Thomas: Inhalt in Zelle darstellen ohne IFRAME

Hallo,

ich habe mir eine ´Homepage erstellt mit einer Tabellenstruktur.

Jetzt möchte ich für die Nav.-Links die Inhalte in der mittleren Zelle dartellen. Dabei soll Die Zelle so lang werden wie der Inhalt groß ist, d.h. ich möchte die gesamte Seite scrollbar machen und nicht nur einen IFRAME in der "Inhaltszelle" Es soll also immer 100 % länge des Inhalts angezeigt werden.

Kann mir jemand helfen, wie ich das hin bekomme?

1. ich habe mir eine ´Homepage erstellt mit einer Tabellenstruktur.

Warum Layout mit Tabellen dumm ist: http://seybold.jan-andresen.de/

1. Warum Layout mit Tabellen dumm ist: http://seybold.jan-andresen.de/

Wenn ich mir diese Seite in meinem NS 4.78 anschaue wird mir schlecht.
      Da lobe ich mir doch mein in allen Browsern funktionierndes festes Tabellenlayout.

Mahlzeit

1. Da lobe ich mir doch mein in allen Browsern funktionierndes festes Tabellenlayout.

Tabellenlayout funktioniert nicht in allen Browsern, da täuschst Du Dich.
        Ein gutes CSS-Layout funktioniert (= ist nutzbar) aber in allen Browsern und auch allen anderen Clients.

Deine Argumentation ist - gelinde gesagt - keine. Aber darüber müssen wir kein Streitgespräch führen.

1. Hallo,

Da lobe ich mir doch mein in allen Browsern funktionierndes festes Tabellenlayout.
          Deine Argumentation ist - gelinde gesagt - keine. Aber darüber müssen wir kein Streitgespräch führen.

Man hätte aber besser das CSS vor dem NS4.x auf dieser Seite verstecken sollen, das wäre viel angenehmer zu betrachten.

Grüße
          Jeena Paradies

--
          Endlich Ferien - auf nach Polen | Jlog | Gourmetica Mentiri
          1. Man hätte aber besser das CSS vor dem NS4.x auf dieser Seite verstecken sollen, das wäre viel angenehmer zu betrachten.

Man hätte und könnte vieles. Auf der Seite ist die Mailadresse des Autors der Originalseite auch mit drauf. Ich bin nur der Übersetzer und stimme zu 99% mit dem Inhalt überein und finde den Vortrag inhaltlich sehr gut.

Jetzt wäre wohl mal wieder eine Diskussion über die Zielgruppe angebracht ;-)

2. Hallo Thomas,

Jetzt möchte ich für die Nav.-Links die Inhalte in der mittleren Zelle dartellen. Dabei soll Die Zelle so lang werden wie der Inhalt groß ist, d.h. ich möchte die gesamte Seite scrollbar machen

Die ganze Seite scrollt ja üblicherweise sowieso von alleine... Möchtest Du doch den Inhaltsbereich für sich alleine scrollen lassen? Dann hilft evtl. overflow.

Ansonsten schadet es generell nicht, sich einmal mit CSS-basierten Layouts zu befassen.

Gruß aus Köln-Ehrenfeld,

Elya

--
    Infinite Diversity in Infinite Combinations
    1. hi zusammen, danke schonmal für die antworten.

@elya:

eigentlich will ich die seite ja komplett scrollen lassen, ist ein klassisches 3 spalten design und in der mittleren Spalte soll der Inhalt aller Links auf der Seite dargestellt werden ohne daß man den IFRAME scrollen muss. Habe mal irgendwo gelesen dass es geht, ich weiß nur nicht wie ? Muss man als target dann den Zellennamen vergeben oder geht das nicht? Beim Iframe geht das ja mit name="*****" und dann als target eben den Namen?!?

Klar was ich meine?

schönen Gruß zurück (leider arbeitstechnisch aus DLF, aber im Herzen Kölner) ;-)

3. Hallo Thomas,

Jetzt möchte ich für die Nav.-Links die Inhalte in der mittleren Zelle dartellen. Dabei soll Die Zelle so lang werden wie der Inhalt groß ist, d.h. ich möchte die gesamte Seite scrollbar machen und nicht nur einen IFRAME in der "Inhaltszelle" Es soll also immer 100 % länge des Inhalts angezeigt werden.

Für dein Vorhaben (Tabellenhöhe ohne Iframe) an den Gesamtinhalt anzupassen), bleibt dir eigentlich nur immer die gesamte Tabelle neu zu laden. Das kannst wenn du viele Seiten zu verwalten hast, am besten mit includes über serverseitige Techniken realisieren. ei wenig Seiten kannst du dir ja auch von Hand mit Copy & Paste stricken.

Kann mir jemand helfen, wie ich das hin bekomme?

Man kann natürlich auch die Höhe eines Iframes an den Platzbedarf des darin geladenen Dokuments nachträglich mit Javascript anpassen, sodass der Iframe keine Scrollbalken mehr anzeigen muss, weil er immer groß genug für den Inhalt ist.

Das ist aber auch recht aufwändig und funktioniert dann auch nur bei aktiviertem JS.

Gruß Gernot

1. Danke Gernot, aber bitte sprich Deutsch mit mir, ich verstehe kein Wort! Kann man nicht einfach vielleic ht einen IFrame erstellen, der die length 100% hat?

gruß

Thomas

1. Hallo Thomas,

Danke Gernot, aber bitte sprich Deutsch mit mir, ich verstehe kein Wort! Kann man nicht einfach vielleic ht einen IFrame erstellen, der die length 100% hat?

Nein, das geht nicht, denn das würde sich ja wieder auf das Elternelement, also deine Tabellenzelle beziehen und nicht auf den Inhalt im Iframe.

Die Frage nach der Javascript-Variante kommt aber hier auch mindestens einmal pro Woche:

http://www.sprachlernspiele.de/scroll/adaptframe.html

Wenn du Rückfragen hast, schau deshalb mal zuerst in unser Archiv mit den Suchstichworten "Iframe Höhe anpassen".

Gruß Gernot