Klaus: Wie <META>-Tags über DOM setzen?

Hallo,

ich habe eine HTML-Datei, bei der ich per Javascript/DOM die Metatags ändern will

<script...

var myKeywords = document.createElement("META");

document.getElementsByTagName("head")[0].appendChild(myKeywords);

</script>

funktioniert insofern schon mal, als in den <Head> tatsächlich ein <META> geschrieben wird.

Wie komme ich aber zu

<META name="keywords" content="bla">

Komme einfach nicht weiter

Dank & Gruß

Klaus

1. Hi,

ich habe eine HTML-Datei, bei der ich per Javascript/DOM die Metatags ändern will
    <script...
    var myKeywords = document.createElement("META");
    document.getElementsByTagName("head")[0].appendChild(myKeywords);

Frage: Was versprichst Du Dir davon?

Die Suchmaschinenrobots interessieren sich kaum noch für die Keywords, aber selbst wenn sie sich dafür interessieren würden - die können (meist?) kein Javascript.

Wie komme ich aber zu
    <META name="keywords" content="bla">

indem Du die beiden Attribute hinzufügst.
    setAttribute oder setAttributeNode sollten helfen.

cu,
    Andreas

--
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    Schreinerei Waechter
    Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
    1. Hallo,

Die Suchmaschinenrobots interessieren sich kaum noch für die Keywords

Ich habe übrigens letztens bemerkt, dass Google sehr oft meine Descriptions anzeigt, sogar wenn der Suchbegriff gar nicht in der Description auftaucht. Ein Beispiel: http://google.de/search?&q=site%3Ajeenaparadies.net+opera

Andreas

Grüße
      Jeena Paradies

1. Hi,

Ich habe übrigens letztens bemerkt, dass Google sehr oft meine Descriptions anzeigt, sogar wenn der Suchbegriff gar nicht in der Description auftaucht. Ein Beispiel: http://google.de/search?&q=site%3Ajeenaparadies.net+opera

wirklich interessant. Auch das google von "häufig" nur "h ig" übrig läßt.
        Ist Deine Domain eigentlich im Google-Verzeichnis gelistet?

@Klaus: mir ist auch kein Programm bekannt, daß Meta-Tags auswertet und (zuvor) Javascript interpretieren würde.

freundliche Grüße
        Ingo

1. Hi,

wirklich interessant. Auch das google von "häufig" nur "h ig" übrig läßt.

Hm, könnte mit UTF-8 statt ISO-8859-1 zu tun haben.

ä hat den Code xE4 ==> high-bit gesetzt ==> n weitere Bytes gehören nach UTF-8-Kodierung zum selben Zeichen (bin jetzt zu faul, rauszusuchen, wieviele das sind, vermutlich aber 2, wenn das u und das f auch fehlen; ich such jetzt auch nicht raus, welches Zeichen das sein könnte) ...

cu,
          Andreas

--
          Schreinerei Waechter
          Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
          1. Hallo zusammen,

danke für Eure Antworten. Dann wird es wohl nichts mit Javascript :-(

viele Grüße

Klaus

2. Hi,

Die Suchmaschinenrobots interessieren sich kaum noch für die Keywords
        Ich habe übrigens letztens bemerkt, dass Google sehr oft meine Descriptions anzeigt, sogar wenn der Suchbegriff gar nicht in der Description auftaucht.

Schön, Klaus hatte aber Keywords verwendet, zumindest als Beispiel.
        Aber selbst wenn es um Description ginge:
        auch dann würde es für Google wenig bis gar nichts bringen, die Description per Javascript zu erzeugen.

cu,
        Andreas

--
        Schreinerei Waechter
        1. Hallo,

Schön, Klaus hatte aber Keywords verwendet, zumindest als Beispiel.
          Aber selbst wenn es um Description ginge:
          auch dann würde es für Google wenig bis gar nichts bringen, die Description per Javascript zu erzeugen.

Jojo, deshalb habe ich ja Ingo geantwortet und nicht Klaus. Ich wollte es Ingo schon früher mal sagen, habe es aber immer entweder vergessen, oder es gab keine sinnvolle Gelegenheit.

Grüße
          Jeena Paradies

1. Hi,

Jojo, deshalb habe ich ja Ingo geantwortet und nicht Klaus.

Wo?

cu,
            Andreas

--
            Schreinerei Waechter
            1. Hallo,

Wo?

Hm, jetzt wu du es sagst ... keine Ahnung. Irgendwie habe ich mir gaz fest eingebildet, dass ich Ingo antworten würde. Das Forum sagt jetzt aber eindeutig, dass ich dir geantwortet habe.

Ich sollte weniger trinken.

Grüße
              Jeena Paradies