Gerhard: Klassen für ganze Website

Hallo,

ich habe gerade eine etwas komische Aufgabenstellung von meinem Vorgesetzten bekommen. Die neue Website für die Firma soll komplett auf Klassen (in PHP) basieren.
So dass wirklich absolut nichts mehr ohne Klassenfunktionen geht.
In den eigentlichen Dateien, die der Benutzer dann sieht, soll PHP-mäßig nur mehr z.B. stehen:

$content = new LocalContent();  
$content->setTitle("der titel");  
$content->setDocType(dtFrameSet); // hier kann zb auch dtTransitional oder dtStrict stehen  
/*usw.  
je nachdem welche einstellungen hier getätigt werden soll zum schluss mit */  
$content->run();  

der ganze Code erzeugt werden.
Ich finde das ist ein Riesenscheissaufwand und total unsinnig; ok grundsätzlich finde ich es nicht schlecht, Klassen in PHP zu verwenden.
Aber muss man es so übertreiben?
Was sagt ihr dazu, ist das überhaupt sinnvoll?

lg gerhard

1. hallo

Hallo,

Ich finde das ist ein Riesenscheissaufwand und total unsinnig; ok grundsätzlich finde ich es nicht schlecht, Klassen in PHP zu verwenden.

lg gerhard

WOW,

alles mit klassen würde bei einem CMS system sinn machen welches man sauber und mit ruhe entwickelt und dann später in mehreren websites einsetzten kann. ich weis das es ein doch großer zeitlicher aufwand ist klassen sauber zu programmieren und dann noch den überblick behalten.
    ich selber arbeite immer mit funkionen und programmiere hier und da mal ne klasse aber selten, da funktions aufrufe einfacher sind.

gruß

1. Hallo friction,

ich selber arbeite immer mit funkionen und programmiere hier und da mal ne klasse aber selten, da funktions aufrufe einfacher sind.

Aber trotzdem ist so eine Klasse dann relativ leicht zu bedienen, im Grunde genommen ist es ja nicht viel mehr als eine Sammlung von Funktionen. Bei meinen neueren Webseiten mache ich intern das Dokument auch mit einer Klasse, das ist einfach eine sehr elegante Lösung - und später auch leicht zu bedienen.

Grüße

Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

--
      Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
      Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
      http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
  2. Hallo,

Das ist mit Abstand die eleganteste Lösung die man sich vorstellen kann, aus Sicht eines Programmierers.

Ich bin schon seid Monaten am tun und machen, um meine Website komplett aus Klassen bestehen zu lassen. Ist gar nicht so einfach. Auf fertige CMS-Lösungen wollte ich nicht zurück greifen, da diese meist viel zu komplex sind, Beispiel Smarty. Nach dem ich's noch nicht mal hinbekommen habe eine einfache Navigation zu implementieren, hab ich Smarty letztendlich in den Papierkorb verschoben. Seid dem versuche ich eine eigene Lösung zu entwerfen, bis jetzt leider nicht sehr erfolgreich. Literatur ist auch leider wenig zu finden, es sei den mich kann einer vom Gegenteil überzeugen. Dein Ansatz gefällt mir sehr gut, also falls Du über dein Projekt ne Doku schreiben solltest, ich bin sehr interessiert!

Gruß
    Torsten

1. Oh da werde ich dich leider enttäuschen müssen: Doku wirds keine geben. Ich bin ja "nur" Ferialpraktikant deswegen jetzt nur noch 4 wochen hier.
      lg Gerhard

1. Oh da werde ich dich leider enttäuschen müssen: Doku wirds keine geben. Ich bin ja "nur" Ferialpraktikant deswegen jetzt nur noch 4 wochen hier.

schade, und so ne kleine übersicht, hier mal so für alle?

gruß
        torsten

1. Hallo torsten,

Oh da werde ich dich leider enttäuschen müssen: Doku wirds keine geben. Ich bin ja "nur" Ferialpraktikant deswegen jetzt nur noch 4 wochen hier.

schade, und so ne kleine übersicht, hier mal so für alle?

Das wäre auf jeden Fall mal eine Idee.
          Das mal allgemein eine einfache PHP-Klasse für ein Dokument programmiert wird, die dann jeder nehmen und nach seinen Wünschen ergänzen kann. Jedenfalls wäre so etwas in der Art für viele Leute eine Erleichterung, vor allem von Frames weg.

Grüße

Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

--
          Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
          Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
          http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
  3. In den eigentlichen Dateien, die der Benutzer dann sieht, soll PHP-mäßig nur mehr z.B. stehen:

$content = new LocalContent();
    $content->setTitle("der titel");
    $content->setDocType(dtFrameSet); // hier kann zb auch dtTransitional oder dtStrict stehen
    /*usw.
    je nachdem welche einstellungen hier getätigt werden soll zum schluss mit */
    $content->run();

> der ganze Code erzeugt werden.  

grundsätzlich geht der trend zum sauberen programmieren. hierzu gehört unabdingbar die oo vorgehensweise. letztlich endet diese in oop.  

was du da schilderst, hört sich aber mehr nach einem generator an, welcher mit methoden parametriert wird, um letztlich irgendwelchen html output zu erzeigen. das ist aber letztlich auch müll.  

sinnvol ist auf jeden fall, das anwendungsmodell von der darstellung zu trennen. mvc2 ist hier das stichwort. so ähnlich wie man es in java enterprise macht.  

dann hast du letztlich nur ein template, welches die darstellung beschreibt, und die daten aus dem modell bezieht. das modell ist eine black-box, welche als input den request erhält, und methodenaufrufe für die ausgabe bereitstellt.  

du hast dann letztlich 2 dateien:  

template.htm  mit den aufrufen der modell.methoden  
    und eine  
    modell.php   mit der klasse des anwendungsmodells  

1. 5 x letztentlich, wer bietet letztentlich mehr?

1. dein zeugnis:

zählen: 1
        objektorientiertes vorgehen: 6

klassenziel nicht erreicht - klasse wiederholen

1. echo $begrüßung;

zählen: 1

Wieso das denn? Ich finde in deinem Beitrag das Wort "letztentlich" kein einziges Mal.

Es steht ja noch nicht einmal im Duden. Wahscheinlich ist die Existenz dieses Wortes am Ende eine Ente.

echo "$verabschiedung $name";

4. echo $begrüßung;

Die neue Website für die Firma soll komplett auf Klassen (in PHP) basieren.

Ich finde das ist ein Riesen[...]aufwand

Dann empfehle ich einen (am besten viele) Blick(e) in das PEAR zu werfen.
    Dort finden sich Klassen wie HTML_Common, HTML_Page (HTML_Page2), HTML_QuickForm, u.v.a.m.

echo "$verabschiedung $name";