Peter Kienz: Spiele programmieren zum Geldverdienen

Hallo
Ich hab mal zwei Fragen.

Ich hab ein Spiel programmiert. Es besteht Eigendlich aus 3 Bildern.
Einer Lanschaft,auf der Wolken, Bäume, Hügel und der Boden. Dann einen Ballon, mit dem man versuchen soll den Bäumen, Wolken usw. Auszuweichen. Und dann is da noch ein Werbebanner, der zwei Funktionen hat. 1. ein ganz normaler Werbebanner sein und mir Geld bringen und 2. soll der Ballon sobald man auf den Banner klickt nach oben gehen.

Meine Frage is nun.
Wie kann man das machen, dass man kontrolliert ob alles was hinter dem Ballon ist(das Bild mit der Landschaft), himmel ist?
Ist das rechtlich überhaupt erlaubt sowas zu machen. Da die Landschaft ein bild mit 5000px ist und man mindesten 400 klicks braucht um das level zu schaffen. Das wären ja ca. 40€pro Spieler.

1. Hiho,

rechtlich ist es sicherlich erlaubt. Aber zum einen wird dir sicherlich dein Werbepartner aufs Dach steigen (und in euren Verträgen befinden sich sicherlich entsprechende Klauseln) und zum anderen hat jeder ernstzunehmende Werbepartner eine IP Sperre drinne, damit ein benutzer nicht unbegrenzt Klicks erzeugen kann. Sprich in deinem fall wären es keine 40€ sondern eher 10ct pro Spieler und ein Haufen Ärger mit deinen Werbepartnern...

Marc

2. hi,

Ist das rechtlich überhaupt erlaubt sowas zu machen. Da die Landschaft ein bild mit 5000px ist und man mindesten 400 klicks braucht um das level zu schaffen. Das wären ja ca. 40€pro Spieler.

erst mal stellt sich vom rechtlichen her natürlich die frage, ob der banner-anbieter mit klicks, die auf diese weise "generiert" werden, einverstanden ist.

und zweitens dann die frage, welche user du für so blöd hältst, 40 euro für ein spiel auszugeben, dass so von der idee her sicherlich alles andere als neu ist, und das man in der ein oder anderen variante bestimmt auch kostenlos zum spielen findet.

scheint mir eine recht unseriöse und zweifelhafte "masche" zu sein, um leuten geld aus der tasche ziehen zu wollen.

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Hi!

und zweitens dann die frage, welche user du für so blöd hältst, 40 euro für ein spiel auszugeben, dass so von der idee her sicherlich alles andere als neu ist, und das man in der ein oder anderen variante bestimmt auch kostenlos zum spielen findet.

Niemand, wollte er ja auch nicht...

Gruß aus Iserlohn

Martin

1. hi,

Niemand, wollte er ja auch nicht...

dann interpretierst du den teil seines postings, den ich zitiert hatte, offenbar anders als ich.

magst du mir mitteilen, wie?

gruß,
        wahsaga

--
        /voodoo.css:
        1. Lieber wahsaga,

das Spiel soll Klicks auf ein Werbebanner in die Höhe treiben. Der Spieler "merkt nicht", dass er mit jedem Klick im Spiel das Werbebanner betätigt.

Jetzt sind dem Peter aber doch moralische Bedenken gekommen, ob das seinem Werbepartner gegenüber legal/unfair/obszön... ist.

Ich denke, Marc hat mit seinen technischen Einwänden diese Idee schon ad absurdum geführt.

Liebe Grüße aus Ellwangen,

Felix Riesterer.

1. hi,

das Spiel soll Klicks auf ein Werbebanner in die Höhe treiben.

davon war ich ausgegangen, ja.

Der Spieler "merkt nicht", dass er mit jedem Klick im Spiel das Werbebanner betätigt.

OK, da lag mein misverständnis - hatte das irgendwie so verstanden, als ob der spieler für die klicks zahlen müsste.

aber logisch, bei so einem bannersystem zahlt natürlich dessen anbieter für die klicks.

dass das vorhaben deren gängigen verträgen widerspricht, ist natürlich mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit anzunehmen.

gruß,
            wahsaga

--
            /voodoo.css:
        2. HI!

magst du mir mitteilen, wie?

Ja.

Gruß aus Iserlohn

Martin

3. Hi

Danke für die vielen Antworten.
    Wisst ihr auch noch, wie man überprüfen kann ob alles was hinter dem Ballon ist, Himmel ist (bei mir Transparent)?

Danke scon mal im vorraus.

1. hi,

Wisst ihr auch noch, wie man überprüfen kann ob alles was hinter dem Ballon ist, Himmel ist (bei mir Transparent)?

in dem du das manuell ermittelst, dir dies dann für hinreichend dichte koordinaten notierst, und im script abprüfst, ob an den jeweiligen koordinaten das kennzeichen für "himmel" hinterlegt ist.

gruß,
      wahsaga

--
      /voodoo.css: