Mel: Tabellenbreite

Beitrag lesen

Nein. Du wirfst da was durcheinander. Unterschiedlöiche Optik stellt KEINE Barriere dar. Nur, weil etwas anders aussieht, kann ich es dennoch benutzen. Barrieren sind die Dinger, wo man nicht mehr weiter kann. Eine Sperre auf der Straße. Unterschiede in der Darstellung sind vielleicht wie Autobahn und Feldweg. Aber auf beiden kann man fahren.

Ich hab das ganz anders gemeint. Technik erlaubt Barrieren INDEM ja die Optik GLEICH ist. Ob ich nun ein Bild mit oder ohne alt-TExt eingefügt habe ist dem Browser und dem Editor erstmal völlig egal. Genauso ist es mit den vielen anderen Dingen die man für eine weitestgehend barriere Seite beachten sollte /muss. Ob ich nun z.b. ein fieldset für Formulargruppen verwende oder an das title-Attribut denke...das bleibt mir überlassen. Deshalb sagte ich die Technik lässt Barrieren zu. LEIDER ;) Und deshalb wird der hobby-webdesigner auch nix ändern. Es sei denn die gängigen Editoren durchlaufen für die zukunft eine strenge Entwicklung.

Unwissenheit ist keine Entschuldigung. Wer in einem Bereich (ich sage mal nicht Branche, weil ich das auch auf die "Privatleute" ausweiten will) tätig werden will, muss sich auch entsprechend informieren. Wer Auto fahren will, muss auch den Führerschein machen.

Meine Rede. Gute Idee das mit dem Führerschein.

Das zeigt aber nicht gerade die Kompetenz derjenigen, die sowas sagen.

Jaaa wenn Du wüsstest...das ist so bei den Agenturen. und selbst wenn die Branche hellhörig wird und ganz viele jezt eines auf Barrierefrei machen - es fehlt das Know-how.
Es ist ja nicht damit getan eine weitestgehend korrekte Semantik einzuhalten. Auch die Darstellung sollte barrierefrei sein. Relative Grössen, unterscheidbare Farben, liquides Design...ich kenne viele die damit jeztt Geld machen wollen aber die Ergebnisse sind teils eifnach nur ärgerlich. Vor allem wenn man sich selbst recht intensiv damit beschäftigt und weiss dass das eben nicht so einfach ist.

Nein, das finde ich nun wirklich arrogant gegenüber den Hobby-Designern. Zugegeben, es gibt da einige, bei denen ich auch so denke ;) aber wem es Spaß macht...wenn es nur für Profis gedacht wäre, dann würde man etwas wie einen Compiler einführen, der die Einhaltung der Standards überwacht. Außerdem wäre das nicht im Sinn des WWW. Infos für ALLE. Anbieter wie Nutzer.

Hmm das ist eben eine Berufskrankheit. Der landschaftsarchitekt ärgert  sich  auch über den Hobbygärtner mit seiner Thuja-Hecke (auf die er unfassbar stolz ist natürlich)  glaube mir ;)