Auflösung der Besucher auslesen
Markus
- php
Hallo Leute,
Kann ich mit PHP irgendwie die Bildschirm-Breite/-Höhe des Besuchers auslesen? Wollte meine Frames bzw. Tabellen auf diese Weise dynamisch an die Auflösung des Besuchers anpassen!
Hallo Markus.
Kann ich mit PHP irgendwie die Bildschirm-Breite/-Höhe des Besuchers auslesen?
Ja, mittels dem ominösen Zeichen "%". Dafür brauchst du nicht einmal PHP.
Wollte meine Frames bzw. Tabellen auf diese Weise dynamisch an die Auflösung des Besuchers anpassen!
Warum versuchst du dich nicht einmal an CSS-basierten Layouts?
Die Auflösung des Benutzers hat absolut keinen Einfluss darauf, wieviel Platz deinen Inhalten zur Verfügung steht.
Gruß, Ashura
Wie/Inwiefern funktioniert das? :-)
Ich fürchte, des ist nicht das was ich wollte.
Ich habe auf meiner Seite insgesamt 4 Frames:
|-------------------|
f1 |
---|
f2 |
------------------- |
f4 |
------------------- |
jetzt will ich z.B. den obersten Frame in der Höhe 120 haben, den untersten Frame in einer Höhe von 85 und den Linken Frame will ich in einer Breite haben, die in einem Verhältnis von 2:1 zur Höhe des linken Frames steht.
Wie mach' ich das? Geht doch nur, wenn ich die Auflösung auslese, oder?
Gruss
Markus
Hallo Markus.
Wie/Inwiefern funktioniert das? :-)
Prozentrechnung ist dir ein Begriff, oder?
jetzt will ich z.B. den obersten Frame in der Höhe 120 haben,
120 was? Bratwürste, Karotten, Fenster?
Wie mach' ich das? Geht doch nur, wenn ich die Auflösung auslese, oder?
Nö. Experimentiere ein wenig mit Prozentangaben und versteife dich nicht auf ein pixelgenaues Design, darauf kannst du dich im Web absolut nicht verlassen.
Gruß, Ashura
War doch nur 'n Scherz *g*
120 was? Bratwürste, Karotten, Fenster?
px natürlich
Nö. Experimentiere ein wenig mit Prozentangaben und versteife dich nicht auf ein pixelgenaues Design, darauf kannst du dich im Web absolut nicht verlassen.
Aber selbst, wenn ich mit Prozentangaben arbeiten würde, muss ich ja bei dem linken Frame irgendwie auf das Verhältnis kommen, oder? Und da wüsste ich gerne wie!?!
Mfg
Markus
Hallo Markus.
War doch nur 'n Scherz *g*
Aha.
Aber selbst, wenn ich mit Prozentangaben arbeiten würde, muss ich ja bei dem linken Frame irgendwie auf das Verhältnis kommen, oder? Und da wüsste ich gerne wie!?!
Schon einmal mit Trial and Error versucht?
Im Ernst: mit den von mir bereits empfohlenen CSS-basierten Layouts hast du viel mehr Kontrolle über das Endergebnis.
Sind Frames in deinem Fall wirklich zwingend erforderlich?
Gruß, Ashura
Linker Frame 33%
Rechter Frame 64%
Ok, differiert um 1%, aber ansonsten ein Verhältnis 1:2
Wo das Problem?
PS: Ich hab zwei Monitore, davon hat einer 1600x1200, der andere 1024x768. Das Browserfenster ist aber dummerweise kleiner, da die Taskleiset auch Platz braucht. Jetzt bin ich mal gespannt, wie du ein Layout auf meine Auflösung abstimmst. Ich hab auf beiden Monitoren bisweilen Browserfenster offen
Hallo Manuel,
Linker Frame 33%
Rechter Frame 64%Ok, differiert um 1%, aber ansonsten ein Verhältnis 1:2
Wo das Problem?
Das Problem ist: ich möchte nicht, dass FrameLeft und FrameRight im Verhältnis 2:1 stehen, sondern die HöheFrameLeft zur BreiteFrameLeft im Verhältnis 2:1
Kapiert?
Mfg
Markus
Das Problem ist: ich möchte nicht, dass FrameLeft und FrameRight im Verhältnis 2:1 stehen, sondern die HöheFrameLeft zur BreiteFrameLeft im Verhältnis 2:1
Dann wird dir nicht übrigbleiben, die Fenstergrösse per JS auszulesen.
Und wie übergebe ich die JS-Variablen dann in die Breiten- und Höhenangabe?
Markus
echo $begrüßung;
Wie übergibt man denn Daten vom Client an PHP bzw. an den Server?
Es gibt da zwei sehr gebräuchliche Methoden. Die fangen mit G und mit P an.
echo "$verabschiedung $name";
Du bist aber sicher, das du schonmal was mit PHP gemacht hast?
Denn wie eine Parameterübergabe an PHP erfolgt, ist eins der ersten Dinge, die jedes Tut enthält.
Hi,
Du kannst die Werte ohnehin nur mit JS auslesen, dann kannst Du die Frames ggf. auch gleich mit JS in der Größe verändern.
Gruß, Cybaer
Hiho,
PHP heisst nicht umsonst "SERVERSEITIG". Das heisst PHP arbeitet auf dem Server und es ist ihm ziemlich egal wer da mit welchen System und welchen Einstellungen irgendwas abruft. PHP würde seine Arbeit auch machen wenn es jemandem gelingen würde mithilfe eines Blumentopfes eine passende Anfrage an den Server zu schicken. Mit PHP kannst du allerhöchstens die Bildschirmauflösung des Servers auslesen aber absolut GAR NICHTS das irgendwie mit dem System des Benutzers zu tun hat...
Hallo Leute,
Kann ich mit PHP irgendwie die Bildschirm-Breite/-Höhe des Besuchers auslesen? Wollte meine Frames bzw. Tabellen auf diese Weise dynamisch an die Auflösung des Besuchers anpassen!
Hallo Markus,
Kann ich mit PHP irgendwie die Bildschirm-Breite/-Höhe des Besuchers auslesen?
Nein. An meine Haut lasse ich nur Wasser und Perl.
Wollte meine Frames bzw. Tabellen auf diese Weise dynamisch an die Auflösung des Besuchers anpassen!
Siehe http://de.selfhtml.org/html/frames/definieren.htm#framesets (1. Beispiel mit Prozentwerten)
Grüße
Roland