Wertebereich für EM Angaben
Mikey
- css
0 Cheatah0 MudGuard0 mikey
0 Cyx23- barrierefreiheit
Hallo !
ich würd gern wissen ob irgendwo spezifiziert ist, welche Werte maximal/minimal für em-values angegeben werden "dürfen"
Beispiel
height: 9.12344545em;
Mir ist klar, das kleiner als 1px nicht geht.
Auf w3c.org hab ich dazu erstmal nichts gefunden (CSS Spec 2.1 durchsucht), außer das negative Werte "nicht erlaubt" sind.
MfG
Micha
Hi,
ich würd gern wissen ob irgendwo spezifiziert ist, welche Werte maximal/minimal für em-values angegeben werden "dürfen"
es gibt (innerhalb positiver Werte) kein Minimum oder Maximum, auch nicht in der Präzision. Die Begrenzung findet allenfalls durch den Client statt - beispielsweise durch seine Rechengenauigkeit.
Völlig okay.
Natürlich geht das. Ob die Ergebnisse Deinen Wünschen entsprechen, sei dahingestellt - so lässt sich in den meisten Clients beispielsweise eine Minimalgröße einstellen.
Auf w3c.org hab ich dazu erstmal nichts gefunden (CSS Spec 2.1 durchsucht), außer das negative Werte "nicht erlaubt" sind.
Ja, das ist die einzige Einschränkung.
Cheatah
Hi,
Abhängig von der Eigenschaft, auf die der Wert angewendet wird, ist dies
-unendlich bis +unendlich
oder
0 bis +unendlich.
Beispiel
Seltsam, daß Dir das klar ist - denn das ist nicht so.
margin:0em; ist z.B. deutlich kleiner als 1px.
Das kommt darauf an, für welche Eigenschaft der Wert gesetzt wird - für einige Eigenschaften, die eine Länge erwarten, sind negative Werte erlaubt (z.B. left, top, bottom, right), für andere sind negative Werte verboten (z.B. padding, font-size)
cu,
Andreas
Beispiel
Mir ist klar, das kleiner als 1px nicht geht.Seltsam, daß Dir das klar ist - denn das ist nicht so.
margin:0em; ist z.B. deutlich kleiner als 1px.
;-) bezogen auf die kleinste mögliche Einheit (ungleich 0) die je nach Ausgabemedium dargestellt werden kann
Hallo,
in dem Zusammenhang möchte ich auf mögliche Probleme mit grossen
Angaben und em hinweisen.
So kann u.U. ein position:absolute Hack wie -1000em als Ersatz für
display:none vmtl. den jetzt als "Windows-Bluescreen bei Anzeige
zu großer Bilder im Browser" erwähnten Bug auslösen, wenn im Browser
(Mozilla/Firefox) die dargestellte Schriftgrösse verändert wird.
Eine solche Angabe "-1000em" habe ich tatsächlich auf "freier Wildbahn"
entdeckt; üblich dürften um zusätzliche Informationen nicht per
display:none vor Screenreadern zu verstecken allerdings wohl bewährte
Angaben wie -1000px sein.
Grüsse
Cyx23