Gedanke: Neues Protokoll
mindbreaker
- meinung
0 Cheatah0 FZwo0 wahsaga1 Tim Tepaße
Hallo.
Mir ist gerade etwas eingefallen. Ich weiß, das wird höchstwahrscheinlich nicht durchzusetzen sein, vor allem nicht von mir allein.
Die Wiki-Community ist ja jetzt auf mönströse Größe angeschwollen. Da kam mir die Idee eines neuen Internet-Protokolls, das wiki:// Protokoll. Die Idee klingt schon mal sinnvoll.
Ist nur eine Idee, doch was würde das bedeuten, wenn es existieren würde? Wäre es mehr schlecht als recht?
danke für eure Meinung
mindbreaker
Hi,
Die Wiki-Community ist ja jetzt auf mönströse Größe angeschwollen. Da kam mir die Idee eines neuen Internet-Protokolls, das wiki:// Protokoll. Die Idee klingt schon mal sinnvoll.
für mich nicht, solange Du nicht sagst, was dieses Protokoll ausmachen soll und inwiefern es sich von anderen Protokollen unterscheidet.
Ist nur eine Idee, doch was würde das bedeuten, wenn es existieren würde?
Dass man Wiki-Clients und -Server bräuchte.
Cheatah
Sup!
Findest Du? Dann brauchen wir IMHO auch das Selfforum-Posting-Protokoll sfpp:// oder das Heise-Flame-Posting-Protokoll hfpp:// oder gar das Spiegel-Online-Poll-Abstimmungs-Teilnahme-Protokoll sopatp://
Gruesse,
Bio
Hallo Bio,
Dann brauchen wir IMHO auch das Selfforum-Posting-Protokoll sfpp://
Es gibt ECFTP und http://wwwtech.de/cforum/wiki/moin.cgi/Module:flt_extern@flt_extern. ;-)
(Ist nur meines Wissens hier im Moment nicht aktiviert.)
Viele Grüße,
Christian
你好 Christian,
[...] http://wwwtech.de/cforum/wiki/moin.cgi/Module:flt_extern@flt_extern.
Du meinst bestimmt:
再见,
克里斯蒂安
Hallo,
weisst du überhaupt, für das Protokolle überhaupt benötigt werden und was Protokoll überhaupt sind. Es scheint mir eher nicht so, das du das wüsstest.
Wozu das ganze, nur einem Protokoll einen Namen zu geben, ist ziemlich sinnlos.
Was sind die Vorteile?
Gruß
FZwo
Hallo.
Mir ist gerade etwas eingefallen. Ich weiß, das wird höchstwahrscheinlich nicht durchzusetzen sein, vor allem nicht von mir allein.
Hi,
weisst du überhaupt, für das Protokolle überhaupt benötigt werden und was Protokoll überhaupt sind. Es scheint mir eher nicht so, das du das wüsstest.
weisst Du es?
Wozu das ganze, nur einem Protokoll einen Namen zu geben, ist ziemlich sinnlos.
Es keonnte zumindest ein erster Schritt sein. So ein Protokoll fuer Zwecke einer forumsaehnlichen Kommunikation (auf HTML liegend ;-) ist doch gar nicht so unsexy?
Ich habe mal ein Protokoll durchgesetzt. ;-)
Gruss,
ludger
weisst Du es?
ja
So ein Protokoll fuer Zwecke einer forumsaehnlichen Kommunikation
sowas gibts schon seit langem. stichwort NNTP.
Ermöglicht auch eine Forumaehnliche Kommunikation.
Ich habe mal ein Protokoll durchgesetzt. ;-)
welches denn wenn ich fragen darf, gib mir mal einen rfc link
Hi,
welches denn wenn ich fragen darf, gib mir mal einen rfc link
ein rfc ist da nicht verfuegbar, mein Protokoll war etwas eher Internes. (Sonst haette ichs auch nicht durchgesetzt. ;-)
Gruss,
Ludger
hi,
Ist nur eine Idee, doch was würde das bedeuten, wenn es existieren würde? Wäre es mehr schlecht als recht?
es wäre mehr unsinn:// als irgendwozunuetzlich://
gruß,
wahsaga
Hallo,
Da kam mir die Idee eines neuen Internet-Protokolls, das wiki:// Protokoll.
Die Frage ist doch: Was soll das anderes leisten als HTTP? Bei einem Wiki gibt es ja nicht so viele Aktionen, die kann man wunderbar auf die HTTP Verben übersetzen:
Wikiseite anfordern - GET
Wikiseite ändern - POST
neue Wikiseite - PUT (in der Realität eher POST, ja)
Wikiseite löschen - DELETE (auch hier in der Realität POST)
Dein Wiki-Protokoll wäre dann höchstens eine Spezialisierung des HTTP-Modells, einfach weil beide auf demselben Prinzip aufbauen (google mal nach dem Buzzword REST). Ich weiß nicht, ob das so sinnvoll ist. Weswegen erscheint es Dir denn sinnvoll? Nur um die Wikis in einen gemeinsamen Winkel zu verbannen? Da könnte man auch sagen, Wikis kommunizieren bitte nur über Port 8080 und nicht 80, wie der Rest der Welt.
Was an Wikis eher stört, ist der ganze HTML-Overhead. Mal angenommen PUT würde sich doch noch durchsetzen (also wenn die Hölle gefriert), dann würde man auch noch all den überflüssigen und nicht interessanten HTML-Krempel (Links auf Edit, History, Layoutinformationen) anfordern, der einen beim Editieren nicht interessiert.
Tim