hi,
doch sicher auch schonmal gehört "früher war alles besser".
ja, das hab ich auch gehört und ehrlich auch erlebt, besser gesagt haben wir sowas nie gehört damals vor bereits zwanzig jahren, als wir noch jung waren, dass jugendliche irgend jemand zu tode getrampelt/kickt haben, aus spass oder langeweile.
In diesem Beispiel wo die drei einen fahrradfahrer grundlos zu boden rissen, das mitten in einer stadt und ihn fast zu tode trampelten/kickten meinten sie beim Gericht, dass sie einen (preisgekrönten)Film gesehen hätten, wo man unter anderem sah, wie einem kerl zu boden ins gesicht getreten wurde - und das fanden die lustig...
Ich glaube viel wird in diesen brutalofilmen verharmlost, man sieht es und denkt, naja dem kerl tut das ja nicht wircklich weh, der steht ja wieder auf, nachdem man ihm in die eier und ins gesicht getreten hat usw. und die jugendlichen oder kinder erfahren das nicht unbedingt am eigenen leib, weil man sie ja heute nicht anfassen darf, was körperlicher und psychischer(demütigung) schmerz bedeutet.
So können sie nach "freier" Lust andere zusammenschlagen ohne einen gedanken daran zu verschwenden, was aus dem opfer wird, wen kümmerts, das tut ja doch nicht so weh etc...wie im film eben.
Ich glaube diese filme zeigen viel vor, der betrachter wird immer mehr abgehärtet je brutaler der film und stumpft ab.
Man sollte das nicht unterschätzen.
Was uns aber wesentlich vom mittelalter unterscheidet ist das die leute
einen fairen prozess bekommen und nicht wie damals einfach verurteilt
werden. daher ist ein solches strafmas legetim, wenn auch vll. nicht
zwingend als erststraffe sondern nur bei wiederholern.
Finde ich auch.
Grüsse
Alain