Felix Riesterer: e-mail-Formular

Beitrag lesen

Lieber Marc,

ausschließlich über den dort installierten E-Mail Client (und das wirkt erst mal äußerst unprofessionell und ist, wie du schon ganz richtig erkannt hast, verwirrend)

ich möchte widersprechen!

Wenn ich meine Besucher über Links mit "mailto:" im Verweisziel, oder eben mit einem Formular, dessen action="mailto:..." ist löse, garantiert mir das, dass der Absender aus einem vorhandenenMail-Account heraus mailt. Das schmälert den möglichen Missbrauch meines Formulars erheblich! Würde der Webserver die Emails direkt versenden, so kann mir jeder anonyme Müll-Mails schicken, deren Absender ich nichteinmal blocken könnte, denn unter derselben Absenderadresse könnten ja auch sinnvolle Mails sein!

Verwirrend mag sein, dass der Besucher eigentlich erwartet, dass seine Mail durch das Betätigen des Buttons bereits abgeschickt wird, und muss dann feststellen, dass jetzt erstmal sein lokaler Mailclient (den er vielleicht nie nutzt, und der deswegen auch nicht konfiguriert ist!) startet. Daher ist von einem regelrechten Formular tatsächlich eher abzuraten, wenn es nicht serverseitig verarbeitet wird. Jedenfalls wäre ein Textlink mit "mailto:" in diesem Falle geschickter. Da kennen solche Besucher diese Reaktion ihres Mailclients schon.

Liebe Grüße aus Ellwangen,

Felix Riesterer.