Grave: Bilder bestellen

Hi,

da cih vor kurzer Zeit geheiratet habe, wollte ich nun für meine Hochzeitsgäste die Bilder ins Internet stellen. Hat auch ohne html Kentnisse super geklappt. So langsam kommen auch die Kentnisse. Jetzt würde ich aber gerne haben, dass, wenn meine Gäste bestimmte Bilder von mir als Abzüge haben wollen, sie bei den jeweiligen Bildern eine Checkbox aktivieren und wenn sie alle Bilder zusammen haben, automatisch eine Liste mit den Bildernamen an meine E-Mail geschickt wird. Also so ne Art Warenkorb. Nur leider weiß ich nicht, wie man soetwas realisieren kann.

Gruß Grave

1. Hallo,

Jetzt würde ich aber gerne haben, dass, wenn meine Gäste bestimmte Bilder von mir als Abzüge haben wollen, sie bei den jeweiligen Bildern eine Checkbox aktivieren und wenn sie alle Bilder zusammen haben, automatisch eine Liste mit den Bildernamen an meine E-Mail geschickt wird.

mit HTML wirst du nicht weit kommen. Du wirst Skriptsprachen brauchen (clientseitig - Javascript; serverseitig - PHP) und dann programmieren. Ferner brauchst du dann Webspace, auf dem die Skripte auch laufen. Unter Umständen findest du ein passendes Skript auf einer der zahllosen Skript-Seiten. Versuche mal zu googeln!

Mit freundlichen Grüßen,
    André

1. Hallo André, hallo Grave

mit HTML wirst du nicht weit kommen. Du wirst Skriptsprachen brauchen (clientseitig - Javascript; serverseitig - PHP) und dann programmieren. Ferner brauchst du dann Webspace, auf dem die Skripte auch laufen.

Mit einem für Privatpersonen kostenlosen Fertig-Formmailer kann man sich das Scripting doch ganz ersparen.

http://www.formmailer.com/

Gruß Gernot

1. Hallo Gernot,

wie erstelle ich den so ein Formular? Wie schon gesagt, hätte ich gerne so ne art Einkaufkorb Symbol, auf welches meine Gäste drücken müssen, um mir mitzuteilen, dass sie von den gewünschten Fotos einen Abzug haben wollen.

Gruß Christoph

1. So langsam verstehe ich, was Formulare sind. Mein Problem ist aber jetzt, dass ich die Radiobuttons auf mehreren verschiedenen Seiten anlegen will. Sprich, die Gäste sollen auf den verschiedenen Seiten ihre Bilder auswählen und danach auf einen gesonderten Button drücken, um eine Übersicht der bestellten Bilder zu erhalten um diese dann an mich zu senden.

Gruß Christoph

1. Hallo Grave,

So langsam verstehe ich, was Formulare sind. Mein Problem ist aber jetzt, dass ich die Radiobuttons auf mehreren verschiedenen Seiten anlegen will. Sprich, die Gäste sollen auf den verschiedenen Seiten ihre Bilder auswählen und danach auf einen gesonderten Button drücken, um eine Übersicht der bestellten Bilder zu erhalten um diese dann an mich zu senden.

Da hast du dir ja gleich sehr viel auf einmal für einen Anfänger vorgenommen. Einfacher wäre es , wenn du die Bilder in verkleinerter Form auf einer Seite präsentieren würdest. Klickt man dann auf das bild, kann man es sich in Originalgröße betrachten und dann per Checkbox neben dem Thumbnail auswählen. Das wäre dann im Prinzip auch schon dein fertiges formular, das du bei http://www.formmailer.com registrieren könntest. Dazu bastelst du noch eine Bestätigungsseite mit der Meldung "Bestellung entgegengenommen". Wenn du tatsächlich so viele Bilder hast, dass sie auch in verkleinerter Form nicht mehr auf eine Seite passen, dann müsstest du die Bestellungen auf jeder einzelnen Seite  an die nächste Seite weiterreichen, dort über Javascript aus dem Search-String auslesen und in ein Hidden-Feld schreiben, damit auch diese Daten wieder an die nächste Seite weitergereicht werden. Das ist dann schon etwas komplizierter.

Gruß Gernot

1. Das mit den mehreren Formularseiten müsste doch hiemit gehen: http://nettz.de/Formular-Chef/docu.cgi?thema=fc&subthema=Dialoge

Gruß Christoph

P.S.: Das mit den Thumbnail hatte ich mir auch schon überlegt. Dann sind es anstatt ca.300 Seiten "nur" noch 15 Seiten.

1. Hallo Grave,

P.S.: Das mit den Thumbnail hatte ich mir auch schon überlegt. Dann sind es anstatt ca.300 Seiten "nur" noch 15 Seiten.

Wow, das muss ja ne wilde Hochzeit gewesen sein, wahrscheinlich über mehrere Tage. Es empfiehlt sich dringend, dass es nicht mehr als 15 Seiten, sonst ermüdest du deine Besucher und Bilderbesteller.

Gruß Gernot

2. Hallo Gernot,

wie erstelle ich den so ein Formular? Wie schon gesagt, hätte ich gerne so ne art Einkaufkorb Symbol, auf welches meine Gäste drücken müssen, um mir mitzuteilen, dass sie von den gewünschten Fotos einen Abzug haben wollen.

Gruß Christoph