Zellenfarbe verändern beim Darüberscrollen
Marek
- css
Hallo!
Ich hab da eine Frage:
Meine frühere Webseite hatte eine Navigation die aus einer Tabelle bestand, wobei jede Zelle ein Link enthalten hat.
Mit Javascript hab ich es dann geschafft das ein rollover-Effekt zustande kam, der bewirkte das die gesamte Zelle eine andere Farbe bekam.
Nun hab ich hier schon des öfteren gelesen, dass Javascript sehr verpöhnt ist, also wollte ich mal fragen ob man den gleichen Effekt auch mit CSS zustande bringen kann ...
Bisher hab ich nur den Ausdruck background-color: #farbe; gefunden und dieser bewirkt nur, dass die Schrift (der Link) mit einem Kasten in der definierten Farbe umrahmt wird bzw. hinterlegt wird wenn man darüber scrollt - allerdings will ich ja das die gesamte Zelle der Tabelle eine andere Hintergrundfarbe bekommt.
Wär klasse wenn ihr mir weiterhelfen könntet
(hoffe die Frage ist nicht allzu blöd gestellt, bin noch blutiger Anfänger)
Schau dir die Pseudoklasse hover an und klatsch das Ding mit background-color auf Deine Zelle. ;-)
Gruss vom netten Tommi
Hallo Marek!
Da der IE hover nur für <a> kennt ist es ein wenig schwerer dies vernünftig umzusetzen. Eine Lösung wäre, dass Du aus einem <a> ein Block Element machst und dieses dann mittels Hover einfärbst. Dann sparst Du Dir auch die Tabellenzelle.
Vielleicht fällt anderen Usern ja noch etwas eleganteres ein.
Schönen Gruß
Afra
Hi,
also wollte ich mal fragen ob man den gleichen Effekt auch mit CSS zustande bringen kann ...
kann man: http://de.selfhtml.org/css/layouts/navigationsleisten.htm#vertikal
(hoffe die Frage ist nicht allzu blöd gestellt, bin noch blutiger Anfänger)
Ach quatsch. Gerade als Anfänger ist es schwierig sich in die komplexe Welt von CSS einzuarbeiten.
MfG Hopsel
Ahoi Marek,