Ja hallo,
Dabei ist auch das Diskriminierung. Denn die Technik erlaubt es ja, Websites so zu schreiben, dass JEDER sie nutzen kann. Wenn die Website das dann nicht bietet, ist der Schuldige eindeutig der Ersteller.
Ja aber leider erlaubt die Technik ja auch die Barrieren. Solange diese Fehlertoleranz vorhanden ist wird sich da sicher nicht viel ändern. Ausserdem wer weiss schon davon. Hier in diesem Forum ja aber "da draussen"?? CSS-Layouts werden IMMER NOCH! als eigentlich unnötiger luxus besonders eifriger Webdesigner abgetan.
Andererseits würde dieses Gesetz vermutlich auch dazu führen, dass die Mehrheit der kleinen, privaten Websites verschwinden. Denn wer von den Hobby-Webdesignern möchte denn angeklagt werden, weil er nicht die Zeit hat, sich mit CSS-Layout oder Barrierefreiheit zu beschäftigen.
Also mal ganz ehrlich : wäre das sooo schlimm? Zum Abschalten oder Gruseln zwischendurch sind ein Teil davon (ein grosser leider) ja ganz nett. Aber sonst..wer würde sie vermissen ;))
Auch wenn ich der Meinung bin, dass diese laxe Einstellung gegenüber der Barrierefreiheit und die oben beschriebene scheinheilige Hilfsbereitschaft gegenüber Behinderten (die im Web nicht vorhanden ist), durch entsprechende Richtlinien verfestigt werden müsste (wir würden alle davon profitieren!), fände ich nicht, dass der Preis gerechtfertigt ist, dass dafür die Mehrheit der privaten Websites verschwindet, und das Webseitenerstellen nicht mehr für alle ist (wie ja auch das WWW an sich), sondern Profis vorbehalten bleibt.
Das ehrt Dich ;) Ich persönlich hätte nix dagegen wenn die GESTALTUNG den Profis überlassen wird. Anschauen, lesen und bewundern können die "Nicht-Profis" ja immer noch;)
Achja und noch ein Kommentar zu dem "würg" in einem anderen Beitrag hier. @Lachgas: ich fand das auch ganz schön krass. Schade, das passt nicht zum Niveau hier.