MySQL unter Apache
koken
- webserver
hi,
ich habe Apache 2.0.52 und php Version 4.3.10 unter Windwos xp Pro installiert. Soweit funktioniert auch alles. Nur mit MySQL habe ich meine Probleme: Ich habe MySQL Server 4.1.1 installiert und kann auch mit MySQL Admin Tabellen erstellen. Versuche ich aber mit php auf MySQL zuzugreifen, geschieht nichts (auch keine Fehlermeldung).
ich greife so zu:
<?php
...
mysql_connect('localhost', 'koken', '******');
mysql_select_db ('daten');
...
?>
muss man bei Apache oder php irgendwelche Einstellungen vornehmen um MySQL verwenden zu können?
Hi!
muss man bei Apache oder php irgendwelche Einstellungen vornehmen um MySQL verwenden zu können?
Ja, du musst unter PHP das MySQL-Modul laden.
Dies machst du, indem du das Kommentarzeichen (;) in der php.ini vor php_mysql.dll im Abschnitt Windows Extensions entfernst.
MfG
Primus
danke für die Hilfe,
aber ich habe das ; entfernt und jetzt kommt, wenn ich das Php-Script aufrufe, in dem ich auf MySQL zugreife, eine System Fehlermeldung:
Unknown(): Unable to load dynamic library './php_msql.dll' - Das angegebene Modul wurde nicht gefunden.
was nun?
Hi!
aber ich habe das ; entfernt und jetzt kommt, wenn ich das Php-Script aufrufe, in dem ich auf MySQL zugreife, eine System Fehlermeldung:
Unknown(): Unable to load dynamic library './php_msql.dll' - Das angegebene Modul wurde nicht gefunden.
Nun musst du in deiner php.ini noch die Direktive extension_dir richtig setzen. In diesem Verzeichnis wird dann nach den entsprechenden dlls gesucht. Siehe auch http://de3.php.net/install.windows.extensions und http://de3.php.net/manual/de/ini.sect.path-directory.php#ini.extension-dir.
Grüße,
Fabian St.
ich konnte die Datei php_msql.dll nirgends auf meinem Rechner finden.
sollte die bei der MySQL Installation erstellt worden sein?
was mache ich jetzt?
echo $begrüßung;
msql ist aber nicht m_y_sql. Abgesehen davon wurde die MySQL-Extension erst ab Version 5 herausgenommen und muss wie beschrieben eingebunden werden. Für PHP4 ist das nicht notwendig, da ist sie noch fester Bestandteil.
echo "$verabschiedung $name";
echo $begrüßung;
php Version 4.3.10 unter Windwos xp Pro ... MySQL Server 4.1.1 ... Versuche ich aber mit php auf MySQL zuzugreifen, geschieht nichts (auch keine Fehlermeldung).
mysql_connect('localhost', 'koken', '******');
mysql_select_db ('daten');
Es gibt bestimmt eine Fehlermeldung und ich vermute auch schon welche. Im Gegensatz zu PHP ist MySQL (bzw. die MySQL-API) nicht so gesprächig. Ihr muss man diese mit mysql_error() aus der Nase ziehen.
Wie lautet diese Meldung und
was gibt phpinfo() im Abschnitt mysql bei Client API version an?
echo "$verabschiedung $name";