Kolyan Bokov: Navigations-Symbolleiste

Hallo,

könnte mir bitte jemand sagen/schreiben ;) wie ich die Skriptsaufrufe in der N-SLeiste verstecken kann?

Es ist gewöhnlich so: www.site-name.de/forum/index.php?785 etc.
Ich möchte lieber so: www.site-name.de

Also, egal was aufgerufen wird, es muss immer nur die Adresse erscheinen. Ob sowas übehaupt möglich ist?

Danke für Ihre baldige Antwort

  1. puts "Hallo " + gets.chomp + "."

    ?> Kolyan
    => Hallo Kolyan.

    Es ist gewöhnlich so: www.site-name.de/forum/index.php?785 etc.
    Ich möchte lieber so: www.site-name.de

    Also, egal was aufgerufen wird, es muss immer nur die Adresse erscheinen. Ob sowas übehaupt möglich ist?

    Ja, ausschließlich mit Hilfe eines Framesets.

    Einen schönen {weekday} noch.

    Gruß, Ashura

    --
    Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
    30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Opera 8.02 mit Bittorent-Unterstützung
    Meine Browser: Opera 8.01, der Vorreiter | Firefox 1.0.4 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
    [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
    1. Ja, ausschließlich mit Hilfe eines Framesets.

      Oh! Vielen, vielen Dank! Es funktioniert tatsächlich! [::beer::]

    2. Hallo Ashura,

      war das jetzt wirklich nötig und richtig?

      Also, egal was aufgerufen wird, es muss immer nur die Adresse erscheinen. Ob sowas übehaupt möglich ist?

      Ja, ausschließlich mit Hilfe eines Framesets.

      Jetzt hast du vielleicht im Moment jemanden glücklich gemacht. Aber ich wage zu bezweifeln, ob du damit der großen Gemeinde der Internet-Nutzer wirklich einen Gefallen getan hast.

      Einen schönen {weekday} noch.

      Nanu? Hat dein Script die Sommergrippe? :)

      So long,

      Martin

      1. puts "Hallo " + gets.chomp + "."

        ?> Martin
        => Hallo Martin.

        Jetzt hast du vielleicht im Moment jemanden glücklich gemacht. Aber ich wage zu bezweifeln, ob du damit der großen Gemeinde der Internet-Nutzer wirklich einen Gefallen getan hast.

        Ob du es glaubst oder nicht: ich hatte schon eine Belehrung um meinen Tipp geschrieben, wie „böse“ Frames doch sind und wie viele Nachteile sie doch mit sich bringen.

        Ich habe ihn gelöscht. Fixer Gedanke? Ich weiß es nicht mehr...

        Einen schönen Freitag noch.

        Nanu? Hat dein Script die Sommergrippe? :)

        Nein, keine Sorge. Aber schau einmal, was mein Skript nun getan hat... *g*

        Einen schönen {weekday} noch.

        Gruß, Ashura

        --
        Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
        30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Opera 8.02 mit Bittorent-Unterstützung
        Meine Browser: Opera 8.01 | Firefox 1.0.4 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
        [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
        1. Moin!

          Einen schönen Freitag noch.
          Nanu? Hat dein Script die Sommergrippe? :)
          Nein, keine Sorge. Aber schau einmal, was mein Skript nun getan hat... *g*

          öhm...? Im Folgeposting von Hand korrigiert?
          Vor ein paar Tagen wünschten mir deine Postings noch z.B. einen schönen Donnerstag, jetzt nur noch einen schönen {weekday}. Gibt es da ein Problem mit der Ersetzung von Variablen in deiner Standardfloskel? Auch beim jetzigen Posting steht wieder {weekday} drunter.

          Schönes Wochenenede jedenfalls,  ;)

          Martin

          1. puts "Hallo " + gets.chomp + "."

            ?> Martin
            => Hallo Martin.

            öhm...? Im Folgeposting von Hand korrigiert?

            Nein, mein Script hat das erste { weekday } ersetzt, was es finden konnte.

            Vor ein paar Tagen wünschten mir deine Postings noch z.B. einen schönen Donnerstag, jetzt nur noch einen schönen Samstag.

            Wieso „nur“?

            Gibt es da ein Problem mit der Ersetzung von Variablen in deiner Standardfloskel? Auch beim jetzigen Posting steht wieder {weekday} drunter.

            Ja, das Script braucht noch etwas Feinschliff, danke für den Hinweis.

            Schönes Wochenenede jedenfalls,  ;)

            Welcher Ede? *g* (Aber danke, wünsche ich dir auch.)

            Einen schönen Samstag noch.

            Gruß, Ashura

            --
            Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
            30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Opera 8.02 mit Bittorent-Unterstützung
            Meine Browser: Opera 8.01 | Firefox 1.0.4 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
            [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
  2. Hallo Kolyan,

    könnte mir bitte jemand sagen/schreiben ;) wie ich die Skriptsaufrufe in der N-SLeiste verstecken kann?

    Mir ist jetzt anhand deiner Beschreibung nicht ganz klar, ob du die Adresszeile des Browsers meinst oder die Statuszeile am unteren Rand.

    Wenn du die Adresszeile meinst, hat Ashura schon den wahrscheinlich einzigen möglichen Weg genannt: Packe deine Seiten in ein Frameset. Dann wird in der Adresszeile nur noch die Adresse des Framesets angezeigt, nicht der einzelnen Frames.

    Falls du allerdings die Anzeige des Linkziels in der Statuszeile meinst, sieht's schlechter aus. Die kannst du z.B. mit Javascript beeinflussen. Die nötigen Schlüsselworte, nach denen du suchen solltest, sind z.B. window.status, sowie onmouseover und onmouseout in Verbindung mit Links.

    ABER: Bedenke, dass Javascript nur funktionieren kann, wenn es auch eingeschaltet ist. Es gibt eine Menge User, die Javascript in ihrem Browser deaktiviert haben. Bei denen würde dein Eingriff also nichts bewirken. In einigen Browsern kann man auch Javascript im Prinzip aktiviert lassen, aber bestimmte Manipulationen dennoch sperren. So ist z.B. im Firefox die Manipulation der Statuszeile per Default gesperrt.

    Außerdem ist es nicht gerade die feine Art, dem Besucher wichtige Informationen, wie z.B. die tatsächliche Adresse der angezeigten Seite vorzuenthalten. Ich möchte z.B. immer ganz gern wissen, wo ich gerade bin.

    Der Einwand gilt auch für den Tipp mit dem Frameset. Auch hier wird ein Teil der Adressinformation verschleiert, was ich persönlich unanständig finde. Ganz zu schweigen davon, dass Framesets noch andere Nachteile mit sich bringen, die hier schon oft diskutiert wurden.

    Schönes Wochenende noch,

    Martin