DanielK: Formulardaten in XML-Datei abspeichern?

Hallo zusammen,

zu folgendem Problem finde ich weder in SELFHTML noch in Google was passendes (vielleicht fehlen mir auch nur die richtigen Suchbegriffe?):
Ich möchte Daten, die über ein html- bzw. xml-Formular eingegeben wurden, automatisch in eine xml-Datei schreiben.
Bsp.: 1. Formular fragt Namen ab
2. bei Klick auf "Senden" wird der Name in einen tag einer anderen xml-Datei geschrieben

Leider finde ich immer nur Hinweise zum Speichern der Formulardaten in Datenbanken. Gibt es für das beschriebene Problem eine (einfache) Lösung?

Vielen Dank und freundlichen Gruss
Daniel

1. echo $begrüßung;

Ich möchte Daten, die über ein html- bzw. xml-Formular eingegeben wurden, automatisch in eine xml-Datei schreiben.

Das geht mit XML (dein gewählter Themenbereich) nicht, da XML keine Programmiersprache ist. Welche serverseitigen Programmiertechniken stehen dir denn zur Verfügung?

echo "$verabschiedung $name";

1. Das geht mit XML (dein gewählter Themenbereich) nicht, da XML keine Programmiersprache ist. Welche serverseitigen Programmiertechniken stehen dir denn zur Verfügung?

Im Grunde alle (ich werde dann dafür sorgen, dass die Sprache verfügbar ist).

Gruss
      Daniel

1. echo $begrüßung;

Das geht mit XML (dein gewählter Themenbereich) nicht, da XML keine Programmiersprache ist. Welche serverseitigen Programmiertechniken stehen dir denn zur Verfügung?

Im Grunde alle (ich werde dann dafür sorgen, dass die Sprache verfügbar ist).

Na dann... Dann gehts mit allen, die in der Lage sind, Daten von einem Webserver in Empfang zu nehmen und Textdateien speichern können. Wenn es allerdings darum geht, die XML-Datei(en) immer wieder zu verändern/ergänzen (also wie eine Datenbank zu benutzen), dann empfiehlt sich eine XML-Bibliothek. Alle gängigen Web-Scriptsprachen bringen sowas mit.

echo "$verabschiedung $name";