Syntaxproblem
Losche
- javascript
0 Arx0 Gernot Back0 Losche0 Gernot Back0 Gernot Back0 Losche
0 Struppi
Hi,
bei mir klemmt mal wieder die Säge. Ich habe auf http://kjs-sachsen.de/kjs-sachsen/download.htm die Pressemeldungen dazu überreden können über ein kleines javascript definiert in einem neuen Fenster aufzugehen.
Jetzt wollte ich das selbe mit den Stadtplänen auf http://kjs-sachsen.de/kjs-sachsen/Termine2.htm machen. dazu habe ich die Programmzeilen einfach rüberkopiert und die namen angepasst.
------------------------------------------------------
var fb1 = "791"; //Geben Sie hier die Fensterbreite an.
var fh1 = "671"; //Geben Sie hier die Fensterhoehe an.
var br1 = (screen.width-fb1)/2;//Berechnung der Fenstermitte, gesehen von Links
var ho1 = (screen.height-fh1)/2;//Berechnung der Fenstermitte, gesehen von Oben
function Karte1() //Funktionsaufruf
{window.open("karte1.htm","fenster","width="+fb1+", height="+fh1+",top="+ho1+",left="+br1+"toolbar=no");} //Funktion Fenster oeffnen</pre>
--------------------------------------------------------
Das dumme ist nur ich bekomme statt der Karten weiße seiten angezeigt. Die javascript-konsole von firefox sagt "Karte1 is not defined javascript:Karte1()" ???
Sieht irgendjemand einen Fehler warum er es bei den Pressemeldungen anstandslos tut, aber hier nicht mehr? Ich bin am Ende meines lateins.
Dank Euch
Losche
Γειά σου, Losche!
bei mir klemmt mal wieder die Säge.
Dann gehst du besser ins Handwerkerforum. ;-)
Ich habe auf http://kjs-sachsen.de/kjs-sachsen/download.htm die Pressemeldungen dazu überreden können über ein kleines javascript definiert in einem neuen Fenster aufzugehen.
Warum musstest du sie auch überreden. Viel netter wäre es, wenn ich mir aussuchen dürfte, ob ich sie nicht auch im gleichen Fenster öffne.
Jetzt wollte ich das selbe mit den Stadtplänen auf http://kjs-sachsen.de/kjs-sachsen/Termine2.htm machen.
Warum?
dazu habe ich die Programmzeilen einfach rüberkopiert und die namen angepasst.
var fh1 = "671"; //Geben Sie hier die Fensterhoehe an.
Du hast das Script nicht selber geschrieben, oder? ;-)
{window.open("karte1.htm","fenster","width="+fb1+", height="+fh1+",top="+ho1+",left="+br1+"toolbar=no");} //Funktion Fenster oeffnen
*würg* Bitte lies auf http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/window.htm#open nochmal genau nach, wie die Syntax von window.open() wirklich lautet.
</pre>
Was hat das - zudem ohne einleitendes <pre> - in einem _Script_-Bereich verloren?
Das dumme ist nur ich bekomme statt der Karten weiße seiten angezeigt. Die javascript-konsole von firefox sagt "Karte1 is not defined javascript:Karte1()" ???
Sieht irgendjemand einen Fehler warum er es bei den Pressemeldungen anstandslos tut, aber hier nicht mehr? Ich bin am Ende meines lateins.
Tut mir Leid, ich sehe im Moment auch nicht, woran das beschriebene Problem gerade liegt. Aber vielleicht löst es sich von selbst, wenn du meine obigen Hinweise befolgst. ;-)
Пока!
Sven aus Bonn
Hallo Sven
Ich habe auf http://kjs-sachsen.de/kjs-sachsen/download.htm die Pressemeldungen dazu überreden können über ein kleines javascript definiert in einem neuen Fenster aufzugehen.
Warum musstest du sie auch überreden. Viel netter wäre es, wenn ich mir aussuchen dürfte, ob ich sie nicht auch im gleichen Fenster öffne.
Das sind eigentlich kommentare die ich besonders liebe. Zielführung = 0!
Jetzt wollte ich das selbe mit den Stadtplänen auf http://kjs-sachsen.de/kjs-sachsen/Termine2.htm machen.
Warum?
siehe oben!
dazu habe ich die Programmzeilen einfach rüberkopiert und die namen angepasst.
var fh1 = "671"; //Geben Sie hier die Fensterhoehe an.Du hast das Script nicht selber geschrieben, oder? ;-)
stimmt! Da ich von jascripten keine ahnung habe habe ich es irgendwoher bekommen. Weiß nicht mehr wo, aber wie gesagt - es tut ja bei den Pressemeldungen was es soll.
{window.open("karte1.htm","fenster","width="+fb1+", height="+fh1+",top="+ho1+",left="+br1+"toolbar=no");} //Funktion Fenster oeffnen*würg* Bitte lies auf http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/window.htm#open nochmal genau nach, wie die Syntax von window.open() wirklich lautet.
</pre>
Was hat das - zudem ohne einleitendes <pre> - in einem _Script_-Bereich verloren?
Möglich das das einleitende <pre> beim kopieren verlorengegangen ist. Daran kann es aber nicht liegen da es bei den Pressemeldungen ja auch ,genauso, spielt.
...
Tut mir Leid, ich sehe im Moment auch nicht, woran das beschriebene Problem gerade liegt. Aber vielleicht löst es sich von selbst, wenn du meine obigen Hinweise befolgst. ;-)
An obrigen Hinweisen war ja nur der Link. Den dortigen syntax hab ich probiert. Das ergebniss war, die Karten werden in einem neuen Fenster geöffnet, aber immer im Vollbild mit allen Funktionsleisten usw. also genauso als wenn ich ganz normal über den hyperlink sage - öffnen im neuen Fenster - sprich das javascript mit der definition der Fenstergröße wird nicht beachtet.
Vielleicht kann es sich nochmal jemand anschauen. es soll einfach nur ein kleines "popup" mit den karten aufgehen - mehr nicht.
Losche
hi,
Das sind eigentlich kommentare die ich besonders liebe. Zielführung = 0!
so so, schau an.
stimmt! Da ich von jascripten keine ahnung habe habe ich es irgendwoher bekommen.
das sind die ..., die ich besonders liebe.
"keine ahnung von der technik, aber ich muss das haben!!!1"
Vielleicht kann es sich nochmal jemand anschauen. es soll einfach nur ein kleines "popup" mit den karten aufgehen - mehr nicht.
nö. bei deiner art, auf durchaus angebrachte und ggf. sogar hilfreiche (weil vom frager noch gar nicht bedachte) kommentare/meinungsäußerungen zu reagieren, fehlt dazu einfach die lust.
gruß,
wahsaga
Hallo Gernot
das wäre auch eine möglichkeit die ich mir vorstellen könnte, nur so wie ich dies mit meinem laienhaften verständniss sehe, wäre das ergebniss dass dann das kleine stadtplanicon vergrößert würde und nicht die karte1.htm geöffnet. die karte 1 besteht zwar auch nur aus einem bild, aber wenn ich die auf die stadtplan größe schrumpfen müsste um es als thumbnail zu verwenden wäre es absolut aussagelos und vom design her nicht sehr hübsch. Ich hab mir den quelltext ses scriptes mal angeschaut, nichts verstanden, und damit festgestellt dass ICH die abänderung zur karte1.htm nicht hinbekomme. Aber als thumbnail vergrößerung sieht es sehr gut aus, und wird sicher künftig irgendwo verwendung finden. spätestens wenn die Fotos vom Camp online gehen.
Dank Dir also trotzdem für den Tip.
Mein aktuelles Problem löst er allerdings nicht.
Gruß
Losche
Hallo Losche,
ich finde eigentlich dein größtes aktuelles Problem ist, dass man von den Pressemitteilungen, wenn man sie der Reihe nach anklickt, nur die erste vollständig lesen kann. Da würde dir Struppis Skript schon helfen.
Wenn es darum geht, die Position des Popubs abhängig von der Bildschirmauflösung zu definieren, so würde ich mir den String den man da als dritten Übergabeparameter hat zuerst in eine Variable zusammenbasteln und diese dann der Open-Methode übergeben.
Gruß Gernot
Hallo nochmal,
Popubs
Das war ein Vertipper, diesmal wirklich keine Absicht, aber echt gut!
Gruß Gernot
Hallo Losche,
Mein aktuelles Problem löst er allerdings nicht.ich finde eigentlich dein größtes aktuelles Problem ist, dass man von den Pressemitteilungen, wenn man sie der Reihe nach anklickt, nur die erste vollständig lesen kann.
Was hast du für eine Auflösung bzw. Monitor. Ich hab es mit 1024x768 auf nem 15" TFT getestet und kann alle 4 lesen, da die breitesten Fenster (3 und 4) 1015 bzw. 1024 px breit sind.
Da würde dir Struppis Skript schon helfen.
Das wäre mir auch das liebste - und ich glaube das es auch einfacher zu realisieren sein wird als ich anfangs dachte. In dem script brauch ich ja gar nicht "rumzuschnitzen", da ich die Standartwerte für Rahmen, Position etc. übernehmen kann. Und wie ich grad sehe gibt es beim aufruf doch einen unterschied zwischem großen und kleinem bild. (muss ja auch!!)
Nur noch die frage: Gibt es bei dem von Struppi angegeben code etwas zu beachten wenn ich mehrere Bilder mit mehreren aufrufen vergrößern lassen möchte?
Gruß
Losche
ich finde eigentlich dein größtes aktuelles Problem ist, dass man von den Pressemitteilungen, wenn man sie der Reihe nach anklickt, nur die erste vollständig lesen kann.
Was hast du für eine Auflösung bzw. Monitor. Ich hab es mit 1024x768 auf nem 15" TFT getestet und kann alle 4 lesen, da die breitesten Fenster (3 und 4) 1015 bzw. 1024 px breit sind.
also ich hab hier einen 19" Monitor und mein Fenster ist 976 Pixel breit.
Nur noch die frage: Gibt es bei dem von Struppi angegeben code etwas zu beachten wenn ich mehrere Bilder mit mehreren aufrufen vergrößern lassen möchte?
Nö.
Struppi.
Hallo Struppi
also ich hab hier einen 19" Monitor und mein Fenster ist 976 Pixel breit.
bei welcher Pressemeldung?
1. sollte 600px
2. 1015px
3.+4. 1024px breit sein
?? komisch.
Die erste Karte wird jetzt nach der neuen Methode angezeigt. Supi - gefällt mir!!!
Firefox stellt das Fenster zwar unten rechts bündig zum Monitorbild. Der IE jedoch ist diffizieler. Er beginnt oben links um nach kurzer Zeit zu entscheiden es unten rechts zu plazieren, wobei es aber soweit unten rechts ist, dass es über den unteren Bildrand hinausläuft. Ist das nur bei mir so??
Am js selbst hab ich noch nichts gemacht und es einfach so hochgespielt. Muss ich da jetzt doch noch was ändern, oder warum interpretiert der IE es anders?
Gruß
Losche
bei welcher Pressemeldung?
oh, falsch verstanden, vergiß es.
Die erste Karte wird jetzt nach der neuen Methode angezeigt. Supi - gefällt mir!!!
Welche Karte?
Struppi.
Das Problem sind wahrscheinlich die schliessenden </pre> Tags im JS code.
Aber ich würde dir so oder so raten das Skript auf eine solidere Basis zu stellen und so ändern das auch Besucher die JS abschalten oder Popupblocker verwenden die Links benutzen können (was ohne Probleme machbar ist)
function open_popup(url, w, h)
{
var left = (screen.width - w) / 2;
var top = (screen.height - h) / 2;
return window.open(url,"fenster","width=" + w +
",height=" + h +
",top=" + top +
",left=" + left +
"toolbar=no");
}
Noch eine Anmerkung, ich hab zwar einen 19" Monitor aber selten im Vollbild und sehe nur einen Teil deines Menüs und keine Scrollbars, d.h. Besucher mit kleineren Monitoren dürften Schwierigkeiten haben die unteren Menüpunkte zu finden
Struppi.