ich hab's kaputt gemacht -> rewrite rule
Felix Riesterer
- webserver
Liebe Selfer,
ich bin völlig aufgelöst, da meine RewriteRule nicht mehr greift. Den Zustand vor der Änderung kann ich nicht mehr herstellen... *heul*
Vorgabe:
Alles, was irgendwie aufgerufen wird, soll an /html/index.php weitergereicht werden.
Mein Versuch:
RewriteEngine on
RewriteRule ^(.*)$ /html/index.php?pfad=$1 [QSA]
Das Ergebnis:
Alle HTML-Dateien werden direkt zurückgegeben, _ohne_ durch die index.php gelaufen zu sein.
Was mache ich falsch?
RewriteRule (.*) /html/index.php?pfad=$1 [QSA]
führt auch nicht zum gewünschten Ergebnis...
Ich bitte um Hilfe!
Liebe Grüße aus Ellwangen,
Felix Riesterer.
Liebe Selfer,
es tut wieder. *UFF!!!*
Ich musste ausschliessen, dass Dateien, die _keine_ HTML-Dateien sind, auch umgeleitet werden. Und beim Aufruf des Stammverzeichnisses, soll meine Umleitung ja auch noch greifen...
Hier meine Lösung (für andere Hilfesuchende):
-----------------------------------------------
RewriteEngine on
RewriteCond %{REQUEST_URI} ^/$|.html?
RewriteRule (.*) /html/index.php?pfad=$1 [QSA]
-----------------------------------------------
Felix Riesterer.
hallo Felix,
es tut wieder. *UFF!!!*
Glückwunsch. Aber wozu dann die Aufregung? Jetzt haben wir ja gar keine Möglichkeit mehr, dir unsinnige und nicht erfolgreiche Antworten zu schreiben ...
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Lieber Christoph,
Glückwunsch. Aber wozu dann die Aufregung? Jetzt haben wir ja gar keine Möglichkeit mehr, dir unsinnige und nicht erfolgreiche Antworten zu schreiben ...
Vielen Dank! ;-) Aber mir war das schon sehr unangenehm, da ich überhaupt nicht verstanden habe, was da nicht nach meinen Vorstellungen funktionierte.
Und dass diese Seite nicht erreichbar war (500 - Internal Server Error), das wäre meiner Schule gegenüber nicht gerade nett gewesen! Zumal ich wirklich etwas Panik geschoben hatte, dass ich das nicht wieder hinbekommen würde. Obwohl ich mit regulären Ausdrücken inzwischen etwas an Erfahrung gewonnen habe, wollte sich mir der Mechanismus nicht so wirklich erschließen.
Aber nun ist es ja gut.
Felix Riesterer.