e-mail-Formular
cyberholli
- html
0 AllesMeins0 Primus0 Marian
Hallo Leute,
ich bin der Neue und habe eine Frage zum e-mailformular.
Das HTML-Formular an sich ist schon klar.
Jedoch öffnet sich beim Versenden immer ein störendes Fenster, wonach ich einen Mail-Client installieren bzw. konfigurieren solle.
Das finde ich irritierend und ich denke, ein direktes senden ohne einen eingestellten Client wäre besser.
Ich habe keine php-taugliche Domain.
Gibt es da eine Lösung, eventuell mit Java Script etc.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Cyberholli
Hiho,
es gibt zwei Möglichkeiten eine E-Mail zu versenden:
1.) der Rechner des Benutzers macht das.
Hier geht das ausschließlich über den dort installierten E-Mail Client (und das wirkt erst mal äußerst unprofessionell und ist, wie du schon ganz richtig erkannt hast, verwirrend)
2.) der Server macht das
Nun muss man den Server noch dazu bewegen es auch zu tun. Und das geht nur mit einer serverseitigen Sprache (PHP, Perl, JSP, ASP, Python, C oder was auch immer man auf so nem Server laufen lassen kann). Wenn du das bei deinem Webspace nicht hast dürftest du schlechte Karten haben...
Marc
Lieber Marc,
ausschließlich über den dort installierten E-Mail Client (und das wirkt erst mal äußerst unprofessionell und ist, wie du schon ganz richtig erkannt hast, verwirrend)
ich möchte widersprechen!
Wenn ich meine Besucher über Links mit "mailto:" im Verweisziel, oder eben mit einem Formular, dessen action="mailto:..." ist löse, garantiert mir das, dass der Absender aus einem vorhandenenMail-Account heraus mailt. Das schmälert den möglichen Missbrauch meines Formulars erheblich! Würde der Webserver die Emails direkt versenden, so kann mir jeder anonyme Müll-Mails schicken, deren Absender ich nichteinmal blocken könnte, denn unter derselben Absenderadresse könnten ja auch sinnvolle Mails sein!
Verwirrend mag sein, dass der Besucher eigentlich erwartet, dass seine Mail durch das Betätigen des Buttons bereits abgeschickt wird, und muss dann feststellen, dass jetzt erstmal sein lokaler Mailclient (den er vielleicht nie nutzt, und der deswegen auch nicht konfiguriert ist!) startet. Daher ist von einem regelrechten Formular tatsächlich eher abzuraten, wenn es nicht serverseitig verarbeitet wird. Jedenfalls wäre ein Textlink mit "mailto:" in diesem Falle geschickter. Da kennen solche Besucher diese Reaktion ihres Mailclients schon.
Liebe Grüße aus Ellwangen,
Felix Riesterer.
Hallo Felix.
Wenn ich meine Besucher über Links mit "mailto:" im Verweisziel, oder eben mit einem Formular, dessen action="mailto:..." ist löse, garantiert mir das, dass der Absender aus einem vorhandenenMail-Account heraus mailt.
Woher willst du das wissen? Ich habe einen Webmail-Account (den ich zugegebenermaßen mittels Thunderbird verwalte). Wie können die dir direkt mittels One-Click schreiben?
Das schmälert den möglichen Missbrauch meines Formulars erheblich!
Wenn es nur einen festen Empfänger im Formular gibt--dich--können Halunken nicht viel machen.
Würde der Webserver die Emails direkt versenden, so kann mir jeder anonyme Müll-Mails schicken, deren Absender ich nichteinmal blocken könnte, denn unter derselben Absenderadresse könnten ja auch sinnvolle Mails sein!
Damit muss man wohl oder übel immer rechnen; das ist nun einmal ein Preis, den man (u. U.) für die komfortable Kontaktaufnahme mittels Kontaktformular zahlen muss.
Verwirrend mag sein, dass der Besucher eigentlich erwartet, dass seine Mail durch das Betätigen des Buttons bereits abgeschickt wird, und muss dann feststellen, dass jetzt erstmal sein lokaler Mailclient (den er vielleicht nie nutzt, und der deswegen auch nicht konfiguriert ist!) startet.
Das war bei mir der Fall, als ich Thunderbird noch nicht nutzte, ja.
Und der Start von Outlook Express nervt. :-(
Daher ist von einem regelrechten Formular tatsächlich eher abzuraten, wenn es nicht serverseitig verarbeitet wird.
Danke, dass du diesen wichtigen Punkt nennst. :-)
Jedenfalls wäre ein Textlink mit "mailto:" in diesem Falle geschickter. Da kennen solche Besucher diese Reaktion ihres Mailclients schon.
Diese Diskussion hatten wir ja vor kurzem schon einmal und ich stimme dir hierbei zu.
Gruß, Ashura
Hiho,
ein mailto Link ist etwas anderes als ein Kontaktformular das dann nach dem ausfüllen plötzlich den Mailclient öffnet...
Und er hatte ja ausdrücklich nach einem Formular gefragt. Sicherlich: Ohne etwas serverseitiges ist ein mailto: Link klar die beste Variante, aber hier verliert man dann natürlich einiges an Komfort. ein gutes Kontaktformular stellt zum Beispiel sicher das der Anwender an alle Informationen denkt, die man evtl. benötigt (ist natürlich eine Frage des Anwendungsgebietes - aber sagen wir wenn es um Support geht ist es natürlich praktisch wenn der Benutzer ein OS, einen Browser und einen Prozessortyp auswählen muss als wenn man nur schreibt "Bitte denken sie daran auch einen Browser, OS und Prozessortyp anzugeben)
Und auch deine Behauptung so eine Vorgehensweise würde garantieren das jemand von einem bestehenden Account mailt möchte ich zurückweisen. Genauso wie ein Server in die Mails jede beliebige From Adress einsetzten kann kann es ein Mailclient auch. Es ist absolut kein Problem auch per Mailclient E-Mails von irgendwelchen Phantasieadressen zu schicken...
Marc
Lieber Marc,
Und auch deine Behauptung so eine Vorgehensweise würde garantieren das jemand von einem bestehenden Account mailt möchte ich zurückweisen. Genauso wie ein Server in die Mails jede beliebige From Adress einsetzten kann kann es ein Mailclient auch. Es ist absolut kein Problem auch per Mailclient E-Mails von irgendwelchen Phantasieadressen zu schicken...
Was Du da schreibst, das ist sicherlich nicht unbegründet. Aber ein Mail_Client_ ist eben nur ein _Client_ und kein Server. Um eine Mail abzuschicken bedarf auch er einer Verbindung zu einem SMTP-Server, der für ihn die Mail dann auf Reisen schickt.
Der Mailserver wird im Mailheader zu lesen sein. Da kann dann der User als Adresse angegeben haben, was er will. Inwieweit Freemail-Anbieter eine solche Manipulation überhaupt ermöglichen oder ausschließen, weiß ich nicht. Seriöse Anbieter werden das wohl eher unterbinden. Die unseriösen Adressen landen eh bei mir auf der Spam-Liste.
Liebe Grüße aus Ellwangen,
Felix Riesterer.
Hallo,
auch wenn du keine Serverseitige Programmiersprache zur Verfügung hast, gibt es dennoch etliche Formmailer, die im Internet kosenlos angeboten werden.
Über eine Google-Suche "Formmailer" wirst du sicher fündig!
MfG
Primus
Hallo Leute,
ich bin der Neue und habe eine Frage zum e-mailformular.
Das HTML-Formular an sich ist schon klar.
Jedoch öffnet sich beim Versenden immer ein störendes Fenster, wonach ich einen Mail-Client installieren bzw. konfigurieren solle.
Das finde ich irritierend und ich denke, ein direktes senden ohne einen eingestellten Client wäre besser.
Ich habe keine php-taugliche Domain.
Gibt es da eine Lösung, eventuell mit Java Script etc.
Vielen Dank für eure Hilfe.Cyberholli
Such mal auf http://aktuell.de.selfhtml.org/links/services.htm nach formmailer, das ist am besten wenn du kein php machen kannst.
Nicht jeder hat ein emailprogramm konfiguriert, nämlich alle, die ihre mails über den browser lesen (gmx, web.de, freenet etc).