Startseite einer Domain bei SUMAs
Sebastian
- sonstiges
0 MudGuard0 Ingo Turski
Hallo,
wie ist das mit den Domains und Suchmaschinen mit der Startseite?
Man kann ja zB in der .htaccess den DirectoryIndex angeben.
Beispielsweise www.domain.de/index.htm.
Wenn man dann nur den Domannamen angibt wird die index.htm angezeigt. In der URL steht aber nur der Domainname.
Wenn man aber die Startseite im Projekt verlinkt, dann schreibt man da ja meistens nicht einfach nur den Domainnamen, sondern nimmt index.htm.
Ist das für die SUMAs doppelter Content? Oder gibt es da eine Sonderregelung?
Weil wenn das doppelter Content wäre müßte das bei massenhaft Seiten der Fall sein.
Wenn man die Domain direkt weiterleitet auf die Index.htm, so, daß bei Aufruf der Domain auch index in der URL angezeigt wird, könnte das nicht Probleme geben wenn die Suchmaschinen niemals die reine URL abfragen können sondern immer weitergeleitet werden?
Grüße,
Sebastian
Hi,
Wenn man aber die Startseite im Projekt verlinkt, dann schreibt man da ja meistens nicht einfach nur den Domainnamen, sondern nimmt index.htm.
Macht 'man' das?
Ich nicht. href='/' reicht doch, um auf die Startseite zu kommen. Wozu sollte ich da noch index.html dazuschreiben?
Warum sollte 'man' das machen?
cu,
Andreas
Hi!
Ich nicht. href='/' reicht doch, um auf die Startseite zu kommen. Wozu sollte ich da noch index.html dazuschreiben?
Zum Beispiel um das ganze lokal ohne einen Webserver testen zu können.
Gruß aus Iserlohn
Martin
Hi,
Zum Beispiel um das ganze lokal ohne einen Webserver testen zu können.
cu,
Andreas
Hi!
Ich spreche jetzt mal nur von mir. Glaubst du etwa, dass ich innerhalb eines Sparkassen-Netzwerkes einen Webserver installieren dürfte?
Ausserdem gibt es genug Leute "da draussen", die zwar ihre Internetseite zusammenklicken können, aber an der Installation eines Apache/IIS scheitern würden.
Gruß aus Iserlohn
Martin
Hi,
nö. Außer wenn man index.html mit aus der Adreßleiste kopiert, weil der Dateiname aus welchen Gründen auch immer dort steht.
Ist das für die SUMAs doppelter Content? Oder gibt es da eine Sonderregelung?
1. Nein und 2. AFAIK ja.
Zumindest index.* wird von Google gleichbedeutend mit \ interpretiert. Das siehst Du auch an dem identischen Pagerank. Ich hatte mal das dumme Experiment gemacht und einen anderen Namen als DirectoryIndex gewählt und intern auch so verlinkt - mit der Folge, daß der PR für diese Seite weg war und auch nicht wiederkam (klar, es gab auch keine Backlinks auf diese Datei). Jetzt hat sich das wieder normalisiert, nachdem ich die interne Verlinkung auf / geändert habe.
Wenn man die Domain direkt weiterleitet auf die Index.htm, so, daß bei Aufruf der Domain auch index in der URL angezeigt wird, könnte das nicht Probleme geben wenn die Suchmaschinen niemals die reine URL abfragen können sondern immer weitergeleitet werden?
Definiere "weiterleiten". Und wozu sollte sowas überhaupt gut sein?
freundliche Grüße
Ingo