Komplettes System von ext. Festplatte?
DerBob
- sonstiges
0 Felix Riesterer0 Dennis
0 Vinzenz Mai
Moin!
Mich würde mal interessieren ob ich ein komplettes System zB. WinXP von einer externen Festplatte via USB oder Firewire installieren und laufen lassen kann welches die Resourcen benutzt die in dem PC vorhanden sind an dem die Festplatte angeschlossen wird? Geht das?
Zweitens: Es muss sich wirklich um ein System handeln welches das andere also das eigentliche System des PCs nicht verändert, und auch sonst keine Spuren hinterlässt.
Lieber Bob,
Zweitens: Es muss sich wirklich um ein System handeln welches das andere also das eigentliche System des PCs nicht verändert, und auch sonst keine Spuren hinterlässt.
Meinst Du eine "Live-Installation" wie sie auch bei knoppix der Fall ist?
Bei Windows habe ich mal was von einem "Bart's PE Builder" gehört... aber keine Ahnung.
Liebe Grüße aus Ellwangen,
Felix Riesterer.
Hi Felix,
Bei Windows habe ich mal was von einem "Bart's PE Builder" gehört... aber keine Ahnung.
Genau, damit kannst du dir eine Live CD von Windows erstellen. Ist halt ziemlich praktisch, wenn dein PC gar nicht mehr starten will und wer sich nicht so richtig mit Linux auskennt, kommt damit bestimmt besser zurecht.
Hat allerdings nicht wirklich was mit der Fragestellung zu tun, ob man ein System auf einer externen Festplatte installieren (also keine Live CD) kann. Ob sowsa mit einer USB externen Festplatte geht, weiß ich nicht, ich denke mir nur, dass dann ja das BIOS bzw. der Bootmanager schon per USB auf die Externe zugreifen müsste, damit das Betriebssystem gestartet werden kann - und unterstützt das BIOS schon USB? Und wie verhält sich das, wenn die Platte jetzt mal ausgesteckt ist?
MfG, Dennis.
Hallo Dennis
Und wie verhält sich das, wenn die Platte jetzt mal ausgesteckt ist?
Nicht anders als bei der Bootreihenfolge
Diskette, Festplatte
wenn sich keine Diskette im Diskettenlaufwerk befindet. Warum auch?
Freundliche Grüße
Vinzenz
Hallo DerBob
Mich würde mal interessieren ob ich ein komplettes System zB. WinXP von einer externen Festplatte via USB oder Firewire installieren und laufen lassen kann welches die Resourcen benutzt die in dem PC vorhanden sind an dem die Festplatte angeschlossen wird? Geht das?
Ja. Ich habe z.B. eine Gentoo-Installation auf meiner externen Festplatte, inklusive Bootmanager.
Das ist bei meiner Installation der Fall.
Freundliche Grüße
Vinzenz