Cho: Was ist der unterschied zwischen Java und Java-Skript?

Beitrag lesen

Hi Sven

Java ist eine Programmiersprache.
JavaScript ist eine Skriptsprache.

Dieser Unterschied ist falsch.

Beide Sprachen sind Programmiersprachen.

Das habe ich auch schon oft gehört. Warum steht dann am Ende von "JavaScript" - "Script"? JS wird doch nicht kompiliert vom Browser, sondern interpretiert, kann folglich keine Programmiersprache sein...

Mit Java werden Anwendungen und Applets programmiert.
Mit JavaScript werden Homepages dynamisiert.

Javascript kommt nicht nur im Browser vor, sondern ist grundsätzlich universell einsetzbar, auch auf dem Server.

JS wird *primär* in Homepages eingesetzt, richtig so? Du bist hier ja bei self_HTML_ und dessen Hilfmittel drumherum (CSS, JS etc), und nicht bei self_SERVER_ .

Ich habe mal von einer Sicherheitslücke bei Win2000 gehört, dass da, wenn man Dateien JavaScript-Code in den Kommentar der Datei eingibt, der dann ausgeführt wird. Wäre auch ein Einsatzgebiet von JS, nicht? IMHO sogar ein sinnvolles :)

Java muss komiliert werden.
JavaScript wird interpretiert.

Niemand wird davon abgehalten, einen Javascript-Kompiler zu bauen.

Gibts bestimmt auch schon. Ich gehe hier aber vom Normalfall aus. Ausnahmen gibt es immer wieder...

Java kann von keinem Browser gelesen werden.
JavaScript kann von Browsern gelesen werden.

Es gibt Browser, die mit Javascript nichts anfangen können.

Und drei mal darfst du raten, warum da "... _kann_ von Browsern gelesen werden." steht.
Zur Vollständigkeit:
Die Tatsache, dass man JS auch noch ausschalten _kann_ wenn man will, macht es nicht sehr praktisch in seiner Benutzung.

Cho