Wallpaper übers bild strecken
Jan Kessinger
- css
Hallo Leute,
nachdem ich mir nun einen haufen Arbeit mit verschachtelten Frames gemacht habe, um mein Layout habwegs akzeptabel zumachen
http://12monkeys.at.vu,
sehe ich als nächstes im selfhtml-Toutorial CSS-basierte Layouts, mit denen die ganze Geschichte tausendmal einfacher gewesen wäre........
Nun hätte ich gerne (auf Anregung von "gernod" =]) ein Hintergrundbild das über die gesammte Fläche des Browsers gestreckt wird. Ich meine, bei jemanden mit 800x600-bzw. bei jemanden mit 1280x1024 soll das gesammte browserfenster gefüllt sein.
Als informationen im Toutorial fand ich dazu nur "wasserzeichen-effekt", und das wiederholen in der horizontalen oder vertikalen, bei keinen Angaben wird das Wallpaper ja eh wiederholt und das will
ich grade nicht.
Für die Syntax, ?dem Link zum enstprechenden troutorial? oder anderem Hilfreichen wäre ich dankbar!
Schönen Tag,
Jan
Hallo,
Also ich fasse zusammen: du willst deinen Hintergrund in keiner richtung wiederholen, dennoch sollte es bei allen Auflösungen den ganzen Viewport ausfüllen, notfalls sollte das Hintergrund gestaucht oder gestreckt werden. - Das geht bisher nicht, wenn überhaupt dann erst mit CSS3 wann uns das aber zur Verfügung stehen wird, das steht in den Sternen es handelt sich aber auf jeden Fall um mehrere Jahre und eher sieben als zwei.
Grüße
Jeena Paradies
Hallo nochmal,
jetzt hab ichs endlich kapiert =). Danke für die info jean, das sich das bild nich von alleine auf den viewport anpassen lässt.
Dann werd ich es nach gernods vorschlag machen, mit wiederholten kacheln. Ich werde mich dann sogar an animierte gifs für den background wagen, ma gucken ob das klappt.
Vielen dank für die hilfreichen Antworten!
Gruß,
Jan
Hallo,
Ich werde mich dann sogar an animierte gifs für den background wagen, ma gucken ob das klappt.
Das ist ja interessant, mit animierten gifs habe ich nämlich auch schon mal sogar ziemlich erfolgreich gearbeitet: http://www.christian-seiler.de/projekte/php/bbcode/ - bin gespannt ob du es gleich findest ;-)
Grüße
Jeena Paradies
Hallo Jan,
sehe ich als nächstes im selfhtml-Toutorial CSS-basierte Layouts, mit denen die ganze Geschichte tausendmal einfacher gewesen wäre........
Nun hätte ich gerne (auf Anregung von "gernod" =]) ein Hintergrundbild das über die gesammte Fläche des Browsers gestreckt wird.
Als informationen im Toutorial fand ich dazu nur "wasserzeichen-effekt", und das wiederholen in der horizontalen oder vertikalen, bei keinen Angaben wird das Wallpaper ja eh wiederholt und das will
ich grade nicht.
Genau dazu wollte ich dir aber raten. (Ich bin jetzt zu faul, das alte Posting rauszusuchen und ob ich mich da vielleicht nicht deutlich genug ausgedrückt habe)
Du musst nur mit deinem Grafikprogramm für geeignete, wiederholbare Grafiken sorgen, über die du in Kindelementen ggf. ebenso zu kachelnde teiltransparente Grafiken legst.
Gruß Gernot