Welche Bildschirmauflösung
Pete
- design/layout
Hi there!
Ich hab gerade meine Erste Seite fertig.
Ich hab die mit 800x600 gemacht.
Aber mein Explorer zeit trotzdem Scrollbalken an der Seite, obwohl meine Bildschirmauflösung 600x800 ist?
Komisch? oder denk ich falsch?
Hallo Pete,
Aber mein Explorer zeit trotzdem Scrollbalken an der Seite, obwohl meine Bildschirmauflösung 600x800 ist?
Hast Du Browser-Ränder, Statusleiste, Adressleiste usw. vorher abgezogen? Insgesamt empfiehlt sich ein etwas flexibleres Layout, das sich auf unterschiedliche Anzeigeflächen einstellt.
Gruß aus Köln-Ehrenfeld,
Elya
Hi Pete,
Aber mein Explorer zeit trotzdem Scrollbalken an der Seite,
overflow: auto für den body
Ja.
Die Bildschirmauflösung hat nichts mit der Größe des Viewports (Inneres des Browserfensters) zu tun.
Diese ist allein vom System des Benutzers und seinen Einstellungen abhängig; der Webseitenautor hat darauf keinen Einfluss.
Eine Webseite auf eine bestimmte Größe optimieren zu wollen, ist in den seltensten Fällen vernünftig. Gestalte deine Seite flexibel, insbesondere sollte sie ohne horizontales Scrollen lesbar sein.
Gruß,
Gunnar
Hallo,
Richtgröße ist bei einer 800er Auflösung für die eigentliche Seite etwa 750px Breite zu veranschlagen um Scrollbalken aufzufangen. Damit fahren (ich wage es keine Prozentzahl zu nennen) sehr sehr viele Seiten ziemlich gut.
Grüße
Jeena Paradies