Andy: Scrollleisten weg

Hi!

ich habe einen ifram in dem eine Seite geladen wird. Auf dieser Seite sind die Scrollleisten des iframes unpassend. wie kann ich die nachträglich wegtun?
<body onLoad="top.document.getElementById('main').scrolling='no'" onUnLoad="top.document.getElementById('main').scrolling='yes'">
funktioniert nicht.
ist hier ein fehler drin oder geht das allgemein nicht?

Danke
Andy

1. Hallo Andy,

<body onLoad="top.document.getElementById('main').scrolling='no'" onUnLoad="top.document.getElementById('main').scrolling='yes'">
    funktioniert nicht.

Das müsste eigentlich schon gehen, in welchen Browsern funktioniert das denn nicht?

Aber wieso machst du es dir so kompliziert. Schreib doch einfach scrolling="auto" oder lass dich zum Scrolling gar nicht erst aus in deinem Iframe, dann werden die Scrollleisten wirklich nur bei Bedarf angezeigt.

Es kann natürlich sein, dass du die im Iframe angezeigten Dokumente ohne Not, z.B. mit height:100% und zusätzlichem Rahmen, Padding oder Margin (letztere beiden hast du vielleicht nur bei den Elementen HTML und BODY vergessen auf Null zu setzen) größer gemacht hast als den Platz, der im Iframe für sie zur Verfügung steht.

Gruß Gernot

1. Hallo Gernot,

funktioniert nicht.

Das müsste eigentlich schon gehen, in welchen Browsern funktioniert das denn nicht?

Mozilla Funktionierts IE nicht

Aber wieso machst du es dir so kompliziert. Schreib doch einfach scrolling="auto" oder lass dich zum Scrolling gar nicht erst aus in deinem Iframe, dann werden die Scrollleisten wirklich nur bei Bedarf angezeigt.

Ich wollte so eine Bildershow machen wo mit Javascript gescrollt wird. Anders sieht es seltsam aus. Deswegen sollten die Scrollleisten weg.

Andy

1. Hallo Andy,

Ich wollte so eine Bildershow machen wo mit Javascript gescrollt wird. Anders sieht es seltsam aus. Deswegen sollten die Scrollleisten weg.

Dann nimm trotzdem scrolling='auto' für deinen Iframe und trage stattdessen im eingebundenen Dokument mit overflow:hidden dafür Sorge, dass alles in deinen Iframe passt.

Gruß Gernot