Marcus Hammel: div-Elemente "stauen" sich

Hallo,

Ihr könnt auf der verlinkten Seite etwa in der Mitte oder im unteren Teil sehen, dass sich die div-Elemente stauen.
Hier ist der Code der sich stauenden Zitatkästen:

.zitatkasten {
    font-family: Georgia, "Times New Roman", Times, serif;
font-size: 13px;
position:absolute;
padding:0px 0px 0px 8px;
left:740px;
width:300px;
border-left:solid 2px #C6DFAC;
border-right:solid 2px #C6DFAC;
}

Die Stauungen kann ich beheben, indem ich position: auf den Wert relative setze. Dann würde sich aber im Textteil links sehr große weiße Flecken bilden - Klar, weil die Kästen ja nach links kommen und der Haupttext nicht hoch kann.

Die Situation ist aber für mich unbefriedigend. Habt ihr noch Möglichkeiten, Wege, Lösungsvorschläge wie man diese Problemstellung lösen kann?

MfG,
Marcus

1. hi,

Die Stauungen kann ich beheben, indem ich position: auf den Wert relative setze.

nein, die vermeidest du am besten, in dem du auf absolute/relative positionierung verzichtest.
    wozu soll die denn deiner meinung nach da überhaupt dienen?

Dann würde sich aber im Textteil links sehr große weiße Flecken bilden - Klar, weil die Kästen ja nach links kommen und der Haupttext nicht hoch kann.

vermutlich solltest du dich mit float beschäftigen, sowie mal einen blick auf das kapitel CSS-basierte Layouts werfen.

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Lieber wahsaga,

vermutlich solltest du dich mit float beschäftigen

da hast Du - finde ich - absolut recht.

sowie mal einen blick auf das kapitel CSS-basierte Layouts werfen.

So pauschal finde ich diesen Hinweis "daneben"! Sein Quelltext ist rein semantisch, das Design ausnahmslos mit CSS realisiert. Vielleicht meintest Du aber, er solle im Kapitel über CSS-basierte Layouts speziell die Sache mit den floats nocheinmal nachlesen. Das würde Deinen ersteren Ansatz untermauern... ;-)

Liebe Grüße aus Ellwangen,

Felix Riesterer.

1. Hallo Felix.

So pauschal finde ich diesen Hinweis "daneben"! Sein Quelltext ist rein semantisch, das Design ausnahmslos mit CSS realisiert.

Nur der DOCTYPE verwirrt mich etwas:

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.1 Strict//EN"  
               "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">

1. Ist XHTML 1.1 immer Strict, deshalb ist diese Zusatzangabe überflüssig.

2. Warum verwendet er hier die XHTML 1.0 DTD mit einem XHTML 1.1 Dokument?

Gruß, Ashura

--
        Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
        30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 19: Notes
        Meine Browser: Opera 8.0 | Firefox 1.0.4 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
        [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]