Hej,
Ich finde aber, dass das thema nicht hierzu passt,
Es passt Eins-Zu-Eins weil wir uns schon damals darüber unterhalten wie natürlich eigentlich unser technischer Fortschritt, unsere Zivilisierung, Unsere Psychologie unter dem Aspekt Evolution ist. Und jetzt kommt der umkehrschluss: Die Natur kennt nicht viele Grundlegende Prinzipien: Eines ist Evolution. Das heisst, alles was dieser unterliegt, entspricht der Natur und ist eben nicht unnatürlich, sondern verhält sich vollkommen adäquat zu den Mitgliedernd es sonstigen Tierreiches, die in solchen Situationen gerne herbeizitiert werden.
ausser wenn Du das
...allerdings hebt sich unser Anspruch von "Leben" deutlich von dem eines Tieres ab.
von Dir zitierten als Lebenseinstellung des Menschen hälst,
Genau das meine ich.
dann kann man auch entsprechendes vom Menschen erwarten, als z.B. das sinnlose morden aus spass...
Natürlich kann man das. Das macht doch gerade unsere Vormachtstellung am Ende der Nahrungskette aus, dass wir uns so kritisch mit uns auseinandersetzen können, dass wir Regeln aufstellen, uns an diese halten und auch weise über Regelverstöße richten können. Soweit gebe ich dir recht. Ich sage aber, dass nur weil jemand diese Regeln verletzt, er nicht das Komplement zu "Natur" darstellt. Sondern, dass gerade derjenige, der _z.B._ ein Sexualdelikt begeht, eben zu natürlich ist, so dass es mit unserer fortgeschrittenen Zivilisation kollidiert.
Beste Grüße
Biesterfeld
"Nein! ... Nein, schneller, leichter, verführerischer die dunkle Seite ist."