frauen was bezeichnen? ;-)

            also, meine Kenntnis der Ontologie des Begriffes "Bärchen" erlaubt nur eine reversive Schachtelung ;-)

            Cheatah

            --
            X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
            X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
            X-Will-Answer-Email: No
            X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        2. Hi,

          Ruby und Perl nicht anders, als es zwischen Java und JavaScript ist. Um welche Unterschiede und Gemeinsamkeiten es sich jeweils handelt, ist müßig

          Keineswegs.

          Denn ...

          weitere Gemeinsamkeiten existieren nicht mehr

          ... ich nannte eben eine Gemeinsamkeit, die es bei all diesen von dir genannten Vergleichen eben nicht gibt: Java und JavaScript können *wechselseitig* interagieren/auf Objekte zugreifen. Und das ist eine *sehr spezifische* Gemeinsamkeit, *deswegen* auch der für Laien verwechselbare Name.

          Der lapidare Hinweis, es gäbe hier halt Gemeinsamkeiten wie überall sonst auch, es wäre nur müßig sie zu benennen, ist bestenfalls irreführend.

          Gruß, Cybaer

          --
          Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
          1. Hi,

            weitere Gemeinsamkeiten existieren nicht mehr

            ... ich nannte eben eine Gemeinsamkeit, die es bei all diesen von dir genannten Vergleichen eben nicht gibt: Java und JavaScript können *wechselseitig* interagieren/auf Objekte zugreifen. Und das ist eine *sehr spezifische* Gemeinsamkeit, *deswegen* auch der für Laien verwechselbare Name.

            Kannst du mir da mal ein Beispiel geben? Ich habe noch nie gehört, dass ein Java-Applet auf die "umgebende" Seite zugreift.

            Grüße aus Barsinghausen,
            Fabian

            --
            "It's easier not to be wise" - < http://www.fabian-transchel.de/kultur/philosophie/ialone/>
            1. Hi,

              Kannst du mir da mal ein Beispiel geben? Ich habe noch nie gehört, dass ein Java-Applet auf die "umgebende" Seite zugreift.

              IIRC findest Du in selfHTML ein Beispiel-Applet um eine Farbe zu auszuwählen, die dann mittels JS als BackgroundColor des Dokuments gesetzt wird.

              Gruß, Cybaer

              --
              Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
      3. Hallo Cybaer,

        Nein. JavaScript ist explizit auch als Bindeglied zw. Java & HTML gedacht (deswegen heißt es so und nicht mehr LiveScript).

        Du spielst nur auf die Pressemeldung mit deren recht vagen Absichtserklärungen von damals an, nicht? Weil LiveConnect kam ja erst mit Navigator 3.0, die Umbenennung von LiveScript zu Javascript war aber schon früher.

        Tim

        1. Hi,

          Du spielst nur auf die Pressemeldung mit deren recht vagen Absichtserklärungen von damals an, nicht? Weil LiveConnect kam ja erst mit Navigator 3.0, die Umbenennung von LiveScript zu Javascript war aber schon früher.

          Hmm, denk mal drüber nach, was wohl mehr Sinn ergibt:
          1. Man trifft sich und vereinbart am gleichen Tag eine Kooperation und lanciert anschließend am selben Tag eine entsprechende Pressemitteilung und nennt LiveScript um. Oder:
          2. Man trifft sich, lotet aus, ob und wenn ja wo man wie kooperieren kann. Man einigt sich. Aufgrund der zukünftigen Interoperabilität ändert man sofort den Namen von LiveScript. Denn besser man ändert den Namen sofort (auch ohne konkreten Anlaß), bevor sich der Name dieser neuen Scriptsprache im Bewußtsein festsetzt. Die genannte Pressemitteilung wird lanciert, nachdem die Zusammenarbeit praktische Früchte getragen hat. Oder:
          3. Man verstößt bewußt gegen die Markenrechte von SUN, zwingt sie damit zu einer Zusammenarbeit, und lanciert, nachdem SUN zu Kreuze gekrochen ist, die Pressemitteilung.

          1, 2 oder 3, du mußt dich entscheiden, 3 Felder sind frei!

          Hmm, ja, da fällt die Entscheidung mächtig schwer ... ;-)

          Gruß, Cybaer (summend ;-))

          --
          Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
          1. Hallo Cybaer,

            1, 2 oder 3, du mußt dich entscheiden, 3 Felder sind frei!

            Bla.

            Ich wollte eigentlich nur darauf hinweisen, dass diese Kooperation durchaus andere Gründe als LiveConnect haben kann - und sei es nur aus marketingtechnischen Gründen ein „Java fürs Web“ zu haben.

            Tim

            1. Hi,

              Ich wollte eigentlich nur darauf hinweisen, dass diese Kooperation durchaus andere Gründe als LiveConnect haben kann

              Das war mir absolut klar. :-)

              Aber wenn Du das geschrieben hättest, hättest Du trotzdem eine ähnliche Antwort bekommen. :)

              • und sei es nur aus marketingtechnischen Gründen ein „Java fürs Web“ zu haben.

              Wie, Java ist nicht (auch) fürs Web? Da brauchte man noch eines? >;->

              BTW: Man mag Marketinggründe gerne als zusätzlichen Grund anführen, aber da man im Zuge dieser Vereinbarung sowohl JavaScript in Java einbetten als auch mit JavaScript von außen auf Java zugreifen kann, ist ein maßgebliches Abheben auf Marketinggründe alleine (oder auch nur als wesentlichen Grund) IMHO reichlich deplaziert (vorsichtig formuliert).

              Gruß, Cybaer

              --
              Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
  2. hi,

    ich hoffe mir kann jmd helfen und erklären was genau Java ist und was Java-Script und/oder was der unterschied ist?

    wikipedia: Java, JavaScript

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Tag,

      hi,

      ich hoffe mir kann jmd helfen und erklären was genau Java ist und was Java-Script und/oder was der unterschied ist?

      wikipedia: Java, JavaScript

      Man beachte bitte auch
      Server-side JavaScript

      Grüße,
      Steffen.

  3. Hi

    ich hoffe mir kann jmd helfen und erklären was genau Java ist und was Java-Script und/oder was der unterschied ist?

    Java ist eine Programmiersprache.
    JavaScript ist eine Skriptsprache.

    Mit Java werden Anwendungen und Applets programmiert.
    Mit JavaScript werden Homepages dynamisiert.

    Java muss komiliert werden.
    JavaScript wird interpretiert.

    Java kann von keinem Browser gelesen werden.
    JavaScript kann von Browsern gelesen werden.

    usw.

    Und zu guter Letzt:
    Java hat _nichts_ mit JavaScript zu tun!
    Java != JavaScript

    Ich denke, dieser Thread ist würdig, als wichtig gekennzeichnet zu werden (wenn möglich), so dass er immer an erster Stelle hier im Forum steht!

    Cho

    1. Moin!

      Java ist eine Programmiersprache.
      JavaScript ist eine Skriptsprache.

      Dieser Unterschied ist falsch.

      Beide Sprachen sind Programmiersprachen.

      Mit Java werden Anwendungen und Applets programmiert.
      Mit JavaScript werden Homepages dynamisiert.

      Javascript kommt nicht nur im Browser vor, sondern ist grundsätzlich universell einsetzbar, auch auf dem Server.

      Java muss komiliert werden.
      JavaScript wird interpretiert.

      Niemand wird davon abgehalten, einen Javascript-Kompiler zu bauen.

      Java kann von keinem Browser gelesen werden.
      JavaScript kann von Browsern gelesen werden.

      Es gibt Browser, die mit Javascript nichts anfangen können. Genauso sind Browser denkbar, die die Java-Engine direkt eingebaut haben. Zumindest per Plugin haben alle Browser, die Javascript können, auch die Möglichkeit, Java auszuführen. Das ist also kein hilfreiches Unterscheidungskriterium.

      - Sven Rautenberg

      1. Hi Sven

        Java ist eine Programmiersprache.
        JavaScript ist eine Skriptsprache.

        Dieser Unterschied ist falsch.

        Beide Sprachen sind Programmiersprachen.

        Das habe ich auch schon oft gehört. Warum steht dann am Ende von "JavaScript" - "Script"? JS wird doch nicht kompiliert vom Browser, sondern interpretiert, kann folglich keine Programmiersprache sein...

        Mit Java werden Anwendungen und Applets programmiert.
        Mit JavaScript werden Homepages dynamisiert.

        Javascript kommt nicht nur im Browser vor, sondern ist grundsätzlich universell einsetzbar, auch auf dem Server.

        JS wird *primär* in Homepages eingesetzt, richtig so? Du bist hier ja bei self_HTML_ und dessen Hilfmittel drumherum (CSS, JS etc), und nicht bei self_SERVER_ .

        Ich habe mal von einer Sicherheitslücke bei Win2000 gehört, dass da, wenn man Dateien JavaScript-Code in den Kommentar der Datei eingibt, der dann ausgeführt wird. Wäre auch ein Einsatzgebiet von JS, nicht? IMHO sogar ein sinnvolles :)

        Java muss komiliert werden.
        JavaScript wird interpretiert.

        Niemand wird davon abgehalten, einen Javascript-Kompiler zu bauen.

        Gibts bestimmt auch schon. Ich gehe hier aber vom Normalfall aus. Ausnahmen gibt es immer wieder...

        Java kann von keinem Browser gelesen werden.
        JavaScript kann von Browsern gelesen werden.

        Es gibt Browser, die mit Javascript nichts anfangen können.

        Und drei mal darfst du raten, warum da "... _kann_ von Browsern gelesen werden." steht.
        Zur Vollständigkeit:
        Die Tatsache, dass man JS auch noch ausschalten _kann_ wenn man will, macht es nicht sehr praktisch in seiner Benutzung.

        Cho

        1. Moin!

          Java ist eine Programmiersprache.
          JavaScript ist eine Skriptsprache.

          Dieser Unterschied ist falsch.

          Beide Sprachen sind Programmiersprachen.

          Das habe ich auch schon oft gehört. Warum steht dann am Ende von "JavaScript" - "Script"? JS wird doch nicht kompiliert vom Browser, sondern interpretiert, kann folglich keine Programmiersprache sein...

          "Programmiersprache" ist die übergreifende Kategorie, "Skriptsprache" ist eine Unterkategorie.

          Mit Java werden Anwendungen und Applets programmiert.
          Mit JavaScript werden Homepages dynamisiert.

          Javascript kommt nicht nur im Browser vor, sondern ist grundsätzlich universell einsetzbar, auch auf dem Server.

          JS wird *primär* in Homepages eingesetzt, richtig so? Du bist hier ja bei self_HTML_ und dessen Hilfmittel drumherum (CSS, JS etc), und nicht bei self_SERVER_ .

          Ja und? Gefragt war nach dem Unterschied zwischen Java und Javascript. Da der Einsatzort bei beiden Sprachen theoretisch keinen Unterschied macht und auch praktisch ähnliche Einsatzorte aufweist, eignet sich dieses Kriterium offensichtlich nicht zur Erörterung, wo genau denn der Unterschied ist.

          Ich habe mal von einer Sicherheitslücke bei Win2000 gehört, dass da, wenn man Dateien JavaScript-Code in den Kommentar der Datei eingibt, der dann ausgeführt wird. Wäre auch ein Einsatzgebiet von JS, nicht? IMHO sogar ein sinnvolles :)

          Ungewollte Sicherheitslücken sind nicht geeignet, Unterschiede zwischen Sprachen zu dokumentieren.

          Java muss komiliert werden.
          JavaScript wird interpretiert.

          Niemand wird davon abgehalten, einen Javascript-Kompiler zu bauen.

          Gibts bestimmt auch schon. Ich gehe hier aber vom Normalfall aus. Ausnahmen gibt es immer wieder...

          Das ist aber wieder kein gutes Unterscheidungsmerkmal.

          Java kann von keinem Browser gelesen werden.
          JavaScript kann von Browsern gelesen werden.

          Es gibt Browser, die mit Javascript nichts anfangen können.

          Und drei mal darfst du raten, warum da "... _kann_ von Browsern gelesen werden." steht.

          Ja toll, jeder Browser "liest" Javascript in diesem Sinne - ausführen wird es aber nicht jeder.

          Genauso kann auch jeder Browser Java "lesen" - ausführen aber auch nicht jeder.

          Das ist also auch kein hilfreiches Kriterium.

          - Sven Rautenberg

        2. Hi there,

          Das habe ich auch schon oft gehört. Warum steht dann am Ende von "JavaScript" - "Script"? JS wird doch nicht kompiliert vom Browser, sondern interpretiert, kann folglich keine Programmiersprache sein...

          Sorry, aber das ist ein Blödsinn. Es ist keineswegs so, daß interpretierte Sprachen keine Programmiersprachen sein können. Zumal es Sprachen gibt, für die es Compiler und Interpreter gibt. Abgesehen davon, daß "Programmiersprache" und "Skriptsprache" keineswegs etwas widersprüchliches ist. Jede Skriptsprache ist auch eine Programmiersprache, wenn sie entsprechende Kontrollstrukuren und Elemente implementiert hat...

          Und drei mal darfst du raten, warum da "... _kann_ von Browsern gelesen werden." steht.

          Naja, inwieweit das den Unterschied zwischen js und java erklären soll? Zumal es mit dem "hotjava" Browser einmal einen Browser gab, der in java geschrieben war und dieses auch nativ verstanden hat.

          Die Tatsache, dass man JS auch noch ausschalten _kann_ wenn man will, macht es nicht sehr praktisch in seiner Benutzung.

          Die Tatsache, daß man die javamaschine von seinem Rechner löschen kann macht java nicht praktisch in seiner Bedeutung ???

          1. hallo Klawischnigg,

            Zumal es mit dem "hotjava" Browser einmal einen Browser gab, der in java geschrieben war und dieses auch nativ verstanden hat.

            Den gibt es immer noch bei Sun.

            Die Tatsache, daß man die javamaschine von seinem Rechner löschen kann

            Das kann man meines Wissens nicht. Allerdings kann ein Browser davon abgehalten werden, die Bibliotheken anzusprechen, was einem Abschalten entspricht.

            Grüße aus Berlin

            Christoph S.

            1. hi,

              Die Tatsache, daß man die javamaschine von seinem Rechner löschen kann

              Das kann man meines Wissens nicht.

              ich bin mir ziemlich sicher, dass sich die JVM von meinem rechner deinstallieren lassen würde - sofern ich denn auf meinem Win XP, das von haus aus gar keine enthält, überhaupt erst mal irgendwann eine installiert hätte.

              gruß,
              wahsaga

              --
              /voodoo.css:
              #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
              1. hallo wahsaga,

                ich bin mir ziemlich sicher, dass sich die JVM von meinem rechner deinstallieren lassen würde

                Kommt drauf an, was du installiert hast. Selbstverständlich kann man ein komplettes SDK installieren oder deinstallieren.

                Im übrigen habe ich mich schlicht "verlesen" und nicht "javamaschine", sondern "javascriptmaschine" zu lesen gemeint, obwohl das nun gar nicht dasteht.

                Javascriptbibliotheken wie die jscript.dll und jsde.dll sind tatsächlich nicht so leicht zu entfernen.

                Grüße aus Berlin

                Christoph S.