Johan: Fahrzeug beschädigt -> Fahrerflucht o. Führerschein

Beitrag lesen

<johan>

Am Baggersee fuhr mir einer in meinen Passat, den ich gerade 6 Stunden vorher gekauft habe. Der Fahrer ist daraufhin geflohen und hat sich nie gemeldet.

Das ist eindeutig Fahrerflucht (ach ne...) und Fahren ohne Führerschein und damit hochgradig strafbar. Zu "kein Führerschein, kein Job, kein Geld" dürfte also noch "vorbestraft", wenn nicht sogar "im Gefängnis" hinzukommen.

Jetzt 11 Wochen später sagt mir die Polente folgendes:

• der Fahrer wurde ausfindig gemacht
  • er hat keinen Führerschein
  • er hat keinen Job
  • er hat kein geld
  • und seine Freundin (der gehörte das Auto) mag ihn auch nicht mehr.

Ist das alles deine Schuld? Nein. Du hast ein Recht auf Beseitigung deines Schadens, und zwar durch den Verursacher oder einen von ihm Beauftragten. Und das ist unabhängig davon, ob der Verursacher nun ein bankrotter Nichtsnutz oder der Schah von Persien ist.

So jetzt habe ich die Möglichkeit einen Anwalt einzuschalten. Nur bringt das wenig, wenn nichts zu holen ist. Die Türe hinten ist drin und ich schätze mal vorsichtig den Schaden auf 800 EUR.

Schalte den Anwalt auf jeden Fall ein. Da du unschuldig bist, hat auf jeden Fall die gegnerische Versicherung den Anwalt zu bezahlen. Und bei der Versicherung ist auf jeden Fall was zu holen - wofür wäre sie sonst da?

Dein Gegner ist auf jeden Fall erstmal die Versicherung, bei der das Auto versichert ist. Jedes Auto muß, um in Deutschland zugelassen werden zu dürfen, haftpflichtversichert sein. Die Haftpflicht muß dir den Schaden ersetzen, sofern du unschuldig bist. Ihrerseits darf die Haftpflicht dann auf den Fahrer zurückgreifen und sich das Geld von diesem holen. Aber das ist dann nicht mehr dein Problem, sondern das der Versicherung. Die wird dann übrigens auch auf die Halterin zurückgreifen, weil sie dafür verantwortlich ist, dass nur Fahrer mit Führerschein das Auto fahren.

PS: Sollte es sich bei dem Passat um ein Modell der Baureihen 32, 33 oder 32B handeln (Baujahre 1973-1988), dann empfehle ich das Forum der Passat-Kartei Deutschland: http://www.passat-kartei.de.

</johan>

--
<signatur />
=> Poster, deren Antwort auf eine Frage lediglich darin besteht, den Fragenden in arroganter Weise auf Fehler in seinem Posting aufmerksam zu machen und/oder auf die FAQ zu verweisen, anstatt eine Lösung für das Problem anzubieten, mögen bitte der Aufforderung Götzens von Berlichingen nachkommen. Auch die Tatsache, dass es einige wenige Stammposter gibt, die solche sinnlosen und ärgerlichen Postings gutheißen, ändert nichts daran.