cyberchris: Unverständlich! Haben wir ein HTML Crack?

Ich habe auf meiner Homepage www.mtevents.de 2 Formularfelder und 1 submit button eingebaut. Wg. Platzmangel möchte ich alle sehr dicht bei einander haben.
Im Firefox ist es Prima. Jedoch im Internet Explorer nicht!!!!
Hier ist oberhalb und unterhalb der Formulargeschichte ein grosser Absatz!
Ich weiss nicht wieso? Kann man in dieser mysteriösen Geschichte weiterhelfen?

vielen dank.
cyberchris
PS: ich hatte dies hier schonmal angespochen, konnte mir aber keiner weiterhelfen.

1. nochmal die Webadresse per Link.

1. nochmal die Webadresse per Link.

Du hast zwischen der überschrift "Shoutbox" und dem Formular einen leeren Absatz - kanns daran liegen?
      Wenn nicht, mal ein bisschen mit den CSS-Eigenschaften margin und padding rumspielen.

1. danke
        Obendrüber ist eine leere Zeile, die aber für Fehlermeldungen vorgesehen ist. Aber drunter in ein Block mit garnichts drinnen! Und unterhalb des Formulars genauso. Beim Firefox eben nicht.
        Kann keine Veränderung bewirken.

gruss chris

1. Hallo

Obendrüber ist eine leere Zeile, die aber für Fehlermeldungen vorgesehen ist. Aber drunter in ein Block mit garnichts drinnen! Und unterhalb des Formulars genauso.

01 <p style="text-align: center; margin-top: 8px;"><b><u>Shoutbox</u></b></p>  
          02 <p align="left"><font color="#ff0000" size="1">&nbsp;</font></p>  
          03 <p align="center"></p>  
          04 <form action="home.php" method="post" target="_self">  
          05 <input class="sbInput" name="sname" size="11" maxlength="11" style="border: 1px solid ; background-color: rgb(235, 235, 255);" value="name" onfocus="loeschen(this)" type="text"><br>  
          06 <input class="sbInput" name="stext" size="18" maxlength="130" style="border: 1px solid ; background-color: rgb(235, 235, 255);" value="comment" onfocus="loeschen(this)" type="text"><br>  
          07 <input name="shoutbox" value="1" type="hidden">  
          08 <input class="sbInput" value="submit" type="submit">  
          09 </form>  
          10 <p></p>  
          11 <p><font size="1">_________________</font></p>  

Ist das ein Wunder, wenn da ein Abstand da ist? Schließlich sind da auch Textabsätze (Zeile 03 und 10). Nimm die raus. Ansonsten, wie Jörg schon schrieb, spiele mit margin und padding der Elemente rum.

Tschö, Auge

--
          Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
          (Victor Hugo)
          Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1
          1. Schon komisch bei mir in Phase5 sieht es so aus:
            Habe jetzt mal das "<p align="center">" und am ende "</p> weggemacht. ist aber immer noch so.

AUSZUG:
            &nbsp;</font></p><p align="center">
            <form action="home.php" method="post" target="_self">
            <input class="sbInput" type="text" name="sname" size="11" maxlength="11" style="background-color: #EBEBFF; border:1px solid" value="name" ONFOCUS="loeschen(this)"><br>
            <input class="sbInput" type="text" name="stext" size="18" maxlength="130" style="background-color: #EBEBFF; border:1px solid" value="comment" ONFOCUS="loeschen(this)"><br>
            <input type="hidden" name="shoutbox" value="1">
            <input class="sbInput" type="submit" value="submit"></form></p>
            <p><font size="1">_________________</font></p>

1. Hi,

Schon komisch bei mir in Phase5 sieht es so aus:
              Habe jetzt mal das "<p align="center">" und am ende "</p> weggemacht. ist aber immer noch so.

nicht komisch, wenn Du berücksichtigst, daß der Browser ein <p> vor einem Block-Element automatisch schließen muß (und das in der generierten Quelltextansicht auch so anzeigt). Das </p> nach der <form> hat dann kein öffnendes <p> mehr und ist fehlerhaft; die Fehlerkorrektur des Browsers wird dann wohl ein <p> generiert haben.

freundliche Grüße
              Ingo

1. Aber ich habe doch am Anfang und am Ende den Tag <p> entfernt.
                Was muss ich dann tun, um mein Problem in den Griff zu bekommen?
                gruss

1. Hallo

Aber ich habe doch am Anfang und am Ende den Tag <p> entfernt.

Dort, wo du <p align="center"></p> stehen _hattest_, solltest du diesen gesamten Block entfernen, nicht nur die schließende Klammer (</p>). Gleiches gilt für den ersten Absatz nach dem Formular.

Tschö, Auge

--
                  Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
                  (Victor Hugo)
                2. Moin,

»» Aber ich habe doch am Anfang und am Ende den Tag <p> entfernt.

Zusätzlich kannst Du mal das versuchen:

<form style="display:inline;" .........

regds
                  Mike©

--
                  Freunde kommen und gehen. Feinde sammeln sich an.
          2. Im Firefox ist es ja auch nicht so.
            Da passt nämlich alles!

2. Hallo cyberchris,

Werfen wir mal ein Blick in den Quellcode:

<p align="center">

Ein <form> als Blockelement kann (sollte) durchaus alleine stehen. Und es kann per CSS alle Formatierungseinstellungen erhalten, die auch <p> enthält.

</form></p>

Ich bín mir sogar nicht mal ganz sicher, ob das nicht sogar verboten ist.

Anyway: Wenn ein Element keine CSS-Formatierung enthält, wird automatisch die Standardformatierung des Browsers übernommen. Und die ist eben für das <form>-Element in den verschiedenen Browsern unterschiedlich.

Ein <form style="padding:0; margin:0;"> dürfte Abhilfe schaffen.

Gruß -
    Sebastian

1. Hallo

<p align="center">
      </form></p>
      Ich bín mir sogar nicht mal ganz sicher, ob das nicht sogar verboten ist.

Ja, das ist es. Ein Paragraph <p></p> _darf_ kein anderes Blockelement enthalten.

Tschö, Auge

--
      (Victor Hugo)
  3. Hallo,

Im Firefox ist es Prima. Jedoch im Internet Explorer nicht!!!!

zur Not kannst du ja noch bei kleinen Unterschieden trotz gleicher
    Werte bei margin und padding usw. noch nachhelfen und die IEs per
    CSS-Weiche extra versorgen, z.B.:

* html input{margin-top:-2px;}

Grüsse

Cyx23