Link als Submit-Button
CueMeX
- browser
Moin
Ich wollte ein Formular durch einen Link abschicken lassen. Das geht ja auch mit dem IE aber sonst nicht.
<a href="javascript:formular.submit()">Abschicken</a>
Wie kann ich das sonst machen?
Hi,
Ich wollte ein Formular durch einen Link abschicken lassen.
falsch. Du hast ein ganz anderes Ziel; der Link ist nur der Weg, den zu gehen Du versucht hast. Formuliere also zunächst Dein Ziel.
Das geht ja auch mit dem IE aber sonst nicht.
Üblicherweise ist das ein Zeichen dafür, dass der Code fehlerhaft ist.
<a href="javascript:formular.submit()">Abschicken</a>
Was enthält dieses ominöse "formular"?
Cheatah
Hi,
Mein Ziel:
Auf meiner Internetseite sollen die Formulare (z.B.: Gästebuch, Login) aus design-technischen Gründen statt mit einem "normalen" Submit-Button (<input type="submit">) per Link abgeschickt werden.
Dieses Ziel habe ich versucht mit einem Javascript im Anchor zu verwirklichen. Dieser heißt: <a href="javascript:loginform.submit();">
Diese Variante wurde vom Internet Explorer akzeptiert, allerdings nicht von FireFox.
Damit alle Browser den Code richtig umsetzen brauch ich jetzt einen Tip.
Vielen Dank
MfG CueMeX
Das Formular hat folgenden Quellcode:
<div id="info-login">
<form action="index.php" name="loginform" method="post">
<h2><span>Login</span></h2>
<div class="p1">Benutzer:</div>
<div class="p2"><input name="LL-Name" class="info-login" type="text" size="10"></div>
<div class="p3">Passwort:</div>
<div class="p4"><input name="LL-Passwd" class="info-login" type="password" size="10"></div>
<div class="p5"><a href="javascript:loginform.submit();"><span>Login</span></a></div>
</form>
</div>
hi,
Auf meiner Internetseite sollen die Formulare (z.B.: Gästebuch, Login) aus design-technischen Gründen statt mit einem "normalen" Submit-Button (<input type="submit">) per Link abgeschickt werden.
hast du schon mal versucht, "aus design-technischen gründen", formularbuttons zu formatieren, so dass sie wie links aussehen?
rahmen weg, ggf. unterstreichen, hover-effekt ...
Diese Variante wurde vom Internet Explorer akzeptiert, allerdings nicht von FireFox.
dann ist letzterer sicher so gnädig, in seiner JS-konsole auf deinen fehler im detail hinzuweisen. also?
Das Formular hat folgenden Quellcode:
was soll dieses üble div-geschachtel?
<div id="info-login">
kann vermutlich ersatzlos entfallen, formatiere das form stattdessen wenn nötig.
<h2><span>Login</span></h2>
<div class="p1">Benutzer:</div>
<div class="p2"><input name="LL-Name" class="info-login" type="text" size="10"></div>
<div class="p3">Passwort:</div>
<div class="p4"><input name="LL-Passwd" class="info-login" type="password" size="10"></div>
<div class="p5"><a href="javascript:loginform.submit();"><span>Login</span></a></div>
wozu dienen diese zahllosen divs?
warum formatierst du elemente die input nicht direkt?
warum nutzt die kein <label>, stattdessen noch mehr sinnfreie divs?
gruß,
wahsaga
Moin
was soll dieses üble div-geschachtel?
Wie bei http://www.csszengarden.com/ wird die page mehrere designs bekommen. und die <p> elemente hab ich durch <div>s ersetzt da ie und firefox unterschiedlich große absätze anzeigen ( hab ich leider mit css nicht hingekriegt und bin dann auf diese variante umgestiegen obwohl es wahrscheinlich schnell gemacht sein würde)
gut das mit dem hover werd ich dann mal machen das hab ich übersehn
Hi,
und die <p> elemente hab ich durch <div>s ersetzt da ie und firefox unterschiedlich große absätze anzeigen ( hab ich leider mit css nicht hingekriegt und bin dann auf diese variante umgestiegen obwohl es wahrscheinlich schnell gemacht sein würde)
wäre es. Die Abstände werden bei beiden durch die margin-Eigenschaft festgelegt. In welche Richtung, darfst Du selbst ermitteln ;-)
Cheatah
Hi,
Mein Ziel:
der entscheidende Begrif in Deinem Ziel ist "design-technisch" - was Du willst, ist ein bestimmtes Aussehen. Es ist Dir absolut egal, ob etwas ein Link ist oder nicht. Die technische Voraussetzung für das Absenden eines Formulars ist ein Submit-Button - dieser ist also gegeben; es ist Unsinn, ihn durch etwas ersetzen zu wollen. Zumal es Dir nur um das Aussehen geht, also um CSS.
Wähle also den Deinen Ansprüchen genügenden CSS-Code für die gegebene HTML-Struktur, welche in dem betroffenen Bereich bar jeden Links ist.
Dieses Ziel habe ich versucht mit einem Javascript im Anchor zu verwirklichen. Dieser heißt: <a href="javascript:loginform.submit();">
[...]
Hast Du irgendwo ein JavaScript-Objekt namens "loginform" erzeugt, welches das Formular namens "loginform" repräsentiert? Falls nicht, ist es absurd anzunehmen, der Code würde funktionieren. Die Tatsache, dass ein IE trotzdem irgendwelche Magie spielen lässt, tut dem keinen Abbruch.
Cheatah
Hi,
Mein Ziel:
Ich vermute mal, daß der Submit-Button so aussehen soll wie ein Link (deswegen muß er aber noch lange kein Link sein).
Nö. Nur weil ein Element ein name-Attribut hat, existiert noch lange nicht ein Javascript-Objekt mit diesem Namen, sondern nur ein Javascript-Unterobjekt mit diesem Namen im document-Object (Ausnahmen bekommen die Regel äh hören auf den Namen IE).
Naja, Browser machen halt nicht jeden Scheiß mit, der IE schon.
Damit alle Browser den Code richtig umsetzen brauch ich jetzt einen Tip.
Mach Dich nicht unnötigerweise von Javascript abhängig.
Nimm einen normalen Submit-Button und laß ihn wie einen Link aussehen.
cu,
Andreas