Thomas: Textbox fester Größe mit Scollbar in Tabelle

Hallo,

ich habe eine Tabelle, deren Zellengröße gleich bleiben soll.

Wenn ich zuviel Text reinlade, ist die Tabelle im Eimer.

Kann ich eine Zelle so programmieren, dass sie eine Scollbar erhält, sobald die definierte Größe überschritten wird?

Danke im voraus!

Thomas

P.S. It´s not a bug - it´s a feature!

1. Hi,

Kann ich eine Zelle so programmieren, dass sie eine Scollbar erhält, sobald die definierte Größe überschritten wird?

Das sollte es sein: http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/positionierung.htm#overflow

eumil

1. Das sollte es sein: http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/positionierung.htm#overflow

Danke, das funktioniert schon mal prima.

Kann ich Scrollbars auch einzeln aktivieren?

In der Breite hab ich nämlich keine Probleme, da der Text automatisch umbricht; Bilder kommen hier nicht vor.

Thomas

1. hi,

Das sollte es sein: http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/positionierung.htm#overflow

Kann ich Scrollbars auch einzeln aktivieren?

nutze nicht scroll als wert für overflow, sondern den passenderen.

gruß,
        wahsaga

--
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
        1. Kann ich Scrollbars auch einzeln aktivieren?

nutze nicht scroll als wert für overflow, sondern den passenderen.

Sorry, dass ich jetzt nicht ganz mitkomme. Welchen passenderen?

Ich bräuchte sowas wie overflow-high:scroll

Thomas

1. Hallo Thomas,

Ich bräuchte sowas wie overflow-high:scroll

overflow-y:scroll ist proprietär für den IE. Wahsaga meinte aber bestimmt overflow:auto.

Gruß Gernot

1. Ich bräuchte sowas wie overflow-high:scroll

overflow-y:scroll ist proprietär für den IE. Wahsaga meinte aber bestimmt overflow:auto.

Gruß Gernot

Juhuu, jetzt klappt´s. Vielen Dank!

Ich habe nicht die Tabellenzelle selbst scrollen lassen,
              sondern darin einen div-Tag eingebaut.

1. Hallo Thomas,

Ich habe nicht die Tabellenzelle selbst scrollen lassen,
                sondern darin einen div-Tag eingebaut.

dacht ichs mir doch! Der füllt die Tabellenzelle jetzt im IE aber nicht ganz aus, oder doch? Und im Firefox/Mozilla geht es gar nicht, stimmts?

Gruß Gernot

1. Hallo nochmal,

dacht ichs mir doch! Der füllt die Tabellenzelle jetzt im IE aber nicht ganz aus, oder doch? Und im Firefox/Mozilla geht es gar nicht, stimmts?

Geht doch wie ich gersde noch einmal überptrüft habe, aber nur, wenn man der Tabelle nicht über CSS eine Höhe zuweist, oder zumindest keine prozentuale.

Gruß Gernot

2. hi,

Wahsaga meinte aber bestimmt overflow:auto.

lesen war mal wieder zu schwer ...?

gruß,
                wahsaga

--
                /voodoo.css:
                #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
      2. Hallo Thomas,

Mich würde interessieren in welchen Browsern das funktioniert. Ich habe bisher noch nie eine Tabellnzelle selbst scrollen lassen können, sondern immer nur darin eingesetzte Blockelemente mit position:relative und oder position:absolute.

Verrätst du mir deinen Trick?

Gruß Gernot

2. ich habe eine Tabelle, deren Zellengröße gleich bleiben soll.

Das ist nicht Sinn einer Tabelle. Hast Du evtl. keine tabellarischen Daten, so dass das <table>-Tag hier unangebracht wäre?

1. Hallo Efchen,

Das ist nicht Sinn einer Tabelle. Hast Du evtl. keine tabellarischen Daten, so dass das <table>-Tag hier unangebracht wäre?

Das verstehe ich nicht, wieso sollten tabellarische Daten der besseren Übersicht halber nicht auch in einzelnen Zellen scrollbar sein?

Gruß Gernot

1. Das verstehe ich nicht, wieso sollten tabellarische Daten der besseren Übersicht halber nicht auch in einzelnen Zellen scrollbar sein?

Ich sehe in der Existenz von Scrollbalken in einzelnen Zellen keine bessere Übersicht.

1. Hallo Efchen,

Ich sehe in der Existenz von Scrollbalken in einzelnen Zellen keine bessere Übersicht.

Ich könnte mir dafür sehr wohl geeignete Anwendungen vorstellen, insbesondere, wenn es sehr viele Veränderungen/Ergänzungen bei Versionen gibt, mehr als hier:

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Synopse&diff=6846970&oldid=6431479

Ein Frameset käme bei einer Synopse aber auch nicht schlecht, denn da könnte man ggf. sogar Ankerpunkte koordinieren.

Gruß Gernot