AllesMeins: "Tabelle" erzeugen

Hiho,

ich bastele gerade an einer Homepage, die komplett ohne Layouttabellen auskommen soll. Nun möchte ich aber einige Daten wie in einer Tabelle darstellen. Also erst eine "spalte" mit einem datum, dann eine Uhrzeit, dann ein Text und dann noch eine weitere Spalte mit anderen Informationen. Die Inhalte all dieser "Spalten" sollen linksbündig ausgerichtet sein. Das ganze soll in etwa so aussehen:

1.2.05    14:03  Text          Nochwas
12.12.06  02:22  Anderer Text  Hier auch
.
.
.

Ich habe bereits versucht, alles mit einem <span> zu umschliessen und diesem eine feste breite zu geben, aber das funktioniert nur, wenn ich das ganze auch gleich auf display:block; setzte. Dann kann ich aber nicht mehr mehrere dieser Dinge in eine Zeile setzten. Und das ganze mit float: irgendwie dareinzufummeln kann es ja auch nicht sein.
Kann mir irgendwer helfen?

Grüsse

Marc

1. Hi AllesMeins,

Das ganze soll in etwa so aussehen:
    1.2.05    14:03  Text          Nochwas
    12.12.06  02:22  Anderer Text  Hier auch

Das Ganze sieht sehr nach tabellarischen Daten aus.

Und genau dafür gibt es table, thead, tbody, tfoot, tr, th, td.

Wo ist dein Problem, dies einzusetzen?

Gruß,
    Gunnar

--
    „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
    1. Hiho,

es sind aber keine tabellarischen Daten. Und deshalb möchte ich gerne ohne Tabelle auskommen, sondern diese "Textzeilen" nur zum angenehmeren Lesen etwas entzerren.

Grüsse

Marc

1. Hi,

es sind aber keine tabellarischen Daten.

Doch - jedenfalls in Deinem Beispiel. Hier könntest Du vor die Zeilen eine Nummerierungsspalte setzen und darüber als th die Überschriften "Datum | Uhrzeit | Beschreibung | Bemerkung".

freundliche Grüße
        Ingo

2. Hallo AllesMeins.

ich bastele gerade an einer Homepage, die komplett ohne Layouttabellen auskommen soll.

Erfreuliche Botschaft.

Nun möchte ich aber einige Daten wie in einer Tabelle darstellen.

Dann verwende dafür auch eine Tabelle, wozu ist sie sonst da?

Kann mir irgendwer helfen?

Junge, mach es dir nicht so schwer. ;-)

Gruß, Ashura

--
    Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
    30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 19: Notes
    Meine Browser: Opera 8.0 | Firefox 1.0.4 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
    [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
    1. Hiho,

erst einmal bin ich ehrgeizig und möchte ja neues lernen :) Deshalb wüsste ich schon ob es auch anders geht (ich habe schon einem anderem geantwortet: meine Beschreibung mag etwas missverständlich gewesen sein, aber ich denke das sind keine tabellarischen Daten). Und wie gesagt ich wills nur lernen. Wenn es schnell gehen sollte hätte ich mich schon längst auf das bekannte Terrain "tabellen benutzten" zurückgezogen :)

Marc

1. Hallo AllesMeins.

meine Beschreibung mag etwas missverständlich gewesen sein, aber ich denke das sind keine tabellarischen Daten).

Kann ich nicht nachvollziehen, da deine Auflistung für mich wie tabellarische Daten aussehen.

Aber wenn du es unbedingt umständlich machen willst, kannst du die table-*-Werte der display-Eigenschaft verwenden.

Gruß, Ashura

--
        Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
        1. Hallo Ashura,

Aber wenn du es unbedingt umständlich machen willst, kannst du die table-*-Werte der display-Eigenschaft verwenden.

... damit es dann im IE auch garantiert nicht darstellbar ist?

Gruß Gernot

1. Hallo Gernot.

... damit es dann im IE auch garantiert nicht darstellbar ist?

Gibt es sonst noch eine tabellen-ähnliche Darstellungsmöglichkeit, ohne table-Elemente?

Gruß, Ashura

--
            1. Hallo Ashura,

ich vertrete ja radikalerweise die Auffassung, dass es sich bei jeder zweispaltigen oder zweizeiligen Tabelle, deren eine Spalte oder Zeile jeweils nur zur Aufnahme von Überschriften zur anderen dient, um eine Definitionsliste handelt.

vgl: http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2005/5/t106772/#m662651

Gruß Gernot

1. Hallo Gernot.

Hallo Ashura,

ich vertrete ja radikalerweise die Auffassung, dass es sich bei jeder zweispaltigen oder zweizeiligen Tabelle, deren eine Spalte oder Zeile jeweils nur zur Aufnahme von Überschriften zur anderen dient, um eine Definitionsliste handelt.

Da ist etwas dran. In der Tat sieht folgendes recht merkwürdig aus:
                ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

Eine Tabelle mit nur einem einzigen Datensatz ist anscheinend in einem Webdokument nicht sonderlich sinnvoll. (In Datenbanken sieht das u. U. anders aus, klar.)

vgl: http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2005/5/t106772/#m662651

Gut, es ließe sich nun streiten, ob die Daten in einer Definitionsliste (die eigentlich Begriffe erläutern soll) strukturell sinnvoll eingesetzt sind.
                Aber eine überlegenswerte Idee ist es allemal, auch wenn ich dennoch eine Tabelle einsetzen würde.

Gruß, Ashura

--
  3. Hallo,

ich bastele gerade an einer Homepage, die komplett ohne Layouttabellen auskommen soll.

Gute Idee ;)

Nun möchte ich aber einige Daten wie in einer Tabelle darstellen. [...]

CSS-Designs (ohne Layouttabellen) bedeutet nicht, dass man jegliche Tabellen meidet, sondern sie dafür benutzt, wozu sie da sind; nämlich tabellarischen Daten in eine sinnvolle Struktur zu packen, nämlich Tabellen. Meines Erachtens liegen hier tabellarische Daten vor.

Viele Grüße
    Patrick

--
    "Though this be madness, yet there's method in't."
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:^ n4:( ie:{ mo:) va:} de:> zu:) fl:| js:( ss:| ls:[