Ashura: e-mail-Formular

Beitrag lesen

Hallo Felix.

Wenn ich meine Besucher über Links mit "mailto:" im Verweisziel, oder eben mit einem Formular, dessen action="mailto:..." ist löse, garantiert mir das, dass der Absender aus einem vorhandenenMail-Account heraus mailt.

Woher willst du das wissen? Ich habe einen Webmail-Account (den ich zugegebenermaßen mittels Thunderbird verwalte). Wie können die dir direkt mittels One-Click schreiben?

Das schmälert den möglichen Missbrauch meines Formulars erheblich!

Wenn es nur einen festen Empfänger im Formular gibt--dich--können Halunken nicht viel machen.

Würde der Webserver die Emails direkt versenden, so kann mir jeder anonyme Müll-Mails schicken, deren Absender ich nichteinmal blocken könnte, denn unter derselben Absenderadresse könnten ja auch sinnvolle Mails sein!

Damit muss man wohl oder übel immer rechnen; das ist nun einmal ein Preis, den man (u. U.) für die komfortable Kontaktaufnahme mittels Kontaktformular zahlen muss.

Verwirrend mag sein, dass der Besucher eigentlich erwartet, dass seine Mail durch das Betätigen des Buttons bereits abgeschickt wird, und muss dann feststellen, dass jetzt erstmal sein lokaler Mailclient (den er vielleicht nie nutzt, und der deswegen auch nicht konfiguriert ist!) startet.

Das war bei mir der Fall, als ich Thunderbird noch nicht nutzte, ja.
Und der Start von Outlook Express nervt. :-(

Daher ist von einem regelrechten Formular tatsächlich eher abzuraten, wenn es nicht serverseitig verarbeitet wird.

Danke, dass du diesen wichtigen Punkt nennst. :-)

Jedenfalls wäre ein Textlink mit "mailto:" in diesem Falle geschickter. Da kennen solche Besucher diese Reaktion ihres Mailclients schon.

Diese Diskussion hatten wir ja vor kurzem schon einmal und ich stimme dir hierbei zu.

Gruß, Ashura

--
Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 19: Notes
Meine Browser: Opera 8.0 | Firefox 1.0.4 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
[Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]