Bild vektorisieren - wie?
Marc Reichelt
- grafik
Hallo an alle,
für meine Linux Usergroup, die HuLUG (Hanauer Linux Usergroup) versuche ich momentan, das Logo in ein vernünftiges Vektorformat zu bringen. Das Logo besteht aus dem Wappen der Stadt Hanau, nur wurde der Schwan oben durch einen Tux ersetzt.
(ach ja, ich weiß dass die Seite unserer LUG nicht gerade gut ist, aber darum kümmern wir uns bald ;-)
Ich bin einfach am Verzweifeln, denn ich bekomme es nicht vernünftig gebacken. Wenn ihr das Wappen seht, wisst ihr was ich meine:
Wir wollen das Logo nämlich gerne auf T-Shirts drucken lassen. Den Tux gibt es ja bereits als Vektorgrafik, also fehlt noch das Wappen.
Kann mir jemand ein paar Tipps geben, wie ich das Logo (vernünftig, also am Besten ohne Automatismen) vektorisieren kann?
Und wenn jemand so lieb ist und sich die Mühe macht, das Logo selbst von Hand nachzuzeichnen und mir die Vektorgrafik zuzuschicken, dem spendiere ich ihm beim Selftreffen in Bochum garantiert ein paar Bier! ;-)
(wie gesagt: Der Schwan muss nicht mit vektorisiert werden!)
Grüße und vielen Dank im Voraus
Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/
Hi,
schau dir mal Inkscape an, da ist ein Vektoriesierer eingebaut (potrace, oder?), und dann hast du auch gleich eine vernünftige Software dazu...
E7
Hallo,
Kann mir jemand ein paar Tipps geben, wie ich das Logo (vernünftig, also am Besten ohne Automatismen) vektorisieren kann?
Versuche Probiere es mit dem im Programm Inkscape (gerade Version 0.42 erschienen) enthaltenen Vektorisierer (potrace) [Menue Pfad --> 'Bitmap vektorisieren', evtl. zusaetzlich noch 'Pfad auftrennen' und 'Vereinfachen' benutzen].
Die Farbanteile muessten dann noch nachbearbeitet werden und das Ergebnis kann im SVG- oder EPS-Format gespeichert werden (Rastergrafik vorher wieder von der Zeichenflaeche wegnehmen).
Zumindest bei kleinen Symbolen sind mir mit diesem Tool (noch mit Inkscape 0.41) brauchbare Ergebnisse (d. h. nach SVG konvertierte Symbole) gelungen. Bei den Vektorisier-Optionen ist etwas Probieren noetig, wobei die Grundeinstellungen bereits passen koennen.
MfG, Thomas
Hallo Thomas,
Versuche Probiere es mit dem im Programm Inkscape (gerade Version 0.42 erschienen) enthaltenen Vektorisierer (potrace) [Menue Pfad --> 'Bitmap vektorisieren', evtl. zusaetzlich noch 'Pfad auftrennen' und 'Vereinfachen' benutzen].
Danke, das ist schon mal ein richtig guter Tipp - selbst die ersten Ergebnisse sehen passabel aus, und das kann man ja noch nachbearbeiten.
Die Farbanteile muessten dann noch nachbearbeitet werden und das Ergebnis kann im SVG- oder EPS-Format gespeichert werden (Rastergrafik vorher wieder von der Zeichenflaeche wegnehmen).
Stimmt, das mit den Farbanteilen muss man erst mal manuell machen. Aber das ist wahrscheinlich sowieso besser als es komplett manuell oder komplett automatisiert machen zu lassen... :-)
Zumindest bei kleinen Symbolen sind mir mit diesem Tool (noch mit Inkscape 0.41) brauchbare Ergebnisse (d. h. nach SVG konvertierte Symbole) gelungen. Bei den Vektorisier-Optionen ist etwas Probieren noetig, wobei die Grundeinstellungen bereits passen koennen.
Probieren geht über Studieren.
Das kenne ich noch sehr gut von der "Bitmap vektorisieren"-Funktion von Flash.
Vielen Dank und Grüße
Tachchen!
Gibt's irgendwo eine halbwegs brauchbare Version der zu vektorisierenden Grafik?
Das "Ding" auf der Homepage ist ja schon verpixelt bevor man sich daran macht. ;-)
Gruß
Die schwarze Piste
Hallo schwarze,
Gibt's irgendwo eine halbwegs brauchbare Version der zu vektorisierenden Grafik?
Das "Ding" auf der Homepage ist ja schon verpixelt bevor man sich daran macht. ;-)
Nun ja, das ist wirklich die allerbeste Version die ich finden konnte.
Für eine bessere Version müsste ich mich vielleicht mal auf die Suche in die Stadtbibliothek begeben, bei so etwas hilft selbst Google leider nicht mehr. ;-)
Grüße
Hallo Marc,
bei so etwas hilft selbst Google leider nicht mehr. ;-)
??? - haufenweise gibt's dort...
fertige Zeichnungen gibt's auch. Zwar hier nur als Pixelgrafik, aber doch groß genug um es beliebig zu verwenden.
Gruß, Andreas
Hallo Andreas,
bei so etwas hilft selbst Google leider nicht mehr. ;-)
??? - haufenweise gibt's dort...
Aber eine größere Version des Wappens (!) nicht. Der Tux war mal ausnahmsweise nicht gemeint. ;-)
fertige Zeichnungen gibt's auch. Zwar hier nur als Pixelgrafik, aber doch groß genug um es beliebig zu verwenden.
Hehehe, hab so etwas schon länger für den Tux...
Grüße