uwi: alte festplatte auf neue kopieren

hallo,

ich habe mir eine neue festplatte gekauft und würde nun gerne
die alte platte auf die neue spiegeln... aber wie ?

auf der alten sind 20 GB mit 3 partitionen
die neue ist 80 GB

wie übertrage ich sowas am besten ?

vielen dank
uwi

  1. Hallo,

    bisschen wenig Informationen. Sollen alte und neue Platte nachher gemeinsam im Rechner sein? Soll das Betriebssystem (das Du bitte auch noch angibst) auf der alten Platte bleiben oder auf die neue?

    Brauchst Du wirklich 1:1 Bilder der Partitionen oder willst Du einfach die Daten kopieren?

    Gruss
    Thomas

    1. hallo,

      also ich habe ein winn 200 pro drauf
      und will hinterher die alte platte ganz rausschmeissen.
      also alles soll so sein wie vorher - nur auf neuer platte

      cu
      kai

      1. Hallo uwi,

        also ich habe ein winn 200 pro drauf

        Leute, ich wechsel wieder zu Windows. Die haben eine Innovaitivität, das ist super - schon 200 n. Chr. haben sie schon Windows geschrieben.
        Obwohl, schon seit über 1800 Jahren entwickeln sie, und sind heute erst bei _diesem_ Stand? Ich bleibe doch lieber bei Linux.
        ;-)

        und will hinterher die alte platte ganz rausschmeissen.

        Die alte hat doch 20GB, oder?
        Wieso verkaufst du sie dann nicht auf dem Flohmarkt - für Server eignet sich eine solche Festplatte doch hervorragend.

        also alles soll so sein wie vorher - nur auf neuer platte

        Das geht allein deshalb nicht, weil du das System (Windows) vermutlich neu installieren musst. Und weil dein Partitionsschema einer 20GB-Platte nicht für eine 80GB-Platte geeignet ist.

        Grüße

        Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

        --
        Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
        Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
        http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        1. Hi Marc!

          also alles soll so sein wie vorher - nur auf neuer platte

          Das geht allein deshalb nicht, weil du das System (Windows) vermutlich neu installieren musst. Und weil dein Partitionsschema einer 20GB-Platte nicht für eine 80GB-Platte geeignet ist.

          Doch, dies sollte ohne Probleme funktionieren, wenn mit dem Festplatten-Wechsel nicht auch noch andere Hardware-Änderungen vorgenommen werden. Ich habe bereits mehrfach eine solche Festplattenspiegelung mittels «dd» vorgenommen und bisher keine Probleme gehabt - auch bei unterschiedlichen Festplattengrößen.
          Das Ganze dauert zwar ein bisschen, weil «dd» ja bit-genau kopiert, aber nachher hat man das gleiche System wie zuvor.

          Grüße,
          Fabian St.

          1. hi,

            Das geht allein deshalb nicht, weil du das System (Windows) vermutlich neu installieren musst.
            Doch, dies sollte ohne Probleme funktionieren

            Für Win2000 ist das etwas problematisch, wenn es auf neue Hardware "portiert" werden soll. Ich habs mehrfach erlebt, daß ich auf eine Platte ein neues Win2000 aufgespielt habe, und wenn ich die dann in einen anderen Rechner gesteckt habe, wollte da nichts booten. Es ist zu fürchten, daß das hier auch so sein wird.

            Aber warum denn die alte Platte gleich ganz rausnehmen? Man kann doch das "System" auf der alten Platte lassen, und steckt die neue dann als Slave mit in den Rechner, partitioniert sie und nutzt sie, um dort nur Daten und Projekte abzulegen. Würde ich jedenfalls so machen.

            Grüße aus Berlin

            Christoph S.

            1. Hi Christoph!

              Das geht allein deshalb nicht, weil du das System (Windows) vermutlich neu installieren musst.
              Doch, dies sollte ohne Probleme funktionieren

              Für Win2000 ist das etwas problematisch, wenn es auf neue Hardware "portiert" werden soll. Ich habs mehrfach erlebt, daß ich auf eine Platte ein neues Win2000 aufgespielt habe, und wenn ich die dann in einen anderen Rechner gesteckt habe, wollte da nichts booten. Es ist zu fürchten, daß das hier auch so sein wird.

              Siehst du einen Festplattenwechsel gleich als eine Portierung des Systems auf eine andere Hardware an? ;-) Mit einem Windows 2000 habe ich es ehrlich gesagt noch nie probiert, weil es keinen Anlass gab, wohl aber mit einigen XP Prof Rechner und bei denen funktionierte das ganze problemlos, wenn - wie ich bereits in meinem obigen Posting erwähnte - wirklich nur ein Austausch der Festplatten stattfindet.

              Wenn mehr geändert wird (z.B. neues Motherboard, etc.) würde es mich nicht wundern, dass das System nicht mehr booten würde, da hier ja dann z.B. die falschen Chipsatz-Treiber installiert sind. Aber dies scheint ja beim OP auch nicht der Fall zu sein.

              Aber warum denn die alte Platte gleich ganz rausnehmen? Man kann doch das "System" auf der alten Platte lassen, und steckt die neue dann als Slave mit in den Rechner, partitioniert sie und nutzt sie, um dort nur Daten und Projekte abzulegen. Würde ich jedenfalls so machen.

              Da stimme ich dir zu :-)

              Grüße,
              Fabian St.

              1. hallo Fabian,

                Siehst du einen Festplattenwechsel gleich als eine Portierung des Systems auf eine andere Hardware an?

                Bei Win2000 ja. Das merkt sich irgendwo die Mac-Adressen und verknüpft das mit dem Ablageort für ntldr - ganz genau weiß ich es aber nicht. Ich weiß nur, daß Win2000 "zickig" ist.

                mit einigen XP Prof Rechner und bei denen funktionierte das ganze problemlos

                Richtig, WinXP hat da keine Probleme.

                Grüße aus Berlin

                Christoph S.

                1. Hallo Christoph,

                  Bei Win2000 ja. Das merkt sich irgendwo die Mac-Adressen und verknüpft das mit dem Ablageort für ntldr - ganz genau weiß ich es aber nicht. Ich weiß nur, daß Win2000 "zickig" ist.

                  Ähm, das mag sein, ist mir jetzt neu.
                  Aber selbst wenn dem so ist: Der einzige Ort, wo Windows z.B. die MAC-Adresse zur Kontrolle ablegen könnte, ist die Harddisk. Also kopierst du diese Info auf jedem Fall mit (vorausgesetzt, man kopiert per Image und nicht dateiorientiert). Ich hab doch schließlich auch schon einen Win2k-Umzug auf eine neue Platte vollzogen und nicht einmal gemerkt, dass es ein Problem geben könnte!

                  Schönes Wochenende,

                  Martin

              2. Hallo,

                das mit der unterschiedlichen Hardware geht auch bis zum grössten teil, indem man nämlich _vor_ dem wechsel der hardware auf dem system die treiber der neuen hardware installiert.

                gruss

                --
                no strict;
                no warnings;
                Ich weiss es nicht, aber ich bin mir nicht sicher.
                Craptastic.
                Wenn ich groß bin, werde ich eine nervige künstliche Intelligenz.
                1. Hi!

                  das mit der unterschiedlichen Hardware geht auch bis zum grössten teil, indem man nämlich _vor_ dem wechsel der hardware auf dem system die treiber der neuen hardware installiert.

                  Ja, es sollte gehen ;-) Ich habe dies einmal probiert und habe mir dabei aus unbekannten Gründen mein System zerschossen. Glücklicherweise war ein nur zwei Tage altes Komplettbackup vorhanden :-)

                  Grüße,
                  Fabian St.

                  1. Holla,

                    Ja, es sollte gehen ;-) Ich habe dies einmal probiert und habe mir dabei aus unbekannten Gründen mein System zerschossen. Glücklicherweise war ein nur zwei Tage altes Komplettbackup vorhanden :-)

                    glück gehabt :) also ich bin damit bis jetzt immer gut gefahren
                      aber ich hab auch immer ein bis zwei backup(s) zur hand, weil besser vorsicht als nachsicht.

                    denn z.b. verschlüsselungssoftware hat mir meine privaten sources durch fehlerhafte deinstallation zermatscht :( (und da hatte ich noch kein backup).

                    gruss

                    --
                    no strict;
                    no warnings;
                    Ich weiss es nicht, aber ich bin mir nicht sicher.
                    Craptastic.
                    Wenn ich groß bin, werde ich eine nervige künstliche Intelligenz.
            2. Hallo Freunde des gehobenen Forumsgenußes,

              Ich habs mehrfach erlebt, daß ich auf eine Platte ein neues Win2000 aufgespielt habe, und wenn ich die dann in einen anderen Rechner gesteckt habe, wollte da nichts booten.

              AFAIK liegt das am anderen Mainboard-Chipsatz, mit falschen Chipsatztreibern hat Windows dann halt Probleme.
              Aber wenn das Mainboard das gleiche ist, sollte es eigentlich keine Probleme geben.

              Gruß
              Alexander Brock

              --
              Ceterum censeo Carthaginem esse delendam
        2. Hallo,

          also alles soll so sein wie vorher - nur auf neuer platte

          Das geht allein deshalb nicht, weil du das System (Windows) vermutlich neu installieren musst. Und weil dein Partitionsschema einer 20GB-Platte nicht für eine 80GB-Platte geeignet ist.

          Doch, klar geht das.
          Kannst die drei Partitionen Sektor für Sektor auf die neue Platte kopieren, und dann hast du sogar noch 60GB übrig, die du nach Belieben verwenden kannst: Eine große vierte Partition oder mehrere kleine. Mit Tools wie z.B. Partition Magic o.ä. kannst du hinterher auch die vorhandenen Partitionen vergrößern und so den zusätzlichen Platz nutzen, wenn du willst.

          Ihr habt schon Recht: Wenn man eine vorhandene Windows-Installation einfach so bitgetreu auf einen anderen Rechner verpflanzt, wird es sehr wahrscheinlich Probleme geben. Aber so wie in diesem Beispiel, wo hinterher _dasselbe_ Windows auf _demselben_ Rechner wieder laufen soll, ist das kein Problem.

          So long,

          Martin

  2. Hallo uwi,

    auf der alten sind 20 GB mit 3 partitionen
    die neue ist 80 GB

    wie übertrage ich sowas am besten ?

    Hmm - da die beiden Festplatten nicht exakt gleich groß sind, musst du schon mal die Partitionierung von Hand machen. Und dann kopierst du einfach alle Dateien rüber, wobei du bei Windows wahrscheinlich das System danach neu installieren musst.

    Zum Partitionieren und Rüberkopieren empfehle ich dir Knoppix:
    http://www.knopper.net/knoppix/

    Herunterladen kannst du z.B. diese Datei:
    http://ftp.gwdg.de/pub/linux/knoppix/KNOPPIX_V3.9-2005-05-27-DE.iso
    Die brennst du dann einfach auf eine CD und bootest von dieser.

    Zumindest FAT32-Systeme unterstützt Knoppix, das schreiben auf NTFS jedoch nicht.
    Demnach würde ich an deiner Stelle auch keine NTFS-Partitionen anlegen. ;-)

    Grüße

    Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

    --
    Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
    Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
    http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    1. Hallo Marc,

      Hmm - da die beiden Festplatten nicht exakt gleich groß sind, musst du schon mal die Partitionierung von Hand machen.

      Warum? Du kannst doch drei Partitionen jeweils als Image auf die neue Platte kopieren. Dann bleiben halt am Ende 60GB unpartitioniert übrig, die du später nach Gutdünken verwenden kannst.

      Und dann kopierst du einfach alle Dateien rüber, wobei du bei Windows wahrscheinlich das System danach neu installieren musst.

      Das kommt drauf an, welches Filesystem vorher und nachher zum Einsatz kommt:
         FAT32 -> FAT32: kein Problem
         FAT32 -> NTFS:  kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen
         NTFS  -> FAT32: kein Problem
         NTFS  -> NTFS:  wird mit Sicherheit nicht mehr lauffähig sein
      Das Problem beim Kopieren mit einem Fremdsystem wie z.B. Knoppix ist, dass die NTFS-Sicherheitsinformationen nicht mitkopiert werden. Wenn das Ziel nachher FAT32 ist, spielt das natürlich keine Rolle. Wenn du das komplette Filesystem als Image kopierst, spielt es auch keien Rolle, weil dann definitiv alle Informationen mitkopiert werden.

      Zumindest FAT32-Systeme unterstützt Knoppix, das schreiben auf NTFS jedoch nicht.

      Soweit ich weiß, kann Knoppix inzwischen auch NTFS schreiben, bin aber nicht ganz sicher. Ob es allerdings die ganzen Sicherheitsinfos beachtet und korrekt überträgt, ist fraglich.

      Demnach würde ich an deiner Stelle auch keine NTFS-Partitionen anlegen. ;-)

      Das predige ich doch ständig!  ;)
      Und davon abgesehen: Man kann die Partition ja auch später von FAT32 in NTFS konvertieren. Das kann Windows sogar selbst.

      Ciao,

      Martin

    2. Moin!

      Hmm - da die beiden Festplatten nicht exakt gleich groß sind, musst du schon mal die Partitionierung von Hand machen. Und dann kopierst du einfach alle Dateien rüber, wobei du bei Windows wahrscheinlich das System danach neu installieren musst.

      Zum Partitionieren und Rüberkopieren empfehle ich dir Knoppix:
      http://www.knopper.net/knoppix/

      ACHTUNG! DAS folgende ist nicht ungefährlich! Also erst lesen, dann handeln.

      Knoppix ist eine gute Idee. Ich gehe mal von IDE-Platten aus.

      Du baust die Platten in den Rechner. Du merkst Dir dabei die IDE-Ports und wie Du die Platten gejumpert oder erkannt werden.

      Erste Platte am ersten IDE-Port: hda -- empfohlen für neue Platte
      Zweite Platte am ersten IDE-Port: hdb

      Erste Platte am zweiten IDE-Port: hdc
      Zweite Platte am zweiten IDE-Port: hdd -- empfohlen für alte Platte

      Du startest den Rechner von einer Knoppix/SuSE/Red-Hat-Rescue-CD (oder was auch immer...Hauptsache ein Linux welches von CD bootet!)

      Du startest, falls keine keine Rescue-CD ist eine Shell (Winterm, Konsole, unter Windows heisst das "Eingabeaufforderung" oder drückst [STRG]+[ALT]+[F1]

      So wirst Du root (Admindes Systems): su
      Eventuell musst Du ein Passwort eingeben... Einfach [ENTER]

      Der Befehl zu Kopieren von Datenträgern heisst "dd"

      ACHTUNG jetzt aufpassen. Ich gehe von folgender sinnvollen Konfiguration aus:
      die neue Platte ist hda (Erste Platte am ersten IDE-Port:   hda)
      die alte Platte ist hdd (Zweite Platte am zweiten IDE-Port: hdd)

      Setze hier also Deine Werte ein:

      Der Befehl lautet unter Maßgabe des obigen vollständig:

      dd -if=/dev/hdd of=/dev/hda

      Das kopiert die gesamte Platte mitsamst allen Dateisystemen, Partitionstabellen, Sektoren. Ohne Rücksicht auf oder Problemen mit "irgendwas".

      Es kann sein, dass Du WindowsXP danach neu registrieren musst.

      MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

      fastix®

      --
      Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
      1. Moin!

        dd -if=/dev/hdd of=/dev/hda

        dd if=/dev/hdd of=/dev/hda

        (Das "-" ist zuviel.)

        MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

        fastix®

        --
        Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
      2. Hallo fastix,

        gut erklärt - und auch mit den nöigen "Achtung"-Hinweisen.

        Es kann sein, dass Du WindowsXP danach neu registrieren musst.

        Nein. Der OP hat irgendwo zwischendurch verraten, dass er ein richtiges Betriebssystem, nämlich Win2k hat. Da kommen wir zum Glück ohne dieses Registrierungs-Geschiss aus. :)

        Ciao,

        Martin

      3. hallo fastix®,

        Erste Platte am ersten IDE-Port: hda -- empfohlen für neue Platte
        Zweite Platte am ersten IDE-Port: hdb
        Erste Platte am zweiten IDE-Port: hdc
        Zweite Platte am zweiten IDE-Port: hdd -- empfohlen für alte Platte

        Dann ist kein CDROM mehr vorhanden. Bei einer Hardwareausstattung mit zwei IDE-Controlern ist das, was die meisten Händler vorinstallieren so, daß auf dem ersten Master (hda) die Platte sitzt, und auf dem zweiten Master (hdc) das CDROM-Laufwerk. Da fast immer ein CDROM-Laufwerk benötigt wird, kannst du in einem solchen Rechner nicht mehr als drei Platten unterbringen.

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.

        1. Moin!

          hallo fastix®,
          Dann ist kein CDROM mehr vorhanden. Bei einer Hardwareausstattung mit zwei IDE-Controlern ist das, was die meisten Händler vorinstallieren so, daß auf dem ersten Master (hda) die Platte sitzt, und auf dem zweiten Master (hdc) das CDROM-Laufwerk. Da fast immer ein CDROM-Laufwerk benötigt wird, kannst du in einem solchen Rechner nicht mehr als drei Platten unterbringen.

          Na... zu hdc hab ich nicht geschrieben, er solle was verändern.

          Ich kann auch nicht auf alle möglichen Probleme eingehen, die ich auch nicht nicht voraussehen kann: wie zum Beispiel, dass das CD-Rom an ein Kabel mit nur zwei Steckern angeschlossen als "hdc" ist und mangels eines anderen Kabels das Verwenden der alten Platte als hdd also nicht geht.

          Hätte ich das alles geschrieben, dann wäre der OP auch verwirrter denn je. Das gilt es zu vermeiden. Ich wählte also bewusst die Konfiguration hda + hdd und empfahl diese.

          MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

          fastix®

          --
          Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
  3. N'Obend

    ich habe mir eine neue festplatte gekauft und würde nun gerne
    die alte platte auf die neue spiegeln... aber wie ?

    auf der alten sind 20 GB mit 3 partitionen
    die neue ist 80 GB

    Habe ähnliches erst gestern mit: Acronis True Image gemacht. Ist super simpel. Bei mir war es eine 30GB-Platte mit mehreren Win- und Linux-Partitionen auf die neue 200GB am zusätzlichen SATA-Controler.

    Der Assistent fragt ab, ob die Partitionen 1:1 kopiert, oder proportional an die neue Platte angepasst werden sollen - ein zwei Klicks und einen Neustart später lief alles. Boot-Reihenfolge im BIOS umgestellt und fertig.

    Alternativ tuts vielleicht auch das kostenlose PC INSPECTOR™ clone maxx.

    Tschö,
    dbenzhuser

    --
    Heute in der Reihe „unser Ranking soll schöner werden“:
    Gefälschte Musikinstrumente Marke Bessons
  4. hallo,

    ich habe mir eine neue festplatte gekauft und würde nun gerne
    die alte platte auf die neue spiegeln... aber wie ?

    auf der alten sind 20 GB mit 3 partitionen
    die neue ist 80 GB

    wie übertrage ich sowas am besten ?

    Dafür braucht man keine software,denn unter win gibts bereits ein gutes programm namens xcopy32.
    Ich mach das so unter win98:
    Man partitioniert und formatiert erst die neue fetsplatte.
    Danach setzt man diese als slave unter die alte festplatte und mit dem befehl "xcopy32 /K/R/E/I/S/H C:\ D:" unter Start/ausführen kopiert man das ganze nach drüben.Man kann diese art kopie auch beliebig mit anderen partitionen machen xcopy32 /K/R/E/I/S/H E:\ F:... etc..
    Habs übrigens schon oft so gemacht, nur bei der letzteren neuen festplatte hab ich das neue win98 second edition drauf gesetzt und somit alles neu installieren müssen.
    Grüsse
    Alain

    1. hi,
      achso noch was hab ich vergessen, Du solltest win standart erst auf die neue festplatte installieren und danach kopieren.Sonst geht das nicht.
      Ob das alles unter win 2000 geht weiss ich nicht.

      Dafür braucht man keine software,denn unter win gibts bereits ein gutes programm namens xcopy32.
      Ich mach das so unter win98:
      Man partitioniert und formatiert erst die neue fetsplatte.
      Danach setzt man diese als slave unter die alte festplatte und mit dem befehl "xcopy32 /K/R/E/I/S/H C:\ D:" unter Start/ausführen kopiert man das ganze nach drüben.Man kann diese art kopie auch beliebig mit anderen partitionen machen xcopy32 /K/R/E/I/S/H E:\ F:... etc..
      Habs übrigens schon oft so gemacht, nur bei der letzteren neuen festplatte hab ich das neue win98 second edition drauf gesetzt und somit alles neu installieren müssen.

      Grüsse
      Alain